Musik-Business: Wo fängt man an?

• Ersteller Es_ist_Ich
  • Erstellt am
Es_ist_Ich

Es_ist_Ich

Reaktionen
17
Die Frage mag seltsam anmuten, gerade in einem Forum wie diesem, in dem es um professionelle Musik und das Marketing geht. Aber trotzdem: ...

Ich habe nun schon mehrfach in den verschiedensten Threads immer wieder Mitglieder schreiben sehen, dass sie ein Album fertig haben, ihre Musik auf Amazon, iTunes, etc. veröffentlichen, "für jemanden Musik machen müssen" und sich von unverbrauchten Hörern etwas konstruktive Kritik wünschen, etc. pp.

Für mich als Laien (in jeder Beziehung) ist es schwer vorstellbar, wie so viele Musiker scheinbar ohne Probleme von ihrer Arbeit leben können.

Daher meine Frage(n): Wie habt Ihr es geschafft? Und braucht man, bspw. in der Hardcore-Szene, tatsächlich viel Vitamin "B" um die eigenen Songs, ob gut oder schlecht, an die richtigen Stellen abzugeben?

Ich glaube das business im bereich musik nur wenigen vorbehalten ist- wenn du business machen willst sind andere branchen vermutlich solider

Warte.
Nur weil jemand Tracks verkauft heißt es doch nicht das er davon leben kann?
Ich verkaufe schon einiges an Tracks, aber von Verkäufen leben? In der heutigen Zeit
schafft das ***fast*** keiner.
Geld macht man mit Live Geschichten. Clubs, Auftritte, Merch etc.

Ich habe nun schon mehrfach in den verschiedensten Threads immer wieder Mitglieder schreiben sehen, dass sie ein Album fertig haben...

Das ist hier zwar nicht facebook, aber möglicherweise trifft ja das hier auch auf die von Dir nicht näher bezeichneten Personen zu.

Warte.
Nur weil jemand Tracks verkauft heißt es doch nicht das er davon leben kann?
Ich verkaufe schon einiges an Tracks, aber von Verkäufen leben? In der heutigen Zeit
schafft das ***fast*** keiner.
Geld macht man mit Live Geschichten. Clubs, Auftritte, Merch etc.

+1

das ...