Nachhall in den Griff kriegen

  • Ersteller HikariMusik
  • Erstellt am
H

HikariMusik

Registriert
17.08.08
Beiträge
79
Reaktionen
2
Punkte
114
Hallo zusammen,

nach einigem Stress bin ich nun in meinem neuen Studio angekommen.
Anfangs war alles super, aber bei genauerem Hinsehen habe ich doch ein paar Probleme, die ich gerne ind en Griff kriegen möchte. Insbesondere geht es mir bei den unteren Mitten um ziemlichen Nachhall. Geschätzt irgendwo zwischen 0,6 und 0.8 ms. Für Sprachaufnahmen ist das zu hoch (im Radiobetrieb kann ich das mit nem Musikbett überspielen, aber derzeit habe ich eine Hörbuchproduktion am Laufen, da stört es mich etwas).

Hier erstmal die Werte des Raumes:

Grundfläche: 10,2 m² (trapezförmig)
Deckenhöhe 2,46 m
Bodenbelag: ca. 8,7 m² Parkett, 1,5m² Hochflorteppich
Fensterfläche: 2,5 m³, nicht besonders behandelt (kein Vorhang).

In dem Studio stehen zwei Schreibtische (wegen Doppelmoderation im Webradio), sowie ein Hängendes Bücherregal an der hinteren Wand.
Grundriss und Fotos liefere ich bei Bedarf nach.

Da dies leider nur eine Mietwohnung ist, dürfen keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden.
Welche Möglichkeiten habe ich dennoch?

Grüße

Zero
 
So, dann fangen wir mal an :)

Erst einmal habe ich einen Grundriss erstellt. Ich muss gestehen, dass ich den Grundriss so Originalgetreu wie möglich gemacht habe, aber entweder sind die Wände noch schiefer als gedacht, oder aber ich habe mich um wenige Zentimeter vermessen.

Korrektur: Der Raum hat nut 9,5m², nicht 10,2. Offenbar bin ich zu blöd ein Trapez zu berechnen ;)

Dann Fotos aus dem Studio.
Es ist nicht aufgeräumt. Das kommt daher, dass es uns auch als Büro dient. Ich hoffe, dass stört nicht allzu sehr. Außerdem habe ich gehört, je mehr Körper im Raum sind (Besonders Bücherregale sollen da helfen), desto mehr Schall kann geschluckt werden. Wenn das ein Irrtum ist bitte sofort korrigieren! Ich will ja lernen :)

Falls es sich gar nicht vermeiden lässt, würde ich auch die "Back to Back"-Situation, wie ich sie anfangs geplant habe, auseinander reißen (wenn auch Ungerne). Ich dachte nur, das wäre vielleicht eine gute Idee, auch hier bitte Korrigieren falls es Mist ist!

Auf dem Plan ist ist neben dem Schreibtisch hinten rechts ein Rack eingezeichnet, dass derzeit auf dem Weg zu mir ist. Auch das kann ich bei Bedarf gerne umstellen.

Eine Messung konnte ich mangels Mikrofon nicht machen, ich hänge aber einen kurzen Soundschnippsel meiner Aufnahme an, wo man den Hall sehr gut hören kann. Vielleicht könnt ihr da mittels Spektralanalyse Rückschlüsse ziehen.



Grüße


Zero
 

Anhänge

  • Studio.pdf
    161,7 KB · Aufrufe: 169
  • Studio 1.jpg
    Studio 1.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 164
  • Studio 2.jpg
    Studio 2.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 154
  • Studio 3.jpg
    Studio 3.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 150
  • Studio_Hall_Demo.mp3
    460,8 KB · Aufrufe: 148
Also wenn es dir NUR um die Aufnahmen geht, bau ein paar Stellwände und nimm damit auf...

Wenn es dir zusätzlich um die Abhörsituation geht, müsste man das Zimmer von Grund auf neu gestalten:
- neuer Schreibtisch / anders angeordnet
- Bassfallen
- ERs behandeln
- ordentliche Monitore
- ...

Preislich sind wir im zweiten Fall bei ca. 1000 - 1500€, was vermutlich schwierig wird, da ich von den Bildern her davon ausgehe, dass du noch kein (oder nur sehr wenig) Geld verdienst.

Was ich im ersten Fall etwas problematisch sehe, ist der Bassbereich (Grundton der Stimme)... Um die Bassfallen wirst du - je nach Anspruch - nicht herum kommen...

Kurz OT:
deine Homepage funktioniert nicht.
die Bilder in deiner Signatur sind nicht da.
Der Sprecher der Aufnahme haspelt teilweise durch die Worte...

so, genug gemeckert ;)
 
...bau ein paar Stellwände und nimm damit auf...
Geht das? Riesenmembraner! :-D

Sorry Stefan! Nicht persönlich nehmen! Ist nur Spaß. Hab nix gegen Dich ;-)
 
"Wenig Geld" ist relativ. Ich bin hauptberuflich IT-Systemadministrator, allerdings...naja, wir kennen es ja...man will auch was im Kühlschrank haben. Lasst euch nicht von den Bildern an den Wänden täuschen :)

Aber wenn die Aufnahmesituation durch mobile Trennwände gelöst werden kann ist das schonmal ein Anfang. Muss ich da irgendwie auf was achten? Einfach ein paar Bretter mit Moltonstoff beziehen oder lieber Breitbandabsorber befestigen?

Wie gesagt ich werde das Studio gerne nochmal neu aufbauen. Dann aber richtig ;) 1500€ habe ich auch mit gerechnet, jetzt heißt es "sparen" und umgestalten.


Grüße

Zero
 
Such im Forum nach Stellwänden.
Prinzipiell ist es ein Stellrahmen mit Steinwolle gefüllt und Molton eingewickelt.

Zu meiner Preisvorstellung: 500€ Monitore, 500€ Raumakustik, 500€ Subwoofer ;)
Der Dreisatz der Einstiegsakustik :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben