My first Composition

Ich würde sagen, es ist ein Einstieg in eine Komposition.
Etwas weniger an ein und der selben Akkordfolge kleben, ein paar markante Elemente integrieren, z.B. variierende Parts, Gesang oder irgendwas, das ein melodisches Gerüst entwickelt, ein paar Soundspielereien...je nach Belieben kannst du deine Idee noch deutlich ausbauen.
Aber es ist ein Anfang, und der Rest kommt mit der Zeit ;)

Grüße
Cos

Hier sind ja nun 4 Akkorde. Hab aber schon eine Idee wie ich das mit mehreren Akkorde mache die aber nicht immer in der selben Reihenfolge sind. Ich bleib auf jeden fall am Ball :)

Ich finds cool manchmal ist weniger mehr. Ich mag persönlich nicht so viele melos und sounds drin.
Drums wären schon cool bissl voran. Ansonsten sehr fillmisch.

mir gefaellt es sehr

Hi hucky0,

gefällt mir als Thema außerordentlich gut. Macht Lust auf mehr.

Die Akustikgitarre wirkt etwas verloren. Evtl. mehr Raum.

Welche Streicher-Samples nutzt du?

LG

Na ich könnte die lauter machen oder? Meinst du das?

Die Percussion ist mir zu steril, liegt aber denke ich an den Samples. Percussion hat auch viel mit verschiedenen Schlagpositionen der Hand zu tun, wenn das nur ein starrer Sample ist, muss man etwas tricksen.

Damit die Gitarre nicht so allein ist, wirde ich auf links eine 2. unterstützende Gitarre packen mit einer Melodie.

Die Percussion ist mir zu steril, liegt aber denke ich an den Samples. Percussion hat auch viel mit verschiedenen Schlagpositionen der Hand zu tun, wenn das nur ein starrer Sample ist, muss man etwas tricksen.

Damit die Gitarre nicht so allein ist, wirde ich auf links eine 2. unterstützende Gitarre packen mit einer Melodie.

Gitarre auf zweite Spur, dann links/rechts verteilen. Gitarrenspur aber nicht doppeln ;-)

Perfekte länge für einen Filmtrailer oder Abspann.

Wie Du es schon beschrieben hast , ein Anfang.

Man könnte gespannt sein wie es weitergeht, wenn es denn noch länger wird das Stück.

Schöner Flächensound.

Weitermachen

Weiss net, mir gings weniger um die Fülle als um den melodischen Effekt.

Hab aber schon eine Idee wie ich das mit mehreren Akkorde mache

Bleib' doch erst mal bei diesen Akkorden, aber nutze den "Tonvorrat" richtig aus.
Im Moment spielst Du das typische Schema und verschiebst den Akkord der aber immer in gleicher Stellung bleibt. Deshalb klingt es auch zusammenhanglos - aneinandergereiht - manchmal stechen Einzeltöne hervor, die aber keinen melodischen "Nachbarn" haben.

Zur Zeit ist Deine Akkordfolge D-Moll - F-Dur - C-Dur - G-Dur und alle Töne machen die gleiche Relativbewegung. (Terz hoch - Quart runter - Quint hoch - Quart runter)

Nutze mal Umkehrungen und spiele z.B. folgende Akkordfolge:
1. d/f/a (D-Moll Grundstellung)
2. c/f/a (F-Dur 2. Umkehrung)
3. c/e/g (C-Dur Grundstellung)
4. h/d/g (G-Dur 1. Umkehrung)

Merkst Du was? Zwischen den Akkorden bleibt immer mindestens ein Ton liegen. Als höchsten Ton hast Du jetzt zweimal a und zweimal g. Das Ganze wird stärker miteinander verbunden.
Wenn Du jetzt noch jeweils den mittleren Ton (f-f-e-d) eine Oktave nach unten (oder oben) verlegst, kriegt das ganze noch einen besseren Eindruck.

Natürlich gehen auch andere Umkehrungen - verschiebe einfach die jeweils beieinanderliegenden Töne um eine Oktave.

Viel Spass beim Probieren,

Clemens

@Colonier Ich könnte daraus eine 2. Version machen die dann länger geht. Mit der selben Reihenfolge, eben nur ein wenig anders. Ist ja meistens bei Filmen auch der fall

Mit der Gitarre werd ich mal versuchen :)

@clemensvill ich hab die Umkehrung benutz dafür genau wie du geschrieben hast d f a usw. Ich nutze bei Dm "A/D/F/A" und bei den anderen ähnlich. Das kommt evtl da die tiefen Töne sehr Markannt vorne sind

---------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT: Gitarre ist geändert :)

Hört sich vielversprechend an, weitermachen! In der Tat, das Hauptthema sollte wohl noch etwas durch Variationen aufgelockert werden. Ich würde die Guiro und die Triangel (?) in der Form aber rausnehmen, hört sich zu sehr nach GM-Soundset an.

Muss ich mal schauen. Ich finde, dann fehlt irgendwas bei der Komposition

:D Naja so richtig ein Name ist mit nicht eingefallen und habs eben erst mal so genannt ....sorry. Also das was ich verwende steh hier bei recording.de in mein Profiel. Bei Soundcloud bin ich da eher etwas zurückhaltend

hallo Hucky0

finde hört sich stark an als erste komposition.
hat sehr viel gefühl, was deutlich rüber kommt.

würde dem ganzen vieleicht etwas würze verleihen,
wie das cos eben schon erwähnt hat.

Gruss Primo

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben