Nach dem Mischen Stereospur zu dunkel

• Ersteller Deckler
  • Erstellt am
D

Deckler

Reaktionen
37
Ich bin der Meinung das meine Tracks sich nach dem Mischen auf der Masterspur zu dunkel / dumpf anhören. (Nach dem export in mp3 oder Wave.)
Sollte ich
- einzelne Spuren mehr höhen geben mit zB einem Filter oder noch mal EQ.
- die Masterspur mit einem Filter im gesamten bearbeiten.
- hab in einem Buch gelesen das man auf der Masterspur in diesem Fall 250 Hz und oder wenn nasal 500 Hz absenken sollte.
Wie macht ihr des ?
Bevor ich heute abend an diesem Ding verzweifel hätte ich gerne ein bisserl Inspiration.

Ich würde erst einmal analysieren warum/ob sich der Export anders anhört als der Mix im Sequenzer.

einzelne Spuren mehr höhen geben mit zB einem Filter oder noch mal EQ.
Besser die Dumpfigkeiten absenken

die Masterspur mit einem Filter im gesamten bearbeiten
Nee, lieber nicht. Das kann die Balance zwischen den Instrumenten durcheinander bringen.

edit:
Hört sich der Export anders an als wenn du das Projekt laufen lässt?

Ja der Export ist in der Lautstärke, usw. identisch.
Ausser dem Müpfigen. Das passt halt nich.

Edit: Ja der Export hört sich anderst an.

Meine jetzt kommt´s ( KRK Rokit 5) geben mir den Sound so wieder wie ich es gerne hätte.
Mein Raum ist auch nicht akustisch behandelt.
Bekomme ich deswegen ein so schlechten Sound ? (Ja es ist mir bewusst, aber mit der Zeit werde ich auch mal schauen das sich da was tut)

@ AndiPaulo
@hier-kommt-die-maus
Danke werde ich mal machen

wie läßt du die files denn raus?

Direkt aus der DAW exportieren

Welcher Sequencer? Eventuell kannst du mal den ganzen Mix als WAV-File im Sequencer aufnehmen und dann mit dem Export vergleichen. Schon mal verschiedene Abspielprogramme probiert/verglichen? Auch mal das fertige File wieder in den Sequencer gezogen und verglichen?

Ich bin der Meinung das meine Tracks sich nach dem Mischen auf der Masterspur zu dunkel / dumpf anhören. (Nach dem export in mp3 oder Wave.)
Sollte ich
- einzelne Spuren mehr höhen geben mit zB einem Filter oder noch mal EQ.
- die Masterspur mit einem Filter im gesamten bearbeiten.
- hab in einem Buch gelesen das man auf der Masterspur in diesem Fall 250 Hz und oder wenn nasal 500 Hz absenken sollte.
Wie macht ihr des ?
Bevor ich heute abend an diesem Ding verzweifel hätte ich gerne ein bisserl Inspiration.

Ziehst du vielleicht den Master-Fader runter vor dem Export? :)

Schon mal verschiedene Abspielprogramme probiert/verglichen?

Da würde ich auf irgendeinen EQ tippen.

Ansonsten:
Wieder in die DAW importieren und mal Analyzen...

Also dat kann eigentlich nicht sein.

Du hörst den Export über den gleichen Treiber / gleiches Interface / gleiche Lautsprecher wieder ab ja? Keinerlei EQ Einstellungen oder so im Abspielprogramm?

Wirds denn genauso rausexportierst wie du es in der DAW bearbeitest? Also Z.b. 24 Bit/96 Khz?
Wenn nicht dann kann das ja an der Umrechnung liegen..möglicherweise muss man da in den Exportfunktionen mal gucken was man da in Bezug auf Umrechnungsqualität oder Dithering einstellen kann.

Oder es liegt daran, dass der WDM-Treiber anders tickt als der asiotreiber...dann könnte man ja mal versuchen den Mix per WDM-Treiber zu machen und nicht über asio...vllt nähert sich da ja das Ergebnis besser an...Latenzen sind beim Mixen ja nicht so wichtig,

Bei mir (mit Reaper oder S1) bin ich auch der Meinung, dass meine Mixdowns unter Windows nicht mehr exakt so klingen wie in der DAW...aber meine Ansprüche sind zu niedrig um da genauer nachzuforschen ...und ausserdem klingt er woanders (Hifianlage, Auto) ja sowieso wieder anders.
Ich denke, das was zählt ist das was du IN der DAW hörst.

Wenn Windows mit 44,1 khz und 16 Bit läuft und die DAW in 24Bit und 96 khz ist für mich persönlich soweiso klar warum das anders klingt.

Ok cool danke leute. ich mach die sachen alle mal mit der Zeit ausfindig und probier. danke fürs helfen. Werde wohl den Baum im Wald finden der daran Schuld ist. (Scherz, is seh aus m fenster nur, . . . Beton)
Edit: @ ModulationMatrix, ja deswegen laucht mich des aus ein klein wenig.

Kann mich ebenfalls über das selbe Problem beklagen.
Mixdown > Import > Phase drehen werde ich dann mal versuchen.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das schon mal getan hatte; kann mich leider nur nich' mehr an das Ergebnis erinnern :D