Musik selber aufnehmen und bearbeiten

J

Jay93

Reaktionen
0
Hallo ich singe seit ich klein bin und jetzt möchte ich (nach zahlreichen Tonstudiobesuchen) endlich selber Musik aufnehmen, schneiden, Songinhalte kopieren und einfügen sowie selbstverständlich aufnehmen und auf CD bekommen.

Meine Materialien:
Ich habe einen Sony Vaio Laptop und habe das Aufnahmeprogramm " Acid Music Studio " von Sony. Ich habe ebenfalls einen Mischpult "Alto AMX 100 FX" und ein Kondensator-Mikrofon
" Gold Diaphragm Condenser Microphone SC 400". Studiobox 101 2-in/2-out Portable USB Audio Interface von Jammin Pro habe ich auch.

Ich denke dass ich schon die geeigneten Materialien habe um Musik und Gesang aufzunehmen, wobei schon der erste Haken ist. Ohne die Studiobox kann man keinen Gesang getrennt von der Musik aufnehmen. Mit der Studiobox höre ich mich stark verzögert über meine Kopfhörer und das ist natürlich keine Basis um im Takt singen zu können.

Jetzt weis ich nicht weiter was ich noch ausprobieren soll, dass es endlich mal klappt!

Habt ihr Ideen oder kennt ihr euch mit sowas aus und könnt mir weiterhelfen?

Danke schon mal...

Ich denke dass ich schon die geeigneten Materialien habe um Musik und Gesang aufzunehmen, wobei schon der erste Haken ist. Ohne die Studiobox kann man keinen Gesang getrennt von der Musik aufnehmen. Mit der Studiobox höre ich mich stark verzögert über meine Kopfhörer und das ist natürlich keine Basis um im Takt singen zu können.

Ich kann es sehen und ich kann es lesen, kann aber nicht deuten was du damit sagen willst.
smil451e7746efcd9.gif

Ok, dein Equipment ist nicht ganz optimal, ich denke in diesem Forum wärst du wohl dahin gehend beraten worden das Mischpult wegzulassen und dafür mehr Geld in das Audiointerface zu stecken, eins mit Direct Monitoring hätte das von dir genannte Problem nicht. Aber egal, es geht auch mit deiner Technik. Du könntest das Monitoring über das Mischpult machen. Dass heißt, die Musik aus deinem PC geht in dein Mischpult und dein Mikrofon geht in dein Mischpult. Beim Mikrofonkanal drehst du den Auxregler auf und schließt am Aux Send den Eingang von deinem Interface an. Natürlich musst du dann das Monitoring in Acid deaktivieren, da du dich sonst doppelt hören würdest.

Vielen Dank schon mal ich werde es morgen mal ausprobieren. Das Ding war nur, dass ich den Mischpult schon vor ca. 2 Jahren als erste Anschaffung mit dem Mikro gekauft habe ;)

@equivocal: Ich möchte gerne meine Musik schneiden können und bearbeiten und das funktioniert besser wenn ich beides getrennt aufnehme und nur die Stelle ersetze die mir nicht gefällt beispielsweise. Sonst muss ich es genau timen auf die Sekunde.

@ Bccc1: Ich habe alles so gemacht wie es beschrieben wurde. Das funktioniert an sich auch...nur klingt es extrem komisch wie eine Alienstimme also ziemlich unangenehm und quitschig und so kann man schlecht singen. Wir haben aber keinen Effekt eingefügt oder sonstiges. Was kann man hierfür noch tun'?

Wir haben aber keinen Effekt eingefügt oder sonstiges.
Nichts, was als Effekt für sich alleine vorhanden wäre. Aber irgendwas an eurer Schatung dürfte falsch sein, dass ihr diesen "Effekt" bekommt.

Das Ding war nur, dass ich den Mischpult schon vor ca. 2 Jahren als erste Anschaffung mit dem Mikro gekauft habe
Kein Argument.
Abgesehen davon ist es DAS Mischpult. Und ein vorhandenes Mischpult kann kein Argument dafür sein, sich nicht ein funktionsfähiges und mit allen für den Aufnahmebetrieb nötigen Features versehenes Interface zu kaufen.
Dein Interface scheint da jedenfalls mal den Standard nicht zu erfüllen - zumindest finde ich keine genaueren Infos zum Monitoring - bei dem dürfte Dein Problem liegen.

Ich möchte gerne meine Musik schneiden können und bearbeiten und das funktioniert besser wenn ich beides getrennt aufnehme
Ja nun, das ist ne Standardverfahrensweise, die mit einem ordentlichen Interface und nem ordentlichen Sequencer problemlos machbar ist.

Ich habe alles so gemacht wie es beschrieben wurde
Daran habe ich meine Zweifel.
Deiner Beschreibung nach hast Du beim Monitoring nen Fehler drin, Deine Stimme scheint nicht ausm Mischer zu kommen, sondern auch ausm Rechner. Sowas gibt Phasenverschiebungen und das ist der Effekt, den Du hast.
Du sollst mit dem Mic in den Mischer gehen, von dort über Aux ins Interface und dann im Rechner den Sound vom Mic zumachen - der darf nicht aus Sequencer wieder zurück in den Mischer.
Mit der schon vorhanden Musik gehst Du in den Mischer und mischst dort diesen Sound mit dem, was Dein Mikro liefert.

Allerdings gehen davon etwaige Verzögerungen nicht weg, die über das Interface geliefert werden. Das dürfte, wenn vorhanden, an dem Treiber des Interfaces liegen. Der BEschreibung zur Folge nimmt das Interface wohl die Standard-Wimdowstreiber, schnelle und praktsich verzögerungsfreie ASIO-Treiber scheint es nicht mitbekommen zu haben.
Du kannst Dir, wenn das so ist, nur damit behelfen, dass Du den ASIO4All installierst, und hoffst, dass der sauber mit Den Treibern des Interfaces zusammenarbeitet und gleichzeitig die Latenzen in angenehme Zeiten drückt.
Die bessere Lösung in dem Falle wäre allerdings ein ordentliches Interface mit genauso ordentlichen ASIO.--Treibern..

Die Antwort kommt etwas arrogant rüber. Ist ja völlig egal ob es DAS oder DEN Mischpult heißt. Ich will ja mein Problem mit der Aufnahme schildern. Und das Mischpult möchte ich schon benutzen weil ich es nicht gerade günstig gekauft habe im Soundland. Und ich hatte auch gute Beratung dabei. Jetzt versuche ich auch das Mischpult zu benutzen und nicht unbedingt etwas neues anzuschaffen sofern es auch so geht. Da ich keine erweiterten Kenntnisse in diesem Gebiet habe wende ich mich ja an dieses Forum. Aber so empfangen zu werden.. ist nicht empfehlenswert....

Unterschätze den guten Tubeless nicht.
Hinter seiner rauhen Schale verbirgt sich ein sehr hilfreicher Kern - so beschreibt er Dir z.B. die sinnvollste Möglichkeit, die Du zur Zeit in Angriff nehmen kannst.
Einfach mal die Antwort komplett durchlesen ... ;)

Clemens

Lieber Jay, bloß weil Du nicht die Antwort erhältst, die Du Dir erhofft hast, musst Du nicht gleich beleidigt sein...

Wenn die Beratung bei "Soundland" so gut war, dann frage die doch, wie es richtig geht...

Ich sage nichts gegen seine Informationen. Nur muss man in einem Forum keine Rechtschreibfehler korrigieren und kann das auch normal sagen. Aber egal..

Aber so empfangen zu werden.. ist nicht empfehlenswert....

was verlangst Du denn, bitte?

lese mal den kompletten Post von Tubeless. Durchweg konstruktive Tipps. Ein fähiger User der, bei dem herrlichen Wetter, locker 15 Minuten seiner wertvollen Zeit opfert um Dir ein paar Sachen klarzumachen...Also jetzt lass mal bitte die Kirche im Dorf.

Lass Dir gesagt sein, da ist nichts arrogant oder überheblich gemeint.

ach ja

:welcome:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben