Muss das Schalgzeug komplet den song Durchspielen beim Aufnehmen?

S

saki

Reaktionen
40
Hi,bald werde ich eine Band recorden.Wollte in vorfeld was abklären und nicht gleich ins schwrze zu treffen.Muss der Schalgzeuger den kompleten song spielen?Oder gibt es andere Alternativen noch?Danke

du meinst durchspielen?

Ups,Stimmt!!!

Also zuallererst stimmt man sein Set, ist das getan, nimmt man Mikros und positionirt diese so, das sie einen schönen Drumsound einfangen.

Dann würde ich mit dir den Song durchgehen und sagen, hier in dem Auftakt spiel ich ein Fill zb, mit Toms oder Snare, schliesse es mit einem Beckenschlag ab.
In dem Part spiele ich eine 16telHihat um den Song etwas anzutreiben und etwas frische zu geben uswusw, das schreibt ihr auf, oder notiert es komplett durch, Part fürt Part Break für Break, wenn dann eine längere Drumpause im Song ist, braucht er da auch nicht spielen.

Dann spielt er den kompletten Song durch, klar warum nicht, wenn er gut spielen kann, recht schnell lesen, oder besser ein gute Gedächtniss hat, wird es ihm auch relativ leicht fallen zum Klick-Playback zu spielen.

Wenn mal ein kleiner Abschnitt nicht 100% sitzt, kann man das entweder neu spielen, oder aus einem anderem Part ausschneiden und gegen die Fehlerhafte Stelle austauschen, das wiederholt sich ja schonmal.

Was auch nicht schaden kann, einzelne Beckenschläge extra aufzunehmen, die lassen ein Drumset recht ordentlich wirken, wenn die gut klingen.

Ich würde es nicht Part für Part aufnehmen, das könnte sich negativ auf Gesammtfeeling auswirken.

Testet es einfach mal und macht es so, wie ihr am besten klarkommt, eine Vorschrift gibt es da nicht.

Muss der Schalgzeuger den kompleten song spielen?Oder gibt es andere Alternativen noch?

Klar, es könnte auch ne Schlagzeugerin sein oder ein Percussionist oder oder oder.
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht ganz. Alternativen zu welchem Zweck? Tempo halten? Dann ist der Click/Metronom dein Freund.

Wenn ich Drums recorde, mache ich sowohl als auch. D.h. manchen Drummern ist es lieber, wenn sie Part für Part einspielen können, andere spielen gerne den kompletten Song durch. Wenn der Drummer gut ist, ist das Druchspielen kein Problem und wie Marc1610 schon angemerkt hat, bleibt das Feeling dabei eher erhalten als beim stückchenweise Trommeln. Was sich auch immer anbietet, ist einen Guidetrack vorher aufzunehmen. Das hilft nicht nur dem Drummer zur Orientierung, sondern auch demjenigen, der aufnimmt. Finde ich zumindest immer hilfreich, wenn eine Gitarrenspur oder so als Playback mitläuft. Beim stückchenweise Einspielen solltest du beachten, dass du es nachher gut schneiden kannst. Deshalb ist es z.B. gut, am Ende des letzten Taktes des Parts die Becken ausklingen zu lassen und die 1 des anschließenden Taktes nicht zu spielen. Damit beugst du "flams" auf der 1 beim Zusammenfügen der Parts vor.

Oder gibt es andere Alternativen noch?

Ja...man kann auch einzelne Sequenzen loopen, wenn der Drummer nicht mehr als 16 Takte unfallfrei zustande bringt.

Man kann triggern und Samples verwenden und die auf ein Raster kleben.

Die Frage ist: Warum nimmt man ihn auf, wenn er einen Song nicht durchspielt?

Also ich habe es so vor das der schalgzeuger mit den Bass zusammen spielen.

Ja...aber das sollten die beiden doch jeweils einen Song lang können...oder verstehe ich die Frage jetzt völlig falsch?

Erste Wahl ist immer durchzuspielen. Ist der Drummer dazu nicht in der Lage, können das allerdings verdammt lange Sessions werden. Unerfahrene Drummer werden oft unsicher und gehen keine Risiken ein. Das kann auch dazu führen, dass das Drumming sogar eintöniger und uninspirierter klingt, als bei einer stückweisen Aufnahme.

Wenn man sich zu der entschließt, finde ich es einfacher, einen zusätzlichen Spurensatz zu nutzen. Reindroppen und schneiden finde ich sehr mühsam, weil immer irgendwas nachschwingt.

Der einzigste der Erfahrung hat so im studiobereich von der Band ist der gitarist.Die anderen gehn zum 1 mal in sowas rein.

Wenn die Stücke, die aufgenommen werden sollen, lange und sicher eingeprobt sind, würde ich versuchen, die komplette Band inklusive Gesang in einem Rutsch aufzunehmen. Anschließend dann zusätzliche Gitarren und den Gesang komplett neu. Voraussetzung ist natürlich, dass die Räumlichkeiten und die Ausstattung das hergeben. So geben sich die Musiker gegenseitig ein bisschen Sicherheit. Wegen der Übersprechungen bist du natürlich sehr beschränkt, was spätere Korrekturen angeht, deswegen siehe erster Satz.

Die erste LP (yep, das ist lange her) haben wir so an einem Tag aufgenommen, zweiter Tag Gesang, dritter Tag mischen und mastern - feddich. War sehr effektiv, aber wahrscheinlich nur möglich, weil's Punk war und wir einen tighten Drummer hatten ...:D

ist ja echt cool. Der Threadsteller gibt sich keine Mühe mit seiner Fragestellung. Er schlampt ne Frage irgenwie hin und man muss raten, was er überhaupt will. Trotzdem geben sich mehrere Leute richtig Mühe mit den Antworten. Das kann einem ja echt den Glauben an das Gute im Menschen zurückgeben. :D

Sorry für OT.

Nein so ist das nicht!!Ich wollte nur ein paar tips wie es am besten machen soll.Da ich meinen raum nicht möglich ist alle aufeinam zu recorden.Darum wollte ich ja zuerst das schalgzeug mit den bass oder der E gitare anfagen damit das timing da ist.Nur die frage war ob der Schlagzeuger das ganze lied durchspielen muss.Aber so weit ich verstanden habe ist es besser das komplete lied durchzuspielen.Danke

Voraussetzung ist natürlich, dass die Räumlichkeiten und die Ausstattung das hergeben.

Unter Garantie nicht. Das würde ja mindesten drei akustisch getrennte Räume oder zumindest sehr gut konstruierte und platzierte Stellwände voraussetzen. Mal ganz abgesehen von den technischen Voraussetzungen wie Monitoring etc.

Ich glaube nicht, dass er so fragen würde, wenn er das hätte.

Das kann einem ja echt den Glauben an das Gute im Menschen zurückgeben.

Pfadfinder...:D

Den Raum den ich habe sind mit Stellwände vorhaden auch Absorber diffusoren.Nur das problem ist einfach das es Raum in Raum ist mit einen Molton vorhang um etwas der Raum aufzuteilen.

Mal eine ganz andere Sichtweise: Lass es die Musiker entscheiden, bei was sie sich am wohlsten fühlen! Das ist schon die halbe MIete für einen guten Take...

Genao so mach ich es auch.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Räumlichkeiten und die Ausstattung das hergeben.

Unter Garantie nicht.
Da haste recht.

Das kann einem ja echt den Glauben an das Gute im Menschen zurückgeben.

Pfadfinder...
Da auch ...
smil470009513826a.gif

Zum Thema passend hätte ich eine "lustige" Geschichte:
Letzte Woche hatte ich eine Band bei mir und sie entschieden sich dafür zuerst Gitarren aufzunehmen. Unfähig zum Klick zu spielen und anhaltende Unstimmigkeiten zwischen den beiden Gitarristen, brauchten sie für jeden ~10 Sekunden-Take 10 - 20 Versuche, pro Seite ! Wir haben dann für eine Nummer (nur Gitarre) 6 Stunden gebraucht. Ich freue mich schon auf deren Drummer!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben