Musikprojekt deutschlandweit aufbauen

  • Ersteller xerox12284
  • Erstellt am
X

xerox12284

Registriert
11.11.06
Beiträge
32
Reaktionen
1
Punkte
52
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen habe ich ja bereits einen Post verfasst, indem ich schrieb, dass es in meiner Region schwierig ist Musiker zu finden.

Mein Gitarrenlehrer hat mir jetzt den Tipp gegeben, dass ich doch auch ein "virtuelles Projekt" starten könnte.

Ich komme jetzt auch dazu, da ich mir das mit der eigentlichen Band mehrmals überlegt habe.
Die Zeit ist eben das Problem: Da ich auf dem Land wohne und 30 Minuten bis zur nächsten größeren Stadt fahren muss, käme mir das Internetprojekt mit anderen Musikern sehr gelegen.
Für viele sind 30 Minuten vielleicht nicht viel, aber bei einer harten Arbeitswoche, ist man eben abends platt.

Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem Homerecording gerade vor 1 Jahr angefangen habe.
Das Equipment habe ich gekauft und eben mit meinem Lehrer die Grundlagen für Akustik beigebracht bekommen. Nur er meinte auch, dass bei einem Austausch der Ideen sehr schöne und kreative Songs entstehen können.

Mein Genre ist Rock/Pop. Ich spiele seit 3 Jahren Gitarre und habe Klassik, Western sowie E-Gitarre und Bass. Mit meinem Lehrer bin ich auch dabei mich in die Grundlagen von Cubase einzuarbeiten.
Das eigentliche Recording, also simple Ideen aufzunehmen ist auch möglich und habe ich auch bereits gemacht.
Mein erstes Instrument ist der Gesang. Dort habe ich früher in gemischten Chören gesungen und hatte des Weiteren 2 Jahre Gesangsunterricht und 1 Jahr eine Band.

Das Wichtigste ist der Spaß an der Musik und der kreative Austausch zwischen regional unterschiedlichen Menschengruppen.
Sofern es menschlich klappt und die Chemie stimmt, ist die Herkunft ja egal und in der heutigen Zeit muss man ja auch nicht mehr um die Ecke wohnen.

Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere angesprochen fühlt und ich freue mich über jeden Beitrag oder auch über eine PN.

Gruß

Alexander
 
Hallo Alexander,

wie hast du dir das denn so vorgestellt? Ein komplettes Bandprojekt, ein Lied oder einfach nur eine Zusammenarbeit generell um sich auszuhelfen?
 
@L0rdVetinari

Aus meiner Vergangenheit war das Bandleben eher sehr sprunghaft.
Vor meiner 1 jährigen Band hatte ich viele Vorsingtermine. Im Endeffekt haben sich die Bands aufgelöst, als sie einen anderen Sänger genommen hatten :D.

Ich habe festgestellt, dass man dieses Hobby mit Spaß machen sollte und nicht um andere zu beeindrucken oder gar Geld zu verdienen. Das ist der falsche Ansatz,

Zu Deiner speziellen Fragen erneut nochmal: Optimal würde ich auch ein langfristiges Bandprojekt erschaffen. Denn wenn man den anderen Bandmember kennt, dann weiss man ja schließlich wie er tickt und so könnte man sich schneller einigen oder eben auf einer Wellenlänge liegen.
Und so wäre es dann ja auch eher langfristig gesehen, wo man auch eventuell ja auch Freundschaften schließen kann, weil man sich dann eben auch kennt.
 
Wird sich keiner melden... Zu vage ("Pop/Rock"), zu weit am Anfang ("simple Ideen aufzunehmen ist auch möglich und habe ich auch bereits gemacht"), keinerlei Arbeitsproben.
Wenn du wirklich dahinter her wärst und gewisse Vorstellungen hättest, was du machen möchtest, hättest du im Feedback-Forum die Szene hier verfolgt und Leute selbst angesprochen, die du stilistisch interessant findest. Oder dich z.B. auf Soundcloud umgeschaut und Einblicke in eigene Musik vorgestellt, damit andere Leute überhaupt irgendwelche Anhaltspunkte haben.
Wenn du meinst, dass sich nur "irgendwer" melden solle, mit dem du dir vorstellen kannst, "alles mögliche" zu machen, wird das nichts.
 
Bandprojekt wäre auch etwas "viel", vielleicht erstmal ein Song und dann mal schauen? stonyroad hat hier sowas ähnliches am Start. Aber konkretere Ideen und Songbeispiele wären wirklich gut.
 
@Hyp

Ich finde es etwas plump von Dir zu sagen, dass sich in einem großen Netzwerk keiner melden wird.
Komisch, dass sich innerhalb von 2 Stunden schon 3 Beiträge (unter anderem auch Du) sich dazu geäußert haben.
Wenn mein Beitrag so uninteressant ist, dann gäbe es ja gar keine Resonanz.

Ich habe mich auch unter anderem im Forum informiert und geschaut ob es gerade ein Projekt gibt, wo ein Musiker etwas sucht... Fehlanzeige. Auf jeden Fall nicht passend zu meinen Vorstellungen.

Bei anderen Beiträgen wurde immer sofort gesagt, dass kein Genre genannt wird. Dieses habe ich getan.

Und bevor ich die Leute direkt nerve und anschreibe. Ich habe dieses nämlich schon mal vor paar Jahren gemacht. Diese sagten damals, dass man lieber die große Masse ansprechen soll und nicht Stichpunkte raussuchen soll. So hätte man auch eine größere Resonanz, so die damalige Meinung.
Merkwürdig wie sich die Zeiten anscheinend ändern. Naja wie man es macht, ist es halt falsch...

@speedtom

Ja, wie gesagt ich bin offen für alles. Natürlich startet es alles mit 1 Song. Und daraus kann man ja auch mehr machen.

Wo könnte ich denn meine Ideen hochladen, bzw. was für einen Account bräuchte ich?
 
Hallo Alexander,

es gab mal eine serielle Kooperation hier im Forum, also wo einer nach dem anderen etwas hinzugefügt hat. Da ist auch ein toller Song draus entstanden (aber nie ganz fertig geworden). Noch besser müsste es sein, wenn man parallel arbeitet und dann noch nachbessern darf.

Im übrigen sollte so etwas wie die Dropbox ausreichend sein, um Wave-Files austauschen zu können, die dann jeder in seine DAW importieren kann.

viele Grüße
Ralf
 
xerox, waren nur gut gemeinte Ratschläge auf Basis von viel Erfahrung. Ich weiß nicht, aus welcher Erfahrung die Leute sprechen, die dir gesagt haben, du solltest dich nicht an konkrete Leute wenden, die dir besonders interessant und geeignet erscheinen... Dass bei so einer Anfrage nicht unbedingt automatisch etwas wird aus einer Zusammenarbeit, ist klar.
 
@Hyp, Ich finde man sollte auch ohne Portfolio fragen dürfen. Allerdings sehe ich das so wie Du, dass mit wenig Info wenig Interesse aufkommt.

Zum Beispiel: "Ich würde gerne einen Pop/Rock/EDM/Polka/Irgendwas Song machen. Mein Beitrag wäre die Gitarren- und Bassspur. Gesucht wird:..." Und dann vielleicht schon die erste Spur oder die erste Idee. So funktioniert das bei Kompoz, einer weltweiten Kollaborationsgemeinschaft.

Audiotracks kannst du zum direkten Anhören bei Clyp oder Soundcloud hochladen. Zum Tauschen der Projektdateien/Stems ist glaube ich fast jeder beliebige Filehoster geeignet.
 
Das klingt nach vielen, nützlichen Tipps, danke.

Ich habe jetzt einen Anhaltspunkt, wie ich weiter machen will.

Meine Arbeiten werde ich bei soundcloud hochladen, um, wie die meisten mir empfohlen haben, ein Portfolio zu haben.

Ich sehe ein, dass es wenig Infos für den Anfang sind, meinerseits.
Nur musste ich erstmal abklären, wie ich genau nach meinen Vorstellungen, die ich habe, suchen kann.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt mehr und weiß, ansatzweise, worauf überhaupt Leute sich melden würden.

Vielen Dank, ihr habt mir für den Anfang viel geholfen.

Gruß

Alexander
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Lass Dich nicht gleich am Beginn entmutigen :)

Du wirst auf jeden Fall fündig werden. Lass mal was hören, poste eine erste Idee, momentan haben wir nur Deine löbliche Absicht zur Zusammenarbeit.

Damit aber Leute Interesse zeigen braucht es Futter. Du musst uns schon einen Köder hin halten. Dann beißt garantiert auch jemand an und dann entwickelt sich daraus etwas.

Bis zum fertigen Song kann es auch mal Wochen oder Monate dauern. Du brauchst also oft auch unheimlich viel Geduld.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben