Musikarchitekt - Gezeiten

• Ersteller Musikarchitekt
  • Erstellt am
Musikarchitekt

Musikarchitekt

Reaktionen
78
Dieser Track hier ist zwar schon ein wenig älter, aber ich denke, er gehört zu meinen besten bisher:

https://soundcloud.com/musikarchitekt/gezeiten

Wie findet ihr das? Wo könnte man noch was verbessern? Was ist in Ordnung? Und was haltet ihr vom Saxophon-Part? :D

Danke im Voraus. :)

Wo könnte man noch was verbessern?
Das erste was man verbessern kann ist das s bei https weglassen, dann sieht´s so aus:
http://soundcloud.com/musikarchitekt/gezeiten

Zur Musik:
Die Drums kann man so als Intro stehen lassen, aber ich hab die ganze Zeit drauf gewartet daß es mal richtig losgeht. Auf Dauer nervt der statische Beat mit der Pause am Ende.

Die restlichen Elemente liegen fast alle auf der 1 und überlagern sich, wenn du sie auf verschiedene Zählzeiten legen würdest wär es lebendiger und rhythmisch interessanter.
Insgesamt braucht´s mehr Abwechslung, bis auf ein paar harmonische Änderungen isses von vorne bis hinten zu gleichförmig.

edit:
Hab in deinem Profil gelesen daß du erst seit nem Jahr Musik machst.
Weitermachen, das wird noch!
smil451c71f7edf7c.gif

Danke für dein Feedback! :) Ich weiß, ich brauche noch viel Übung. Aber für meine Verhältnisse bin ich schon fast stolz, überhaupt sowas zu machen. :D

MfG

Weiteres Feedback ist erwünscht.
smil451c71f7edf7c.gif

Ich finde es ziemlich monoton.

Das liegt unter anderem an der sich ständig wiederholenden Akkordfolge, dem Klavier, welches nur ganze Noten kennt, dem Basslauf, der das gleiche spielt.
Eine Melodie habe ich nicht finden können.

Das Saxophon am Ende kommt zu spät. Im Grunde weiß man ja schon nach dem zweiten Durchlauf der Akkorde, was beim Rest des Songs passiert. Ab und zu passiert zwar mal ein kleine Experiment, aber so richtig überzeugen will auch das nicht.

Beginne lieber damit, dir zuerst eine gute Melodie auszudenken und spinne dann darum die Akkorde.
Nimm mal das Saxophon und lass dieses eine Geschichte erzählen.
Beachte bei der Melodie das, was du in deinem Tutorial so schön beschreibst- die Intervalle zwischen den Tönen: Spannung, Entspannung und so weiter.
Denke auch dabei an eine sinnvolle Rhythmik von Melodie, Gegenstimme, Backings und Schlagzeug, wenn es dabei sein sollte.
Suche dir eine Liedform aus, damit du eine sinnvolle Struktur hast und dem Hörer einen roten Faden bieten kannst.

Ich bin gespannt und freue mich auf baldigen Output deinerseits. :)

@magnazeon
Vielen Dank für dein umfangreiches Feedback! :) Ich werde mal versuchen, deine Tipps in meinen nächsten Song einfließen zu lassen. Übrigens habe ich im Songvoting gerade noch einen anderen Song ("Heimkehr") von mir hochgeladen, der peppiger und auch abwechslungsreicher sein dürfte.

MfG :)