Multicore Midikabel selber löten ???

N

NULL

Guest
Hi,

an alle Strippenzieher ;-)

Ich wollte mir Multicore und Midikabel selber löten,
jetzt stehe ich vor der Frage ob für das Multicore ein
einzel abgeschirmtes Kabel oder ein paarweise geschirmtes Kabel besser ist?

Möchte mit dem Multicore div. Stereo-Klangerzeuger
unter anderem aber auch eine JOMOX Airbase über die Einzelausgänge mit dem Mischpult verbinden.

Jetzt weiss aber ich nicht ob es irgendeinen neg. Effekt gibt,
wenn ich zum Bsp. zwei Mono Ausgänge der Airbase über ein abgeschirmtes Paar im Multicore übertrage,
sprich sollte man nur Stereosignale über ein paarweise abgesch. Kabel übertragen oder kann an auch ohne Probleme zwei versch. Monosignale über ein abgesch. Paar übertragen?

Bei den Midikabeln würde mich generell mal interrsieren welche Kabel man dafür benötigt?
Ich habe gedacht ein zweiadriges kompl. gesch.
Kabel sollte eigentlich ausreichen,
da könnte man ja dann auch ein billiges Mic.kabel nehmen?!


Gruß
Jens
 
Hi,
Ich bin im Zuge meines Studioum/ausbaus auch grade am loeten und bruzzeln mit Kabeln beschaeftigt...
Erstmal vorneweg: Midi Kabel hab ich bisher noch keine selbstgeloetet, ist mir zu viel frickelei, die kauf ich lieber fertig konfektioniert.

Zu den Multicores: Es kommt halt auch ein wenig auf die Qualitaet des Kabels selbst an, was man alles damit anstellen kann. Und natuerlich auf die Laenge des Stranges. Ich hab bei mir erstmal von den Aufnahmeraeumen zur Regie hin Multicores ganz normal mit XLR Steckern und Buchsen ( Wie Stageboxen fuer Livebetrieb ) gemacht. Die haben je so ca 10 m Laenge, bisher keine Probs. - Ist ja auch der "Normal vorgesehene Zweck" )

Fuer die Synths und Effektgeraete in den Racks hab ich Multicores von 2,5 m zu den Line Mixern/ Abhoerpulten ueber Patchbays ( und danach nochmal ca 2,5 m von den Patchbays zum Pult ) liegen. Hab testhalber einmal je 2 Adern zusammengefasst und mit ner Monoklinke versehen. Und auch testhalber mal einen 2er Strang gesplittet, d h jede Ader einzeln fuer n Stereosignal verwendet. Muss aber auch erst noch Dauertests machen, um rauszubekommen, was Sache ist.
Meine derzeitige Vermutung ist, dass schon etwas Sound auf der Strecke bleibt, aber ich hab zunaechst mal auch die Patchbays und die vielen Klinkenstecker im Signalweg im Verdacht.
Wird noch ne ganze Weile dauern, bis ich weiss, was machbar ist ( Bequemlichkeit beim Routing mit Patchbays ) gegen Soundqualitaet andererseits mit Umstoepseln und "hintenamrackrumkriechen"...

Fest steht bisher nur eines: Die Sache kostet viel mehr, als zunaechst angenommen...
Beim Ablaengen der Multicores jedenfalls IMMER dran denken, dass die einzelnen Teilstrippen ja zu weiter auseinanderliegenden Geraeten fuehren werden; - Du musst da also immer so ca 50 cm( oder auch mehr, je nach Zahl der Geraete und der Adern im Multicore ) vom Gesamten Kabel Mantel abisolieren. - Da kommen schnell mal zusaetzliche nicht direkt geplante Meter dazu...
Hab bei mir uebrigens bisher alles mit 2x8 er Multicore gemacht.


mfg
 
Hi,

uff da hast einige zig Meter kabel verbraten :-D
zum Glück brauche ich nich ganz so viele,
eher gesagt nur ca. 2x 2,5 m.

Ich verbinde auch alle meine Synths und Effektgeräte über (selbstgemachte) Stereokabel mit der Patchbay und wollte nun um von
der Patchbay auf das Pult zu kommen die Multicores anfertigen.

"Hab testhalber einmal je 2 Adern zusammengefasst und mit ner Monoklinke versehen"
Das habe ich mir auch schon überlegt, nur wird dadurch eine Leitung verschwendet oder auch nich :-?
Genau das ist ja meine Frage, müsste ich um ein Monosignal durch ein paarweise gesch. Multicore, das Paar zusammenfassen oder kann man auch ohne Probleme gleich zwei ganz versch. Monosignale über ein gesch. Paar übertragen und jedes seperat über 6,3 Klinke ausführen?

Da ich gerade vor der Entscheidung stehe welches Multi-Monocore, sprich paarweise oder einzeln gesch. Kabel ich mir kaufe,müsste ich das wissen um der Kanalanzahl die übertragen werden muss gerecht zu werden.

Denke es ist warscheinlich kein Prob. zwei Monosignale über ein gesch. Paar zu übertragen, da es anscheinend auch nur wenige einzeln gesch. Cores auf dem Markt gibt.

Zur Qualität kann ich nur sagen das ich die Kabel von der Marke CORDIAL Serie CMS im Auge habe.
Weiss aber auch nich ob diese besonders gut oder schlecht sind, falls einer damit Erfahrungen gemacht hat würde ich mich über eine Info freuen.

Nochmal zu den Midikabeln, hat den keiner eine Ahnung welches Kabel man zur Herstellung benötigt ???

Danke

Gruß
Jens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben