Muss ich da was machen/haben?

  • Ersteller xmama20x
  • Erstellt am
X

xmama20x

Registriert
19.01.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
17
Da ich nun mein Equipment zusammen habe, kann ich nun anfangen ein wenig zu singen.

Da ich dies nur so aus Spaß machen möchte, will ich nicht extra ein Aufnahmeraum und/oder Kabine bauen, sondern einfach beim Schreibtisch singen.

Um dort aber nun das beste rauszuholen, muß ich dafür irgendwelche Maßnahmen treffen, wie z.B. ne kleine Stellwand, vor der ich singe, oder irgendetwas an den Wänden, Bassfallen, etc.

Also Vorschläge nur bezüglich dessen, was man mindestens tun kann.

Vielen Dank euch allen.
 
hängt ganz vom mikro und dessen empfindlichkeit ab.
wenn du z.b. ein dynamisches wie sm58, sm57, oder dergleichen benutzt, musste dir da schonmal gar keine sorgen machen.

kondensatoren sind dagegen weitaus empfindlicher gegenüber räumlichen einflüssen.

aber auch mit nem kondensatormikro kannste am schreibtisch aufnehmen und solange es hier eh nur um homerecording und keine "professionellen ansprüche" geht (die du im homerecording eh nie erreichst), brauchste dir da auch keine grossen gedanken machen.

da wird oftmals viel mehr drüber gequatscht und philosophiert als überhaupt notwendig.

das wichtigste ist: ausprobieren. aufnehmen und ausprobieren. egal, was dir hier leute wie ich oder andere erzählen - du musst deine eigenen erfahrungen mit dem thema machen.
ich habe anfangs mit nem kondensatormikro mitten in nem absolut "untauglichen" raum aufgenommen (glatter holzboden, jede menge schallreflektion, wenig möbel), habe mir 0 gedanken um den sound gemacht. in der zeit entstanden ein paar meiner tollsten songs bislang und auch soundmässig gab es keine wirklichen probleme mit den gesangsaufnahmen im nachhinein. musste man sich halt zeit nehmen und die dann nachbearbeiten und gescheit abmischen - aber solange das feeling stimmt und die nicht grade in nem raum mit "badewannenakustik" aufnimmst, geht einiges.

der [g=79]homerecordler[/g] neigt dazu, zuviel an die technik und zuwenig an die musik zu denken. wenn man dann mal mit "nicht ganz so involvierten" homerecordlern spricht und sieht, wie die teilweise arbeiten, will mans kaum glauben - grenzt teilweise schon an blasphemie - aber funktioniert.
 
Bei mir handelt es sich um ein Kondensator-Mikro.

Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
474
HannesMac
HannesMac
H
Antworten
3
Aufrufe
642
Hifi_Karma
H
L
Antworten
32
Aufrufe
2K
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben