Musikant Projektmanagement Tool

Guido

Guido

Registriert
09.06.04
Beiträge
676
Reaktionen
123
Punkte
1.170
Hallo

Da ich schon vor Längerem den Überblick über das verloren hatte, was ich da so treibe, habe ich mir vor einem Jahr mal ein Wochenende Zeit genommen um ein kleines Projektmanagement-Tool zu bauen.

Musikant.png


Schön ist es nicht geworden, erfüllt aber seinen Zweck. Das Ordnungsprinzip ist einfach: Alle Projekte liegen in einem Ordner. Identifiziert werden sie anhand einen Nummer im Ordnernamen:

001 Projekt A
002 Projekt B
003 ....

Den Ordnernamen kann man also ändern, solange man die Nummer behält. Angeben kann man für jedes Projekt:
  • Die Daw mit der es gemacht wurde
  • Ob ein Rewire Client mit dabei ist (Reason, FL Studio...)
  • Genre, ein Rating, Fertigstellungsangabe (Idee bis Fertig)
  • Das Tempo, wobei im Timings-Kästchen einige berechnete Zeitangaben angezeigt werden, die man manchmal zum Einstellen von Delay und Release-Zeiten braucht
  • Zu welcher Gruppe(n) (etwa Band, Kunde ...) man das Projekt zählt.
  • Anmerkungen (Infos, Ideen, ToDos)

In einem kleinen Browser werden die Files im Projektverzeichnis angezeigt (mit einigen Zusatzinfos unterhalb). Hier kann ich die Projekte dann auch aufrufen oder eine Datei löschen.

Bei jedem Programmstart wird das Projektverzeichnis gescannt. Neue Projekte tauchen dann farblich markiert auf und man kann dann die Angaben dazu machen.

Mit einem Doppelklick auf ein Projekt in der Liste kann ich mir das Projekt anhören. Dazu muss irgendwo im Ordner ein MP3 oder WAV mit "Demo" oder "Final" im Namen vorhanden sein. Wenn es mehrere gibt, dann kommt "Final" vor "Demo" und es wird das jeweils aktuellste abgespielt.

Im Kontextmenü der Liste gibt es eine Umbenennungsfunktion. Der Projektordner und alle DAW-Dateien werden dann entsprechend geändert, wobei Zusatzangaben (wie Versionsnummern) erhalten bleiben.

Im rechten Block kann ich nach allen Angaben filtern. Darunter 4 Filterspeicher für Suchen, die ich ständig verwende.

Die Konfiguration wird in einem XML Textdatei "Musikant.xml" im Appfolder abgelegt, kann also mitgenommen und mit einem Texteditor auch bearbeitet werden. Dort muss auch das Stammverzeichnis angegeben werden, in dem das App nach Projekten sucht. Außerdem können die Gruppen und Genres eingetragen werden.

Was ich noch plane:
  • Historie einbauen, damit ich später sehen kann, wann ich damit angefangen und wie oft ich daran gearbeitet habe.
  • Kopieren aller finalen Versionen in ein Zielverzeichnis.

Wer das Tool einmal ausprobieren möchte, kann es hier herunterladen:
https://www.dropbox.com/s/gkwrc8ah1hcd86q/Musikant_v1.1.zip?dl=0

Wer es ändern möchte, kann sich im Repo die Sourcen ziehen (per PM). Es ist mit Visual Studio 2010 und C# gebaut worden. Eine aktuellere Version hatte ich leider nicht und dafür nochmal 1000€ auszugeben war mir es nicht wert. Als Runtime braucht man ein .Net-Framewort in Version 3.5. Das sollte auf allen Win10-Maschinen vorinstalliert sein. Getestet habe ich es auf Win7 und Win10 64bit.

Das Tool kommt natürlich "as is". Wer es irgendwie schafft, seinen Rechner damit zu killen oder seinen Welthit zu löschen: who cares.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eigentlich ganz cool aus! ich habe mir selbst ein Excel-Sheet gebastelt was so ähnlich aussieht. Problem bei der Sache ist dass die kreative Arbeit immer zu ziemlich ungeplanten Zeiten und in Schüben vonstatten geht, und man dann selten Lust hat nachträglich trocken die Daten einzuhacken wie ein Sachbearbeiter.
was auf jeden Fall geil wäre, wäre dann eine autoplay Funktion, dass man so mit dem Cursor durch die Projekte blättern und gleich hören kann, ohne noch klicken zu müssen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
19K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
28
Aufrufe
35K
organix
organix
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben