Musical "Der Riese Bärenklau"

Dodo_I

Dodo_I

Reaktionen
7.476
Im November hatte das Musical "Der Riese Bärenklau" Premiere. :)

Ich habe dazu die Musik gemacht und teilweise die Gesangstexte "singbar" gemacht.

Vielleicht findet das ja jemand interessant:

Das ist schon alleine deshalb respektabel, weil Du vielen Menschen und insbesonderen Kindern in Kahl (habe es gegoogelt) eine große Freude gemacht hast. Und da es sich größerenteils wohl um Laiendarsteller handelt, war auch sicher besonders viel Geduld erforderlich. Wenn es demnach so zeitintensiv (und vermutlich auch ehrenamtlich) war, wie ich vermute: Respekt!
Grüße von
Ganz Unten

Amtliche Sache, @Dodo_I
Ab an den Broadway mit Dir :)

super sache! toll gemacht!

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare.
Ich habe ja eigentlich "nur" die Musik gemacht, und am Ende nochmal die Inszenierung etwas "geputzt".
Leider war der Techniker der Meinung, dass der Gesang sehr viel lauter als die Musik sein muss, so gibt es kein so schönes, einheitliches musikalisches Bild.

Ich mache ja auch Theater mit Laien oder mit Kindern, und finde diese Arbeit fast schöner als die mit Profis.
Der Enthusiasmus ist viel größer, die Bereitschaft etwas auszuprobieren. Laien haben auch selten erstmal im Blick, dass sie gut aussehen (wie vielen Kollegen das so wichtig ist ;-) ).
Klar fehlt viel Handwerk. Und auch Vielseitigkeit.
Doch wenn man Nicht-Profis richtig einsetzt, dann kommt manchmal mehr raus als wenn sich ein Profi an etwas versucht, was er überhaupt nicht ist ... ;-)

Leider war der Techniker der Meinung, dass der Gesang sehr viel lauter als die Musik sein muss, so gibt es kein so schönes, einheitliches musikalisches Bild.
Immer die gleiche Kacke. Am besten, man liefert ihnen nur noch die Grundtöne im Bass. Dann macht man sich keine vergebliche Mühe mit dem Arrangement und sie können den Gesang so laut drehen, wie sie wollen.

Hach, wie nett! Ich habe streckenweise auch musikalisch mit Kindern zu tun (in Kindermusicals in der Band mitgespielt, im Kindergarten kleine Aufführungen begleitet) und kann von daher die Begeisterung absolut nachvollziehen. Wenn man Glück hat, sind Kinder eben wirklich sehr viel offener gegenüber etlichen Dingen.

Das ist ja auch bei größeren und streckenweise sogar sehr großen Produktionen fast schon der Regelfall. Hab' vor einiger Zeit mal in Bochum Starlight Express gesehen - meine Fresse, die zweifelsohne sehr gute Band klang wie ein General MIDI Backing über einen Soundcanvas, halt ein sehr leiser Brei. Gibt natürlich auch Ausnahmen, wie bspw. "We Will Rock You" oder auch "Tarzan", da haben dann die Autoren vermutlich auf einen fetten Sound bestanden (ist zumindest von Brian May so bekannt).