Musikproduzent als Freiberufler?

  • Ersteller 123hallo321
  • Erstellt am
1

123hallo321

Registriert
08.06.07
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
27
Kann ein Musikproduzent ein Freiberufler sein?
Oder muss er ein Gewerbe anmelden und Gewerbesteuer zahlen?

Danke
 
Unverbindliche Aussage: Ich nehme an es kommt auf die Art der Dienstleistung an. Tontechnik fällt an sich erstmal in den künstlerischen Bereich wonach es sich um eine freiberufliche Tätigkeit handelt. Der Besitz eines kommerziell betriebenen Tonstudios dürfte dann in den Bereich "Gewerbe" fallen. Dazwischen gibt es sicher einige Grauzonen. Ich gehe davon aus, daß sich hier noch jemand meldet der das genauer darlegen kann.
 
Einfach nen studio betreiben is kein gewerbe. Was dabei rauskommt bzw wenn dus vermietest wirds gewerblich.

Wenn de regelmäßig geld machst sollteste dich anmelden, hat ja auch vorteile (ich sag nur 19% und evtl eingeschränkte haftung usw)

Es ist ja nicht immer so, dass ein gewerbe deinen ruin bedeutet, Hehe.


Also antwort: klar kann er das sein...wenn er unbedingt will.
 
hi DaddyDufte ,
was meinst du mit eingeschränkter haftung ?

meinst du damit die gmbh ??

auch als gewerbetreibender haftest du mit deinem privaten vermögen so lange du keine gesellschaftsform wie die eine gmbh hast und dafür musst du dann auch 25000 hinterlegen.
auch in einer gbr, die als gewerbe angemeldet ist haftet jeder "gesellschafter" mit seinem privatvermögen, so weit ich weiss.

die 19% kannst du auch als freiberufler machen, dafür brauchst du kein gewerbe !
 
ja und deshalb schließt du als Mastering Ingenieur alle Regressansprüche im Vertrag aus.
 
Attila 5
>>>
die 19% kannst du auch als freiberufler machen, dafür brauchst du kein gewerbe !
<<<
N:
Soweit ich weiss stellt ein Freiberufler seine Honorarrechnungen ohne Mwst. .
War dass gemeint?
 
aber auch ein freiberufler kann sie sich freiwillig die 19% an den hals hängen, wenn er will :)
bzw. 07 % als musiker.

habe ich schon gemacht.
 
Atilla 8
>>>
aber auch ein freiberufler kann sie sich freiwillig die 19% an den hals hängen, wenn er will...
<<<
N:
Ja?
Wo ist der Vorteil?
 
na bei dem krempel den ich so kaufe kann ich mir meine mwst wieder holen ;-)
das finanzamt macht das natürlich auch nicht ewig mit.
ich habe letztes jahr ca 500 euro mwst zurück bekommen.
 
Attila 10
>>>
ich habe letztes jahr ca 500 euro mwst zurück bekommen.
<<<
N:
Ja ja, schon klar.

Achtung übrigens.
Die Abschreibungsvorschriften haben sich zu 2008 ordentlich geändert.
Eine saubere Gaudi.
 
jo,
habe
ich gelesen.

nur noch bis 150 Euro netto, alles über 150 wird zu einem paket geschnürt (bis 1000) und für 5 jahre abgeschrieben.

hat abe keinen einfluss auf die mwst
 
nitromaniac schrieb:
Attila 5
>>>
die 19% kannst du auch als freiberufler machen, dafür brauchst du kein gewerbe !
<<<
N:
Soweit ich weiss stellt ein Freiberufler seine Honorarrechnungen ohne Mwst. .
War dass gemeint?

Nö. Nur wenn die Umsätze gering sind (unter 17.500€/Jahr), kann man auf die MwSt verzichten. Und damit wird jede berufliche Anschaffung 19% teurer.

Umsatz, nicht Gewinn!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben