Nach Bios Update - Dongles werden nicht mehr gelesen

SDKG

SDKG

Registriert
07.07.16
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
15
Hi,

ich habe ein blödes Problem und benötige dringend Eure Hilfe! Ich krieg es auch nach stundenlanger Recherche nicht hin. Das Problem hatten/haben wohl auch andere, eine Lösung die mir half, fand ich aber noch nicht. Ich hoffe das hier jemand Rat weiß und mir helfen könnte.

Problemschilderung:

Nach CPU-Wechsel (AMD FX-8350) + BIOS Update (Asus M5a97 EVO R2.0), vorab alle Dongles abgezogen, erkennt mein Offline-PC die Lizensen nicht! Betroffen sind iLok2 und Waves Flash USB. Beide liefen bislang immer fehlerfrei. (Btw Der eLicenser funktioniert immer noch tadellos, wie vorher!)
Öffne ich nun z.B. den iLok2 License Manager auf dem Offline-OC, werden dort die Lizensen nicht angezeigt, aber mit einem Grauschatten hinterlegt (in genauer Azahl der Lizensen).

Schließe ich aber beispielsweise den iLok2 an einen anderen/internetfähigen Rechner an und starte den License Manager, sind alle Lizensen auf dem Dongle normal aufgeführt und nutzbar.

Es sollte also am Offline-PC liegen und nicht an den Dongles.


Die Fehlermeldung:

> ilok cannot be shared across multiple operating systems <

Fälschlicherweise unterstellt mir die Fehlermeldung, ich hätte nun ein anderes System.

Das gleiche gilt für die Waves Lizensen. Sind nicht mehr nutzbar...

Hat bitte jemand eine Lösung? Jeder Ansatz wäre toll.

Echt suboptimal, bin quasi arbeitsunfähig, weil ich wahrscheinlich irgendeinen Schei* verzapft hab...


Beste Grüße
Basti
 
Ich würde die Fehlermeldung auch so interpretieren, dass der Schutzmechanismus der Dongles dein BIOS-Update als Systemwechsel deutet.

Eine Lösung sehe ich nur darin, den Support zu kontaktieren und dort das Problem zu schildern.

Alternativ kannst du das BIOS wieder mit der alten Version flashen und schauen, ob es dann wieder funktioniert (setzt voraus, du kanntest die genaue Version und kannst dir die Daten besorgen).
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Es wäre einen Versuch wert die ILok-Software neu zu installieren. Des Weiteren kannst du probieren den PC mit dem Internet zu verbinden und dich im ILok License Manager anzumelden. Womöglich reicht ILok eine Internetverbindung schon aus um sich mit den neuen Bauteilen anzufreunden.
 
@echoRausch: Dass das das Problem ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wozu der Dongle, wenn die Lizenz eh an den Rechner gebunden wäre? Der Dongle selber schaltet ja die Software frei.

Zumal die komplette Fehlermeldung ja auch wieder genau das aussagt:

iLok Sharing Error
An iLok cannot be shared across multiple operating systems or computers. Disconnect and reconnect your iLok when switching to another OS/Computer.

@SDKG: Hast du schonmal die iLok-Software neu installiert?
 
@ echoRausch

Hi,

danke für deine Antwort.

Support habe ich kontaktiert und eben testhalber das BIOS um eine Version runter, aber keine Besserung.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Dongles vom PC erkannt werden ab er eben inhaltlich nicht zugeordnet oder fehlinterpretiert werden.

Könnte hier nicht das OS die Fehlerquelle sein. So eine Art Identifikationskonflikt... wie kommt die Fehlermeldung, das eben mehrere Systeme im Spiel, sonst zustande...?
 
Hallo,

ich habe den LicenseManager lediglich geupdated, keine Neuinstallation. Ist das schlimm?

Beide Dongles scheinen ja anzunehmen, das es ein anderer Rechner sei.
Kann man das im System irgendwie klarstellen?
Haltet Ihr so einen ID Konflikt für möglich?

Und danke natürlich für's helfen.
 
Update scheint nicht zu reichen wenn man diese Prozedur liest:

" You may be seeing this because of an issue with the current installation of the iLok License Manager on your computer. Please perform a fresh install of the latest version of the iLok License Manager and synchronize your iLok. You can find the latest version of the iLok License Manager under the iLok License Manager tab on iLok.com.

To perform a fresh install, you need to remove or uninstall the current iLok License Manager from your computer. The first step is to download a fresh copy of the installer from iLok.com, make sure you delete any old copies of the installer that may be in your downloads folder.

If you're on a PC, please use Add/Remove Programs in your control panel.
If you're on a Mac, use the uninstaller that we bundle with the iLok License Manager installer.

After you remove or uninstall the current version of iLok License Manager from your computer, unplug your iLok, reboot and then run the installer.

Once you have installed the latest version of the iLok License Manager, please plug in your iLok and perform a synchronize operation on the affected iLoks one at a time. To synchronize, you can double click on the iLok to open the detail pane, and then choose the Synchronize link, or you can right click on the iLok, then choose Synchronize."

Gefunden hier:

https://c.getsatisfaction.com/akai_...se-verification-error-due-to-hardware-changes
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Danke für den tollen Fund! Eine synchronisierung geht ja nur mit online. Der PC ist def. Offline.

Ohh Mann, so läuft das schief... :(
 
iLok Sharing Error
An iLok cannot be shared across multiple operating systems or computers. Disconnect and reconnect your iLok when switching to another OS/Computer.

Also iLok scheint schon was gegen die Verwendung auf mehreren Rechnern zu haben.

Man hätte VOR dem BIOS-Update den iLok abmelden müssen, um ihn DANACH wieder anzumelden.

Das ist halt nicht passiert. Wie man das Offline regelt, weiß wohl nur der Support.

Ich hätte - ohne irgendwas weiter am OS rumzufummeln - den ursprünglichen Zustand (altes BIOS) wieder hergestellt. Dann wäre man schlauer gewesen.

Probieren würde ich's auf jeden Fall, das dauert doch keine 2 Minuten.
 
@ echoRausch

Du hast recht, ich mache das jetzt schnell mal. Nur noch das richtige Bios finden, aber das ist kein Problem.

Danke!
 
@ echoRausch

was meinst du mit abmelden bzw. wie meinst du denn wie das abmelden geht?

Bei Offline bin ich im iLM ja nicht angemeldet. Den USB habe ich dann vor BIOS Update raus...

Das einzigste was noch mglich gewesen wäre, ist das iLM zu deinstallieren...
 
Es klingt bestimmt komisch, aber Asus scheint die zum download stehenden BIOS Versionen reduziert zu haben. Die, die ich gestern noch gezogen und istalliert hab, ist nicht mehr online. Genauso wenig wie die einstige Version.

Die Dame von iLok schrieb mir, ich solle den Rechner ans Netz anschliessen und synchronisieren...

Mir bleibt wohl nichts anderes, als das zu probieren und den nicht geringen Aufwand in kauf zu nehmen...
 
Asus hat doch eigentlich eine recht vorbildliche Historie an BIOS-Versionen... Wundert mich...

Schau besser nochmal nach...

An-/Abmelden muss wohl irgendwie über die iLok-Software gehen, so ähnlich wie einen USB-Stick abmelden. Aber genau weiß ich das nicht, ich verwende grundsätzlich keine Software mit iLok. Aus genau dem und anderem Sac*gang.

Der eLicenser ist das Ende der Fahnenstange.
 
die bios version ist da glaube ich nicht das problem, sondern die netzwerkeinstellungen.

sprich wenn du zb: vorher nur wlan an hattest und nach dem update ist wlan aus

werden die dongels nicht erkannt. also einfach netzwerkeinstellungen wie vor dem update

einrichten.
 
die bios version ist da glaube ich nicht das problem, sondern die netzwerkeinstellungen.

sprich wenn du zb: vorher nur wlan an hattest und nach dem update ist wlan aus

werden die dongels nicht erkannt. also einfach netzwerkeinstellungen wie vor dem update

einrichten.


Sowas macht meiner Meinung nach in einem Kopierschutz keinen Sinn. Wenn die iLok-Fuzzies soooo sehr erpicht drauf sind, dass man den iLok nicht einfach auch in einen anderen Rechner stecken kann, werden sie sich schon die Mühe machen, das einigermaßen "sauber" zu programmieren. Eine BIOS-Versions-Abfrage und die Lizenz damit zu verknüpfen paßt da schon ins Bild und ist auch in diesem Sinne "vetretbarer" Aufwand.
 
jo, Dongels müssen immer online aktualisiert werden, wenn sich an der Hardware und / oder an den Treibern was ändert.

Aber was red ich, wurde alles gesagt, jetzt muss es nur noch getan werden.
 
Danke für den tollen Fund! Eine synchronisierung geht ja nur mit online. Der PC ist def. Offline.

Ohh Mann, so läuft das schief... :(

Dann mache ihn mal online.

Meine Rede.

Manchmal höhlt ja der stete Tropfen den Stein...

smil451e75c243d52.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben