Nachhall im Aufnahmezimmer

• Ersteller Plansch
  • Erstellt am
P

Plansch

Reaktionen
0
Hey Leute,

Ich habe das Problem, dass in meinem Aufnahmezimmer zu viel Hall ist.
Der Raum ist gleichzeitig mein Schlafzimmer.
Ich habe einen Fliesenboden und die Wände sind relativ leer, es befindet sich kein deckenhoher Schrank im Raum.

Klar hallt es, weil der Raum leer ist :D

Aber, ich möchte was gegen den Hall machen.
Meine Aufnahmen sind reine Sprachaufnahmen, also kein Gesang.
Und zwar wollte ich mir jetzt Absorber selbst bauen, diese mit einem schönen Stoff beziehen und an die Wand hängen.

Meine Frage diesbezüglich ist, wenn ich die Absorber mit Rockwool vollstopfe, reicht es aus, wenn einfach um den Rahmen nen Stoff gespannt wird?
Oder kommen da die "schädlichen" Fasern der Steinwollen trotzdem durch?
Wenn ja, bringen die Absorber noch was, wenn man die Wolle in ne Platiktüte packt?

Und meine andere Frage ist;
Ich finde Skyline Diffusor von aussehen einfach schick und würde mir davon auch gerne einen/zwei bauen.
Würde die mir in einem Aufnahmeraum überhaupt was bringen?
Weil wenn nein, dann müsste ich sie ja nicht mathematisch Kalkulieren und könnte einfach eine Muster googlen und sie rein als "Deko" benutzen.

Hoffe es kann mir wer helfen!

Lg
Fabian

Auf der Website von Hofa gibt es irgendwo Hörbeispiele zu Absorber und Diffusoren...

Wobei die natürlich ihre eigenen Produkte anwerben. Trotzdem interessant vergleichend anzuhören.

Edit1
Hier der Link zu den informativen Hörbeispielen:

http://hofa-akustik.de/hoerbeispiele/

Sprach- und Gesangsaufnahmen werden normalerweise in sehr trockener Umgebung gemacht. Diffusoren werden eher bei Percussion, Akustikgitarre etc genommen, die kannste dir sparen denk ich.

Absorber mit Folie drüber reflektieren die Höhen, ob das bei Sprachaufnahmen sinnvoll ist weiss ich nicht, das hab ich bisher nur bei Bassabsorbern gesehen. Damit will man erreichen daß die Höhen nicht überdämmt werden weil außer Bass-Absorbern meistens noch Breitband-Absorber rumstehen (ohne Folie).

Du kannst auch folgendes ausprobieren:
Mach den Schrank auf (gut mit Klamotten gefüllt), setz dich davor, stell auf die andere Seite einen Mikroständer hin (Galgen wie ein T) und schmeiss ne Bettdecke drüber.

Mein Problem ist, dass das Micro am Schreibtisch bleiben muss, weil ich "Let's Plays" mache und nicht einfach mich in meinen begehbaren Kleiderschrank hocken kann :D

Wären da nicht ein langes Mauskabel, Tastaturkabel und Monitorkabel hilfreich?
Einfach alles zum Zwecke der Aufnahme in den Schrank nehmen.

Ähm, ich nehme jeden Tag Stunden auf, also leider nein :D

Geh endlich in den Schrank ;)!

Laut einem Thread hier hät der Bühnenmolten als Stoff die Steinwolle ganz gut vom fusseln ab. Außerdem sind sie nicht schädlich.

Aber mir kommt das für deinen Zweck irgendwie unnötig vor. Beim Sprechen solltest du keine Probleme haben in einem "normalen" Raum. Kauf dir lieber ne Couch, n paar Bücher und n Teppich und deine Aufnahmen sollten ganz gut klingen. Bei mir ist es sogar so, dass, wenn ich "leise" rappe, ich keine Probleme mit dem Raum in der Aufnahme hab und das ist dann denke ich trotzdem noch deutlich lauter als sprechen (und mein Raum ist momentan auch relativ kahl).

edit: Zumal Raumhall ja erst wirklich bei stärkerer Kompression ein Problem wird (nach meiner Erfahrung). Eventuell hast du noch andere Baustellen als Roomtreatment. Z.B. wie dein Mic steht, ob du Geräusche vom PC mit aufnimmst, wie du deine Stimem mischt etc.. Wenn du wills zeig doch mal ne Vocalaufnahme.

Ich werde wohl erstmal mit leben und in Zukunft mein Schlafzimmer aufmotzen :D

Danke euch auf jeden Fall für die Tipps!

#Close