Musik-Business: Wo fängt man an?

• Ersteller Es_ist_Ich
  • Erstellt am
Es_ist_Ich

Es_ist_Ich

Reaktionen
17
Die Frage mag seltsam anmuten, gerade in einem Forum wie diesem, in dem es um professionelle Musik und das Marketing geht. Aber trotzdem: ...

Ich habe nun schon mehrfach in den verschiedensten Threads immer wieder Mitglieder schreiben sehen, dass sie ein Album fertig haben, ihre Musik auf Amazon, iTunes, etc. veröffentlichen, "für jemanden Musik machen müssen" und sich von unverbrauchten Hörern etwas konstruktive Kritik wünschen, etc. pp.

Für mich als Laien (in jeder Beziehung) ist es schwer vorstellbar, wie so viele Musiker scheinbar ohne Probleme von ihrer Arbeit leben können.

Daher meine Frage(n): Wie habt Ihr es geschafft? Und braucht man, bspw. in der Hardcore-Szene, tatsächlich viel Vitamin "B" um die eigenen Songs, ob gut oder schlecht, an die richtigen Stellen abzugeben?

Ich glaube das business im bereich musik nur wenigen vorbehalten ist- wenn du business machen willst sind andere branchen vermutlich solider

Warte.
Nur weil jemand Tracks verkauft heißt es doch nicht das er davon leben kann?
Ich verkaufe schon einiges an Tracks, aber von Verkäufen leben? In der heutigen Zeit
schafft das ***fast*** keiner.
Geld macht man mit Live Geschichten. Clubs, Auftritte, Merch etc.

Ich habe nun schon mehrfach in den verschiedensten Threads immer wieder Mitglieder schreiben sehen, dass sie ein Album fertig haben...

Das ist hier zwar nicht facebook, aber möglicherweise trifft ja das hier auch auf die von Dir nicht näher bezeichneten Personen zu.

Warte.
Nur weil jemand Tracks verkauft heißt es doch nicht das er davon leben kann?
Ich verkaufe schon einiges an Tracks, aber von Verkäufen leben? In der heutigen Zeit
schafft das ***fast*** keiner.
Geld macht man mit Live Geschichten. Clubs, Auftritte, Merch etc.

+1

das ...
Ich habe nun schon mehrfach in den verschiedensten Threads immer wieder Mitglieder schreiben sehen, dass sie ein Album fertig haben, ihre Musik auf Amazon, iTunes, etc. veröffentlichen, "für jemanden Musik machen müssen" und sich von unverbrauchten Hörern etwas konstruktive Kritik wünschen, etc. pp.
bedeutet nicht zwangsläufig das ...

wie so viele Musiker scheinbar ohne Probleme von ihrer Arbeit leben können.

O.k., vielleicht wirkt es hier im Forum einfach nur "total" professionell, wenn jemand schreibt, dass er ein ganzes Album erschaffen hat und es verkauft. Aber für jemanden wie mich, der ganz nebenbei bemerkt gerade keine Beispiele für erfolgreiche Musiker geben kann, weil mir das gerade nicht einfallen will wer hier seinen Erfolg beschrieben hat, ist bereits die Aussage, dass jemand jemanden kennt, für den er/sie Musik macht, absolut erstrebenswert!

Mag einfach nur sein dass ich naiv bin, aber momentan erscheinen mir ein Teil Eurer Beiträge so, als wärt ihr bereits dort, wo ich gerne sein würde. :(

Daher stelle ich hier auch nichts großartig hinein, weil ich mich damit nur lächerlich machen würde.

Ich glaube, der Buggi schwimmt aufgrund seiner Tracks in Geld. Völlig verdient, wie ich finde.
Alles andere kann ich mir einfach nicht vorstellen.

@Es_ist_Ich: Also bitte, dazu ist das Feedbackforum da. Eig. passiert es hier selten, dass man aufgrund eingestellter Tracks lächerlich gemacht wird. (okay, der Bugi hats nicht anders gewollt) :D
Also, stells rein. Du kannst bestimmt einiges mitnehmen.

Ja, das Forum ist doch dazu da, was zu lernen! Und das ist hier super möglich! Jeder, der hier ernst gemeinte Beispiele reinstellt, egal auf welchem Niveau, kriegt wertvolles Feedback! Du kriegst wirklich gute Tips hier. Ich würde auf keinen Fall darauf verzichten. Wär ja schlimm wenn nur die was posten dürfen die schon Kohle mit der Musik verdienen!

Mag einfach nur sein dass ich naiv bin, aber momentan erscheinen mir ein Teil Eurer Beiträge so, als wärt ihr bereits dort, wo ich gerne sein würde. :-(

Illusion mein Lieber, alles Illusion :)

Der überwiegende Teil der User lungert hier genau so herum wie ich oder Du.

Die wirklich "effizienten User", also jene bei denen monetär etwas herumkommt halten sich eher bedeckt und tauchen manchmal wochen-oder monatelang ab bevor Sie mit Neuigkeiten welcher Art auch immer zurück kommen.

Und das sind meiner Kenntnis nach nur einige wenige User wie z.B. teebaum und karumba die ein "professionelles Studio" besitzen und damit ihre Brötchen verdienen.

O.k., vielleicht wirkt es hier im Forum einfach nur "total" professionell, wenn jemand schreibt, dass er ein ganzes Album erschaffen hat und es verkauft

Was soll daran professionell sein ?
Das geht einfacher als Du denkst, das kannst Du auch.
Ob Du dadurch erfolgreich wirst steht auf einem anderen Blatt.

Es ist doch heute kein Hexenwerk mehr ein Album in eigenregie zu produzieren und Deine Songs
in den zahlreichen Online-Shops anzubieten oder für kleines Geld den Content bei irgend einem Dienstleister auf 1000 bedrukten CD's mit Cover und Firlefanz zu bannen.

Viele User hier haben schon auf ähliche Weise mindestens ihr erstes oder auch schon mehrere Alben produziert.

Nur um as dem Stehgreif zu nennen:
"Polyphono monotones", "J-Smart" usw.

Richtig geile Mucke - Doch können diese Leute davon leben ?
Ich glaube nicht - Networking, Marketing sind nur einige solcher Stichworte die den Erfolg definieren.
Alles andere ist und bleibt Hobby.

Daher stelle ich hier auch nichts großartig hinein, weil ich mich damit nur lächerlich machen würde.
Bei der Einstellung traue ich dir zu, dich mindestens nicht zu blamieren - gib' dir einfach mal 'nen Ruck! Ich glaube, du würdest profitieren, dazu sind wir schließlich da ...
smil451c71f7edf7c.gif

Weil wahrscheinlich ich mit "iTunes" und "ultra professionell" gemeint bin, möchte ich auch was dazu sagen.

Die "normalen Musiker (keine Stars o.ä.)" die ich kenne, verdienen vll. nicht soviel wie ein Manager, aber mein ehem. Schlagzeuglehrer bspw. ist ebenfalls Maschinenbauing. und hat erst danach Musik studiert und sagt, dass er zwar etwas weniger verdient als als Ing., aber einfach ein geiles Leben hat, weil er nicht für irgendwelche schlechtgelaunten Bosse Maschinen entwickeln muss. Und das merkt man ihm auch an !

Aber allen solchen Musikern gemein ist, dass sie dafür hart arbeiten und sich niemals haben entmutigen lassen.
Wer gerne anderer Arbeit madig macht ohne selber jemals ein Album (vorallem aus Leidenschaft, nicht wegen $$ in den Augen) produziert zu haben (mit Cover, Texten, Website etc.), der gehört mit ziemlicher Sicherheit zu den Menschen, die, wenn sie gefragt werden, was sie denn schon gemacht haben sagen "ja, hab kein Geld" "habe keine Zeit" "kenne nicht die richtigen Leuten" und diese ganzen typischen Ausreden fauler Leute die keine Ziele haben.

Geld treibt man immer irgendwie auf, geht man halt nebenher 400€ Job oder vertickt alles was nicht mit Musik zu tun hat, Zeit hat man nicht, zeit NIMMT man sich und wer darauf hofft, dass die "richtigen Leute" einem irgendwie die eigene Arbeit abnehmen, der schaut zuviel Fern oder YouTube.

In diesem Sinne... ich muss mir Zeit nehmen :)

Es_ist_Ich schrieb in #1:

...
Für mich als Laien (in jeder Beziehung) ist es schwer vorstellbar, wie so viele Musiker scheinbar ohne Probleme von ihrer Arbeit leben können...

In meiner Welt lebt kaum jemand ohne Probleme vollständig aus eigener Kraft.
Es ist immer irgendwo ein Massaker am dampfen.
Und wenn dir nur die Sparkasse den Anus aufweitet.

Und vom Arbeiten mit Musik aus eigener Kraft sich, oder gar eine Familie, zu ernähren, eben nicht nur ein paar Jahre, dass wäre schon absolute Sultanklasse.

Das meiste sind nur grossspurige Schnappschüsse um unmittelbar darauf abzusaufen.
Kurzfristiges Geblubber. YouTube -oder Fratzenbuchkonform.
Was man halt ohne Anstrengung und ohne profunde Mittel so auf den Planeten aushusten kann.

Halbwertszeit max. 1-6 Monate.

Ich beneide niemanden hier um dass was er macht, weder (beispielhaft) "Teebaum" noch "Karumba" oder "Nachtschicht" oder sonstwen.

Auch nicht mich :)
Ich komme jedoch aus einer Andere Ecke - Aber ich da bin ich eisenharter Profi und tue regelhaft anderen weh, weil es nicht anders geht.
Mit einem "Ich hab' dich lieb, weil wir machen ja alle Musik" Profil, bist du sofort im Leichensack :)

"Das reale Leben" - Airlines wünscht ihnen einen angenehmen Flug in ihre Urne ;-)

Die wenigen, die hier ausschließlich von der Musik leben, verdienen ihr Geld mit der Musik anderer. Eben als Tonschrauber, und auch das scheint mir kein leicht verdientes Geld ...

Wär ja schlimm wenn nur die was posten dürfen die schon Kohle mit der Musik verdienen!

Dann wäre hier im Forum

1. kaum noch was los

2. das Niveau auch nicht höher.8-)

@Es-ist-Ich: Auf den Sack kriegen nur die, bei denen Selbsteinschätzug und Realität auffallend auseinanderallen. Das war z.B. damals bei der Hiphop-Welle, die über hr.de und r.de schwappte, besonders schlimm.
Nach Deiner Einleitung brauchst Du aber bestimmt keine Bedenken zu haben. Trau Dich ruhig, das feedback-forum ist gerade dazu da, sich helfen zu lassen.

Oh ha, jetzt haben sich doch mehr zu diesem Thema geäussert als ich dachte. O_O
O.k., Sorry an diejenigen, denen ich nicht direkt antworten kann. ^^~

Aber ich denke, ich hab's begriffen. Ich soll also nicht so feige sein und einfach was Musikalisches hier im Feedback-Forum posten? O.k., kann ich gerne machen.... sobald etwas weniger Ohrenkrebserregendes von mir fertig ist. :D

Habe momentan aber leichte Probleme mit Cronox3, was ich mir erst kürzlich zugelegt habe.
Das Teil ist klasse!!!! Aber irgendwie gelingt mir gerade kein Flächensound in der Richtung "Soulbeat Runner" von DJ Boymarang. T_T

... und für Massive bin ich scheinbar zu dumm, oder zu ungeduldig. ._.

Ach ja, wichtige Frage am Rande: Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo man am besten Kontakte zur (deutschen) Hardcoreszene bekommt? ... Ich kenne ein paar deutsche Labels, aber das wars auch schon. Hatte sie auch einmal vor langer Zeit angeschrieben, aber nie Antwort bekommen! :-((

Es_ist_Ich

Ich habe mir eben mal Deinen Link in Deiner Signatur angesehen:

1. Versuche diese unterwürfige Haltung abzulegen wenn Du präsentierst.
Das schreckt viele Interessenten schon im Vorfeld ab.
Wenn Du Dich als Produkt verkaufen willst musst lernen gesund selbstbewusst und straight nach vorne zu gehen. Du musst von Dir und Deinem Tun überzeugt sein damit man Dir es abnimmt was Du da tust. Monetär bedeutet das erst einmal nichts für Dich - leider.

Nicht
Zieht ihn euch rein und kommentiert ruhig, ob er gefällt oder nicht. ^_^

Sondern
Ein weiterer Song aus meiner Sound-Schmiede...

Das war jetzt nur ein plumpes Beispiel.
So, oder so ähnlich eben - wie es Deinem Stil entspricht.
Kommentare, ob positiv oder negativ kommen sowieso von ganz alleine.
Das muss man nicht schon vorher negative Kritik provozieren.
Das zuletzt gelesene in Deinem Satz da oben haftet auch zu letzt im Gedächtnis.

2. Witze wie Banken in Zypern ausrauben, oder Frauen schwängern sollten nicht Teil (D)einer seriösen Präsenz sein. Nicht jeder versteht diese Art Humor. Das ist unprofessionell und hat dort nichts verloren. Auch der Umbau einer Präsenz wie Youtube interessiert niemanden, es sei denn Du unterhälst bereits eine "eigene" Plattform wo es Wert wäre darüber zu berichten.

3. Heißt Du nun AutorenHelfer, MIR oder Es_ist_Ich ?
Wer soll Dich unter diesem Namenswust "wieder finden" ?
Du solltest Dich schon für einen Namen entscheiden mit dem "Du" Dich identifizierst :)

Den Youtube-Channel würde ich platt machen.
Videos machen m.M.n. nur Sinn, wenn Du etwas zu zeigen hast.

Was ist mit Soundcloud und den anderen Plattformen, die schon mal ausprobiert ?

Es_ist_Ich

Ich habe mir eben mal Deinen Link in Deiner Signatur angesehen:

1. Versuche diese unterwürfige Haltung abzulegen wenn Du präsentierst.
Das schreckt viele Interessenten schon im Vorfeld ab.

Was meinst du mit "unterwürfige Haltung"? ... Wie kommst du darauf, dass ich unterwürfig klinge? ... Das verstehe ich nicht!
smil454280e3a8c80.gif

2. Witze wie Banken in Zypern ausrauben, oder Frauen schwängern sollten nicht Teil (D)einer seriösen Präsenz sein. Nicht jeder versteht diese Art Humor. Das ist unprofessionell und hat dort nichts verloren. Auch der Umbau einer Präsenz wie Youtube interessiert niemanden, es sei denn Du unterhälst bereits eine "eigene" Plattform wo es Wert wäre darüber zu berichten.

Der Blog den du besucht hast war eigentlich nicht für meine "seriösen" Musikstücke erschaffen worden. Im Gegenteil! Wie man ja unschwer am Rand erkennen kann, ist es ein reiner Spam- und Quatsch-Blog. Dass dort einer meiner Songs auftaucht, war reiner Zufalle. Ich hatte einfach Bock darauf, ihn dort zu posten. ^^

3. Heißt Du nun AutorenHelfer, MIR oder Es_ist_Ich ?
Wer soll Dich unter diesem Namenswust "wieder finden" ?
Du solltest Dich schon für einen Namen entscheiden mit dem "Du" Dich identifizierst :)

Ich habe sehr viele Namen und entsprechend häufig wechsel ich auch die Identität auf den verschiedenen Plattformen. Im Prinzip sind also alle drei Namen richtig. ;-)

Den Youtube-Channel würde ich platt machen.
Videos machen m.M.n. nur Sinn, wenn Du etwas zu zeigen hast.

Das ist allein Deine Meinung. ;)

Ich brauche halt ein wenig länger, um meinen ureigenen Stil zu finden und dabei zu bleiben. Und so lange das noch nicht ist, lade ich weiterhin irgendwelchen Blödsinn hoch. Abonnenten kommen und gehen so oder so. ^__^

Was ist mit Soundcloud und den anderen Plattformen, die schon mal ausprobiert ?

Soundcloud ja, sonst kenne ich keine anderen, denke ich. o_Ô

Irgendwas das toll aussieht in der Hand zu halten ist kein Zeichen dafür, von etwas leben zu können. Es ist mehr ein Symbol der Dummheit, da man davon ausgehen kann, dass ohne Nachfrage produziert wurde.

Meine Lernkurve dazu:

Naivität - Motivation - Investition - Niederlage - zweiter Versuch - mehr Investition - Niederlage - dritter Versuch - Niederlage - Resignation - irgendwie trotzdem weitermachen - Zynismus - Crash ...

Und hier noch ein Random Fact zum Thema: Etwa 10 % aller Labelveröffentlichungen finanzieren den restlichen Output eines Labels. Der Rest besteht aus Flops. Und das ist wohlgemerkt schon die aussortierte "Elite" der Musikschaffenden, die überhaupt am Business teilnimmt.

Junger Musiker: "Musik ist mein Leben!"

-

Erfahrener Musiker: "Mein herzliches Beileid."