Multi-TRACK-Preset in S1 möglich?

  • Ersteller WorkFloh
  • Erstellt am
WorkFloh

WorkFloh

Registriert
19.09.07
Beiträge
816
Reaktionen
258
Punkte
1.719
Hallo,

gibt es in Studio One die Möglichkeit, per Knopfdruck ein bestimmtest Spuren-Setting herzustellen?

Angenommen ich habe eine Midi-Spur (inkl. spezifischer Port-Zuweisung) und eine Audiospur (inkl. spezifischem Ausgangsrouting).
Die Beiden zusammen sind für mich quasi EIN Instrument.
Hardware-Synth halt.

Kann ich mir das als Preset anlegen und per Shortcut genau diese Konfiguration wieder aufrufen?

LG
workfloh
 
Hi,

so einfach, wie du es dir wünschst, geht es leider nicht. Was am ehesten da rankommt, ist denke ich, die beiden Spuren per Song Data Import aus einem Template-Song, den du dir erstellst, zu importieren. Anders kriegst du soviel ich weiß die Eingangs-Routings nicht erhalten.

Hab ich auch regelmäßig mit meinem Moog oder Nord Stage. Ganz so komfortabel wie man sich das wünscht, ist das nicht.
 
Danke dir, @Can

Aber ich glaube die von Dir beschriebene Methode würde sogar noch mehr rumgeklicke bedeuten.
Eh ich mir das dann irgendwo rausgefummelt habe...

Naja, ich glaub ich kann damit leben dass es das nicht gibt. Aber schön wärs schon gewesen.
 
@WorkFloh: Das geht vergleichsweise einfach. Man darf nicht vergessen, dass man seit dem Song Data Import auch im Browser (Reiter "Dateien") in einen Song bzw. seit 4.1 auch in ein Template hinein navigieren kann. Du kannst selbst bei einem Song bzw. einem Template per Rechtsklick "Neues Tab für diesen Ordner" machen wo Du per root Tab direkten Zugriff auf die einzelnen Tracks hast. Nur umgekehrt geht natürlich nicht: Du kannst keine Tracks in einen Song bzw. ein Template ziehen, sondern musst das Template ersetzen bzw. den Song speichern und Tab neu laden.
 
Jo, danke @danam .
Der Can hatte es ja schon angedeutet.

Zwar nicht so ganz die kompfortable Lösung (wenig Klicks) die ich mir eigentlich erhofft habe, aber immerhin irgendwie machbar.
 
@WorkFloh: Wenn Du es so machst wie von mir beschrieben, sind es 1-3 Klicks und ein Drag'n'Drop...
 
Ja, danam hat Recht und auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen. Du kannst tatsächlich seit der V4 im Browser in einen Song hineinspringen und dir dort alle einzelnen Audio- und Instrumenten-Tracks in den Song reinziehen. Die Input-Routings von Instrumentenspuren werden dabei übernommen, bei Audio-Tracks stimmte eben bei meinem Test noch was nicht. Was aber wohl damit zusammenhängt, dass die beiden Songs unterschiedliche Audio I/O-Setups hatten.

Aber für irgendwelche Track-Templates inkl. FX und Instrumenten ist das natürlich ne sehr schnelle Lösung.
 
...man muss halt nur vorher einen extra Song (mit zwei Spuren) irgendwo gespeichert haben.
Aber gut, daran will ich mich keineswegs hochziehen. Passt schon.

Danke euch beiden!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
WorkFloh
Antworten
8
Aufrufe
1K
WorkFloh
WorkFloh
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben