muss man zwingend True Peaks save sein?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Moin,

soweit ich weiß ist das ja nur wichtig für die mp3 Konvertierung oder? AAC ist ja qualitativ hochwertiger aber in das ganze Format gedöhns muss ich eh noch tiefer einsteigen. Wenn ich unbedingt True Peaks save sein will, muss ich halt Abstriche in Lautheit und Quali machen. (Ja, ich weiß, außer ich lass es von nem Profi mastern der weiß was er tut..)

Ist mp3 immernoch standard bei spotify, amazon, apple, itunes, youtube & co oder ist das bevorzugte Format bei jedem wieder unterschiedlich?

Bin ja kein Mastering Guru und eher im Bereich Songwriting, Producing und Mixing unterwegs und ja ich kenne die Sätze: "Wer selber mischt, sollte nicht mastern!" Aber das braucht man ja jetzt hier nicht zu thematisieren. Will mich halt mal für meine Verhältnisse so gut wie mögich ran tasten und würde gerne wissen ob das True Peak Thema so wahnsinnig wichtig ist.
 
Das True Peak Thema ist immer wichtig. Theoretisch. Tut doch nicht weh, auf einen fertigen Mix noch einen TP-Limiter anzuwenden bei 0dBFS, oder an sich einen TP-Limiter auf -1dBFS zu stellen, oder um auch bei mp3 safe zu sein eben auf -1.5. Da mussman doch selbst garnichts weiter für beachten oder wissen, das machen doch Tools, wie Waves WLM Plus, Nugen Lm Correct, RX Loudness Control, TBPro Audio Final Loud.
Oder eben schon in Echtzeit - die meisten 'großen' Limiter können doch sowieso auch True Peak
 
ja schon nur dann gehen mir bißchen transienten und lautheit flöten. Hab's aber grad selbst ausprobiert. True Peaks entstehen nicht nur bei mp3 sondern auch bei allen anderen kompressionsformaten die nicht verlustfrei sind.

MP3 HD funktioniert hier ganz gut ist aber mit ca. 35MB auch nicht gerade klein für einen Song.
 
True Peaks entstehen nicht nur bei mp3 sondern auch bei allen anderen kompressionsformaten die nicht verlustfrei sind.

Hat damit überhaupt nichts zu tun, es geht um die Rekonstruktion der Wellenform bei der DA-Umsetzung bei der Wiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon nur dann gehen mir bißchen transienten und lautheit flöten. Hab's aber grad selbst ausprobiert. True Peaks entstehen nicht nur bei mp3 sondern auch bei allen anderen kompressionsformaten die nicht verlustfrei sind.
Den Transienten sollte es hörbar egal sein, ob ein normaler Limiter bei -1dB abfängt oder ein TP-Limiter. An der Lautheit ändert das auch nichts. Überhaupt ist die verlorene Lautheit durch Limitierung auf -1 dBFS oder -1.5 dBFS maximal 1, bzw. 1.5 LU, wenn man einfach das gesamte File am Schluss manuell leiser macht - sobald man da eben cleverer rangeht sind die Auswirkungen doch vernachlässigbar.
...oder gehts hier um -6 bis -4LUFS Krach?
 
Ich mache für YT z.B. nicht mehr als -13LUFS (integrated ;) )
Und mein L2 steht bei -0,3dB
 
1db reicht häufig nicht. True Peak frisst schon einiges weg.
Unsinn!
Ein guter TP Limiter "frisst" nicht mehr als ein normaler BW Limiter ohne TP.
Das Problem ist nur das mp3, egal ob mit oder ohne TP, zusätzliche 1 bis 1,5 db Headroom braucht damit es nicht in´s Rote fährt.
 
Ach und warum hauen dann bei einem 0815 Limiter die ISP's oft knapp 2 db drüber? Und wenn man die kappt, ist die Luft draußen.
 
weil der 08/15 limiter nicht oversamplet. Die spitzen kommen nachher eh als Verzerrung aus dem DAC.
 
Ach und warum hauen dann bei einem 0815 Limiter die ISP's oft knapp 2 db drüber?
Naja, weil´s eben ein 0815 Limiter ist. ;)
Ich verwende wegen des Sounds gerne einen Sonnox Limiter. Obwohl er angibt ein TP Limiter zu sein lässt er aber trotzdem einige TPs durch.
Deswegen setze ich noch einen echten TP Limiter dahinter der nur noch mit Threshold -0,1dbfs arbeitet.
 
ja schon nur dann gehen mir bißchen transienten und lautheit flöten.

die lautheit kannste ohne sorge opfern. so langsam darf man wirklich guten gewissens behaupten, dass der lautheitskrieg vorbei ist. nicht nur sind die meisten abspielplattformen inzwischen alle mit irgendeiner form von autogain unterwegs, das lautheitsding hat irgendwie auch sehr diesen fetisch-status verloren. man hat sich bei dem thema inzwischen grösstenteils sehr entspannt. wo früher die kundschaft vor dir stand und fragte, ob dein master dann auch echt richtig richtig laut ist, kriegst du heute, wenn du das thema ansprichst, grösstenteils im worst case noch ein "joah...keine ahnung...halt nicht zu leise, nä?".

hat vielleicht auch was damit zu tun, dass die CD als medium mehr oder weniger tot ist. heute hört lieschen müller grösstenteils über handy oder über youtube, da hat man sowieso ständig den finger oder die maus auf dem lautstärke regler. da hat ironischerweise das sagenhaft schlecht pegelmatching innerhalb von android und IOS sowie das hoffnungslose pegelchaos auf youtube dazu geführt, dass der konsument sowieso daran gewöhnt ist, ständig nachzuregeln. da hört keiner mehr mit statischem regler und denkt dann "dieses lied ist einen tick leiser als das vorige", wie das noch bei einer stereoanlage der fall wäre, wo man am ende gar aufstehen müsste um den lautstärkeregler des verstärkers zu bewegen ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben