Mute und Solo gefreezed

• Ersteller requiem
  • Erstellt am
requiem

requiem

Reaktionen
0
Hossa!
smil18.gif

Ich habe in Cubase hin und wieder das banale aber mitunter recht nervige Problem, dass bei manchen (!) Instrumenten/MIDI-Spuren nach dem Freezen auch die "Mute"- und "Solo"-Buttons eingefroren und somit nicht mehr nutzbar sind. Taue ich sie wieder auf, sind die Buttons quicklebendig. Bei erneutem Einfrieren sind sie abermals eingefroren. Das passiert auch scheinbar unabhängig von Hersteller und Art des Instruments.

In einem aktuellen Projekt habe ich mehrere gefrorene Spuren ohne und wiederum andere mit aktiven Möglichkeiten zu muten oder auf Solo zu stellen.

Woran kann das liegen, wie ließe es sich beheben oder habe ich Wahnvorstellungen?
smil54.gif

Cubase-Version: 7.5.20 Build 174 (64 bit)

die Spuren spielen aber schon ab?
das einzige, was ich kenne, wo die Buttons ausgegraut sind, ist, wenn man die Spur ausschaltest.

Die Spuren sind nicht ausgeschaltet. Nach dem Aufheben des Einfriervorgangs sind die beiden Buttons ja wieder nutzbar. Die Spuren spielen also auch ab.
Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass die Button nur bei Inbstrumentenspuren eingefroren werden, an denen noch weitere MIDI-Spuren anhänglich sind (für mehrere Instanzen in Kontakt oder Play). Hat man die Instrumentenspur und damit auch die dazugehörigen MIDI-Spuren eingefroren, sind all deren Mute- und Solo-Buttons im Tiefschlaf.

Ist das bei Euch auch so bzw. so gewollt? Die Definition im Handbuch ist etwas schwammig, erklärt zwar, dass alle Bedienelemente an MIDI- bzw. Instrumentenspuren nach dem Einfrieren gesperrt werden, nicht aber, wie es sich mit Mute und Solo verhält und warum sie bei einzelnen Instrumentenspuren nicht gesperrt werden. Für meine Nerven ist das jedenfalls ziemlich abträglich.
smil451c7211b9e19.gif

ist eigentlich schon so gedacht, und auch die ausgegrauten mute und solo buttons funktionieren noch (restoren aber nach entfreezen wieder den ursprungszustand, daher ausgegraut).

ist aber auch völlig wurscht, wenns dich verwirrt oder nervt, route die entsprechenden spuren einfach auf nen bus, den kannste dann auch gefreezt solo-ieren, muten und automatisieren wie du lustig bist. sowieso fast immer die beste weil flexibelste lösung (bei gleichzeitig weiter bestehendem sauberen recall beim entfreezen)