Nach Tracktion: Cubase, Sonar oder "now for something completely different"?

  • Ersteller Spillone
  • Erstellt am
Spillone

Spillone

Registriert
11.09.05
Beiträge
185
Reaktionen
3
Punkte
506
Hallo Leuts!

Nachdem mir mein Tracktion2 komplett abgeschmiert ist, hab ich jetz mal ein paar Fragen darüber, welcher Sequenzer am leichtesten (schnellsten) zu bedienen und erlernen ist. Es gibt da ja einen ganzen Haufen und in jeden einzeln einarbeiten macht einfach keinen Spass, frustet und dauert zu lange.
Ich bin wahrscheinlich der typische Fall:

Mehr oder weniger Anfänger was PC Recording betrifft, möchte Gitarrenmusik und Gesang aufnehmen. Arbeite aber auch viel und sehr gerne mit [g=32]Midi[/g], Plugins und Samples (electronic Music), weshalb mir ein einfach und schnell zu bedienender [g=32]Midi[/g]- Editor wichtig ist.

Von Tracktion2 war/bin ich eigentlich sehr begeistert, da es alles kann was ich möchte und -warscheinlich wirklich unschlagbar- einfach in der Bedienung ist.

Tracktion2 ist mit der Nachricht "Has been corruptet. Get newest version" in die ewigen Jagdgünde gegangen. Danach gabs noch eine Fehlermeldung bzgl. Rewire und das war`s. Lässt sich nicht mal mehr starten. Ich nehm an, dass die Version mit den neuen Soundkartentreibern nicht klar kam.
Egal..., war sowieso nicht ganz koscher die Version...

Hatte Tracktion1 ( war bei meiner Recordingkarte dabei) auch mal auf nem anderen Rechner laufen und das is mir auch gern mal abgeschmiert.

Wie gesagt, ich möchte das ganze wirklich ernsthaft betreiben und nicht nur mit der Maus "bumm-tschak" machen. Hab davor mit einem Yamaha Standalone Harddiskrecorder gearbeitet und muss mich in die PC Welt noch einarbeiten.
Also, könnt Ihr mir etwas empfehlen?


(athlon 64 3200, 1024 MB Ram, [p=358]ESI ESP1010[/p], Gigabyte mainboard)
 
geil!

ich würde cubase empfehlen.je nach bedarf die jeweilige version.
was genau die unterschiede sind kannst du auf der steinberg seite einsehen.
demos solls angeblich nicht mehr geben.aber du weißt ja wo es die demos gibt ;)
 
Unglaublich noch ein Nachtschwärmer! Auch Ferien, oder?

Haste lang gebraucht um mit Cubase zurecht zu kommen?
 
Spillone schrieb:
Unglaublich noch ein Nachtschwärmer! Auch Ferien, oder?

Haste lang gebraucht um mit Cubase zurecht zu kommen?

nö urlaub...

ne, eigentlich ging es recht fix, ich benutze es hauptsächlich zum recorden und um [g=77]vst[/g] instrumente zu spielen.mit dem was ich bis jetzt machen wollte bin ich gut zurecht gekommen.ab und zu muss man halt mal ins handbuch sehen und wenn gar nichts hilft hier im forum fragen.

ich hab das programm aber noch lange nicht voll ausgeschöpft..
 
Welche Version benutzt Du?

Hab mir bei nem Kumpel, mal so ne uralt Version angeguckt, "[g=77]VST[/g]" glaub` ich hieß die. Aber im Vergleich zu Tracktion sieht halt alles sehr kompliziert aus.
 
Cubase SE geht schon ganz gut rein.

http://www.steinberg.de/ProductPage_sb_se3_de.html

Cubase allgemein ist n Programm, wo man sich wirklich reinarbeiten muss. Anfangs sah das für mich auch echt unverständlich aus und ich kam gar net klar. Gib dir selbst n paar Tage Zeit mit dem Handbuch und das wird. Und nach einigen Wochen und Monaten kommst von dem Programm nimmer weg.

P.S.: Mach dir keine Sorgen "welche Version" du kaufen sollst - Cubase SE ist absolut ausreichend.

Als günstige Alternative wäre auch diese Software einen Test wert:

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=389&cat_id=110
http://www.xt-hq.com/
 
eigenltich möchte er ja erfahren, welche gecrackte version stabil läuft..

ben.. lies mal genau

;)
 
ppssssssstt!
darf man hier doch net!! ;) :pint:

du als angehender moderator müsstest das doch wissen :D
 
@tagwohl2

Nö, will nur wissen ob`s Leute gibt, die mit sowas tatsächlich "arbeiten" und das nicht nur zu "Hey guck mal ich hab n Musikprogramm für 800 Euro runtergeladen" -Zwecken haben. So isses, mutmaße ich mal, wohl meistens.

Aber wozu auch sich strafbar machen und irgendwas ziehen, dessen Funktionen man eh nicht ausschöpft, wenn man sich die SE Version mit Handbuch und Support kaufen kann. Wenn dann irgendwas nicht passt, kann man wenigstens immer nachfragen.

;)

P.S. Is das Dein Hintern? :D


@Alle

Ich hoffe man darf das im Cubase Forum fragen: Was haltet Ihr von Sonar?
 
Ich finde Cubase nicht schwer... Man muss ja net gerade die SX sich geben, die SE oder wenn man wirklich bissi mehr will die SL reicht vollends aus. Etwas komplexer wirds dann natürlich mit Subgruppen und Automation usw... aber das sind Dinge die man ja zum Anfang erstmal vernachlässigen kann.
Wenn es kein Cubase geben würde, wäre Tracktion schon das was mir gefallen würde. Für absolut wenig Geld könnte man sich auch EnergyXT ansehen aber das ist schon etwas fitzelig noch und teilweise noch Baustelle ;)

Wenn man viel mit Samples und auch Live machen will, Ableton Life! Ist auch net so schwer nur halt das Konzept ist natürlich etwas anders als das lineare Sequenzing wie man es kennt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben