Musikstudio Akustik selbst gebaut.

  • Ersteller Clubdesigner
  • Erstellt am
Clubdesigner

Clubdesigner

Registriert
23.02.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe Kollegen,

in den letzten Monaten habe ich mich aussließlich mit dem Studiobau befasst. Besonders viel Zeit habe ich der Akustik gewidmet. Viel gelernt, gelesen und interessante Beiträge zu Händen bekommen.

Nun möchte ich endlich starten mit dem Bau.
Kurz vorweg ich habe leider keine Möglichkeit am Bau selbst etwas zu verändern. Über Maße des Raumes werde ich bald mehr erfahren dafür habe ich noch nicht alle Informationen.

Ich habe ein guter Kollege der auf Laserpräzision spezalisiert ist. Er wird mir einige Elemente vor fräsen. Nun meine Frage.

Ich halte viel von Design und Beleuchtung daher sind mit vermehrt Akustik Elemente aus Acrylglas in den Sinn gekommen. Kann mir jemand helfen ob es Sinn macht diese selbst zu bauen?

Vorne eine Lochwand aus Acrylglas etwa 5 cm dahinter mit 4 Alustiften als Platzhalter eine weiter Acrylplatte befestigen die dann an der Wand befestigt wird.

Ich habe zwei Bilder als Beispiel.
Ist das prinzipiell Sinnvoll?

Freue mich sehr über eure Erfahrungen.
Des Weiteren, ist es möglich Difusoren aus Acrylglas zu bauen? Das hei?t nicht ob es möglich somder ehr wie die Akustik ist.

Was sind eure Ideen für eine tolle Studio Akustik in einem Mischraul. Ich möchte ausschlirßlich Elektronische Musik produzieren und gelegentlich Voices.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 66
Lies sich mal im Akustik-Unterforum ein - dann wirst du schnell sehen, was funktioniert und was nicht. Kleiner Tipp: Das was du da vorhast kommt irgendwo an vierter oder fünfter Stelle - wenn überhaupt.
 
Naja man könnte ja überall Plexiglas als verkleidung nehmen, wer drauf steht…also auch als Beplankung für die theoretischen bassfallen, und dann eventuell auch als Front vpon einem Lochplattenresonator…will halt alles gut berechnet/abgestimmt sein.

Diffusoren aus Plexiglas gehen garantiert auch; du wirst halt ziemlich fette platten brauchen^^
Oder du füllst die Räume (bei nem QRD) mit irgendwas und nimmst dann Plexiglas nur als Abdeckung…geht natürlich auch. Bei anderen Diffusoren, zb Argen, wirds ne ziemliche Materialschlacht^^


Aber auf jeden Fall einlesen und verstehen was du da vor hast…
 
Danke für die Tipps. Ein bisschen bin ich weiter. :)
Könnt ihr mir Vlt noch sagen wo genau ich diese Themen finden kann?
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
930
Recording.de
Recording.de
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
71K
twinnpeaks
twinnpeaks
Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben