Mysteriöse Tastaturkombination

  • Ersteller Debalier
  • Erstellt am
Debalier

Debalier

Registriert
28.12.10
Beiträge
141
Reaktionen
6
Punkte
193
Ich befürchte ein wenig, die Frage könnte Lacher auslösen, weil...keine ahnung... aber sei´s drum.

In den TK-Presets von Logic finde ich ein mysteriöses Zeichen, das mir unbekannt, so unbekannt, dass ich es noch nirgendwo gesehen habe, auch in im Menü Emoji & Symbole nicht.
Es sieht aus wie ein aus Punkten bestehender Würfel & beschreibt z.Bsp. "Fensteranordnung 1 aufrufen" mit ? + 1.

Ich dachte erst, es sei mglw. eine Taste der Zahlenblocktastatur (die mir unvertraut), ähnlich der diagonalen Pfeile, die auch für einige Logic-TKs voreingestellt sind - aber nee, dort auch nicht.

Was zum Teufel ist das...? Einzig einleuchten würde mir, dass es den Ziffernblock selbst darstellt & auf die entsprechende Taste auf selbigem verweist - doch das widerpräche der Tatsache, dass bspw. erwähnte Pfeile nicht mit dem Zeichen versehen sind (& für die gibt es meines Wissens auch keine Entsprechung auf dem kleinen Keyboard).

& wenn ich schon mal dabei bin...vielleicht verrät mir jmd., wie man die "theoretische" Taste "Projektive" (Unicode U+2305) einsetzt - ganz klein unten auf der Enter-Taste, auf Ziffernblock separat. Die taucht in Logic-Presets auch ein paar Mal auf - nur mit welcher anderen Taste nutzbar?

Danke vielmals!
 
Es sieht aus wie ein aus Punkten bestehender Würfel & beschreibt z.Bsp. "Fensteranordnung 1 aufrufen" mit ? + 1.
Das bedeutet Ziffernblock. Also Fensteranordnung 1 rufst Du mit der 1 im Ziffernblock auf.


vielleicht verrät mir jmd., wie man die "theoretische" Taste "Projektive" ? einsetzt - unten auf der Enter-Taste, auf Ziffernblock separat. [/color]
Ich verstehe nicht wirklich, was Du meinst.
Um einen Befehl explizit einer Ziffernblock-Taste zuzweisen, wählst Du Tastenposition lernen (siehe jeweilige Flyover-Texte).
Meinst Du das?
 
nein, eher umgekehrt, ich habe keinen Ziffernblock. Das Zeichen (lässt sich hier nicht einkopieren) ist sehr winzig unten auf der Entertaste (Macbooks / Wireless), auf dem Ziffernblock ganz rechts unten. In Emoijs zu finden unter "technische Zeichen", direkt unter dem cmd-Symbol.

Wie man es "bedient", ist mir völlig unklar, aber irgendeine Bedeutung (& Funktionsfähigkeit) muss es haben, wenn es auf beiden Tastaturen ist & in Logic TKs zugewiesen hat - z. B. "Wiedergabe ab linkem Fensterrand", in Kombi mit der Umschalttaste.
 
Ich hab´s wohl rausbekommen, die "Projektive"-Taste - auf dem Ziffernblick separate Funktionen, am Book via "fn".
Für die Belegung der Pfeiltasten & des Ziffernblocks gibt´s allerdings keine Sondertasten-Entsprechung, die muss man zuweisen. (Ich frage gerade solchen Quatsch, um mich für einen Neukauf zu entscheiden- breit & bequemeres Tippen oder schmal & Trackpad)

Damit kann der Thread von mir aus geschlossen werden, Danke !
 
Naja, mich hätte es schon interessiert, was Du meinst …

Für solche Fälle gibt es übrigens den Screencopy-Kurzbefehl (Fullscreen: "cmd-shift-3", Bildausschnitt: "cmd-shift-4")
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben