Musik produzieren

  • Ersteller michi0504
  • Erstellt am
M

michi0504

Registriert
16.11.09
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo,

ich höre und sauge mir schon seit Jahren House Techno musik in die Ohren und hab mir vor einiger Zeit gedacht vielleicht diese mal selber zu machen.
Eigentlich kann ich von mir sagen das ich in Musikproduktion noch keine Ahnung habe, von Beruf bin ich IT-Supporter also mit dem PC kenne ich mich aus.

Ich bin gerade dabei das Reason 4 mir anzueignen und bemerke natürlich auch das breite Spektrum wobei ich immer wieder auf Sachen stosse wo ich nicht weiter komme, vielleicht ist das ein bisschen zu hoch für mich es alleine von einem Buch zu lernen ohne grossen Hilfen.

Die Frage ist jetzt ob man mir einen Tip geben kann mit was für einem Programm oder sonstiges mir weiter helfen kann mit dem ich auch besser zurecht komme, vielleicht auch nicht so breit gefächert deswegen ist aber einfacher, es sollte aber natürlich schon eine Musik zu machen sein wo man später auch auflegen kann.

Vielleicht gibt es ja auch intensive Kurse die man belegen kann
Wenn mir da jemand einen Rat geben kann wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
michi
 
ja kurse gibs genug, vor allem eben in der elektronischen richtung... schau mal hier http://www.audio-workshop.de/modules/news/ ...

da gibs interessante termine, kosten aber auch natrülich :)

anonsten kann man dir jetzt erzählen wieviel man will. du musst einfach mal beginnen und wirklich so oft wie deine zeit es zulässt dran arbeiten. zunächst hab ich mir ein thread nach dem anderen durchgelesen und alle möglichen youtube und musotalk tutorials angeschaut und es hat was gebracht. jedoch bin ich erst merklich nach vorne gekommen nachdem ich einfach mal das internet weggelassen habe und einfach jeden tag ausprobiert habe....

aber schau ruhig mal auf musotalk das ist eine sehr gute seite!!!
(unter video tutorials und dann kannst du alles mögliche anschauen)

hm und programme empfehlen kann ich persönlich [g=539]cubase[/g]. es ist recht schwer anfangs aber mit der zeit arbeitet man sich rein und man lernt vorallem jeden tag was dazu...

grüße
 
Hi,
ja vielen Dank, das ging aber schnell, ich werd mal nachschauen...

Servus

Michi
 
"Der Weg ist das Ziel"
:altweise: ...klingt doof aber is so.

Technisch wirst du mit etwas fleiss schnell was zammen kriegen das einiger maßen gut klingt. Praktisch ist das schwere daran das auch aus dem PC unter die Crowd zu bekommen. Da mag der Mix noch so perfekt, der Klang perfekt gemastert sein. Ohne Fans und deren [g=94]Feedback[/g] wirst du Musik machen die niemand hören will.

Mein TIP: Mach Musik die DU gern hörst. Musik die DU gern kaufen würdest. Der Rest kommt von alleine - oder auch nicht.. Hauptsache man hat Spaß daran!

Und zum Thema Kurs, schau ma auf www.musotalk.de rein die haben gerade nen Clubmusik Workshop als Video Serie am Start. Das kann für dich vieleicht auch schon n wichtigen Schritt darstellen.
Und vielleicht ist mal auch wieder mal zu erwähnen das Youtube von "wie knacke ich das Pentagon" bis zu "dem Handbuch für Hobbyterrorristen" alles vertreten is - AUCH Videos über Mixing, Producing & Mastering.

Für letzteres empfiehlt sich die Tage über die Zeitschrift:
MASTERING - MusicTechFocus (incl. DVD)
Preis 10€ & die is es auch Wert! Hat ne Blaue VU Anzeige vorn drauf als Cover.
 
du sagtest zwar du scheust ein buch weils dir zu hoch ist aber meine erfahrungen mit dem buch "musikproduktion mit reason 4" von heiner kruse sind so, dass ich es jeden anfänger in die hand geben würde um reason zu kapieren. im grunde wird jeder gerät vorgestellt und bei 0 angefangen. man lernt aber auch wie man ideen umsetzt, sounds erzeugt und einsetzten kann.
mir hat es großen spaß gemacht mit dem buch zu arbeiten und ich hab viel dadurch gelernt ohne voher viel ahnung zu haben
 
Ich kann Dir wärmstens ABLETON LIVE 8 empfehlen!

Lade dir ein demo auf ableton.com runter und teste es 2 wochen mit allen funktionen gratis!

Lade dir am besten die live 8 suite demo

Mache die tutorials die mit dabei sind, und dann überlegst es dir nochmal!

vg
 
Stimme Fredovic da zu. Das Buch hab ich mir auch mal zugelegt, ist kein Meilenstein, aber es ist quasi ein Beispielorientiertes Handbuch und man lernt alle Instrumente, Effekte und Möglichkeiten von Reason kennen. Youtube hat auch einige gute Tutorials parat, wo man sich einfach mal ein paar Dinge abschauen kann, aber am wichtigsten ist es, intensiv und vor allem am Anfang intuitiv rumzuprobieren und einfach ins Blaue zu basteln.
 
Bücher sind nur ein Teil. Viel wichtiger is Schule dein Gehör! Wie klingt Phasing, wie klingt bassmumpf etz. Es zu erkennen ist der erste und wichtigste Schritt beim mixing.
Und nichts is wichtiger als zu wissen wie etwas klingt. Wie klingt Bandsättigung? Wie klingt eine Tube? Wie klingt Disortion & wie klingt [g=99]Clipping[/g]? Wie klingt komprimiert vs rohmix ohne Compression. Wie klingt es den Mix in den Limiter zu fahren? Das geht weiter und weiter..

Ansonsten wenn du English kannst rate ich dazu:
Rick Snomann - The Dance Musik Manual (ISBN:0-24051915-9)

Das macht nen guten Rundumschlag & deckt viel ab. Trotzallem - um Gehörschulung wirst du nicht drum herum kommen. Es dauert knapp 1-2 Jahre bis man mal die Basics ind Gehör eingeprägt hat. Vorrausgesetzt man weis wie man lernen muss.

Dann kämen klassische Drumpattern, hats, rides, Fills, 4/4tel basics etz.
Dann [g=118]bass[/g] & die Interaktionen mit den Drums etz. wann beginnen Drum & base diesen "groove" zu entwickeln & wann bekriegt sich beides. Welche sounds kann man kombinieren & vor allem wie erkenne ich welche Sounds geeignet sind. Wie setzt man [g=108]Hall[/g] ein & worin besteht der Unterschied zwischen [g=108]Hall[/g] & Delay? Wie verhällt sich beides auf verschiedenen Instrumenten & wie kann man es nutzen um die Instrumente zu verschmelzen...

Das alles kriegst du größtenteils nur über try & Error heraus. Und glaub mir das dauert wenn du keinen hast der dich mit der Nase direkt draufstößt. Oder so dinge wie ghostnotes.. oder Tempowechsel. Autotune & Sindechaining. Wann is wo wie was sinnvoll & wann nicht? Wie Sichere ich die Projekte sinnvoll und so weiter und so weiter....

Mein TIP: such dir ein Progamm & hab wikipedia paralell offen. So kannst du immer nachschlagen wenn dir ein Begriff nicht geläufig ist. Doch Vorsicht - du wirst aus dem Lesen dann nicht mehr so schnell rauskommen. Je schneller du die begriffe verstehst um so eher verstehst du später auch zusammenhänge. Um Büffeln & Hunderte Stunden vor deiner [g=17]Daw[/g] wirste aber nicht rum kommen. Ich galube würde man die zeit zusammenzählen die ich vor meiner [g=17]DAW[/g] hockte... hät ich die Zeit genutzt um Mädels zu Pimpern wär ich sicher schon seit Jahren Pappi.

Bedenke auch wenns ein Hobby is - ohne Fleiss kein Preis. Und man zahlt auch immer einen gewissen Preis für bestimmte dinge. Erfahrung kostet immer Zeit. Zeit die anders vieleicht besser investiert worden wäre. Oder es kostet einen die Ehe.. das Auto.. die Pappe.. Wenn du keine Kohle hast is das Hobby gefährlich und kann dich tief in Schulden stürzen. Denn einmal angefangen is es ein Fass ohne Boden!
 

Ähnliche Themen

limbic bits
Antworten
17
Aufrufe
3K
limbic bits
limbic bits
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben