MSoundFactory €99 anstelle €299

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
https://www.meldaproduction.com/MSoundFactory

MSoundFactory
MSoundFactory may well be the most powerful instrument out there. It's modular, so you can have any number of oscillators, filters, samplers etc. you want. It features per-voice and global modulation, full MPE support, the best sounding oscillators on the market, a fully modular effects engine... And we are just getting started...
 
Ohh, das Teil sieht interessant aus und der aktuelle Preis von 99€ anstatt später 299€ ist natürlich auch verlockend. Andererseits habe ich schon wirklich viele Softwaresynths und die GUI bei Meldaproduktions ist irgendwie immer "unsexy".
 
Ich denke das ist schon ein saumächtiges Teil. Falcon, Avenger, die Liga, theoretisch würde es sogar als Kontakt Ersatz taugen. Die Frage ist bloß wie die 3rd Party Unterstützung aussehen wird, wahrscheinlich eher mau.
 
Hätte ich nicht schon the grid, würde ich drüber nachdenken.
 
Haben die was in punkto Leistungshunger gemacht? Als ich das letztes Jahr mal ausprobiert habe, war selbst mit ziemlich schlichten Patches echt schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
MELDA rockt !
klasse Plugins, gute Preise, VST3, komplett skalierbar (!), feiner Sound, flexible Möglichkeiten inkl. Random Buttons (macht Spass!) und Midi Control.
Kleine Pluginschmieden darf man zudem gerne unterstützen. :)
P.S. das Melda Free Bundle ebenfalls äußerst lohnenswert. Auch sehr fein fürs Sounddesign...
 
(Muss aber zu den auf der Homepage gezeigten MSF-Hörbeispielen sagen, dass ich so etwas auch nur mit Cubase Bordmitteln hinbekomme.
Und das ganz ohne (zeit)aufwändige Modularverschachtelungen. Mit Samplertrack, Padshop, Chorder, extreme EQ/Filter/Stretch/Pitch/Verzerrer/Rückwärts, Reverb, auch DOP, ggf. Automationen u.a.)
 
Das Teil hat einen guten Sound.
Auch gibt es z.B. einen String Osc.
Was mir sehr gefällt, dass man sich u.A. "unsisono-Kasterl" machen b.z.w. richting "stacking" total uneingeschränkt ist...

Alles was MELDA noch baut soll da reinkommen, quasi die volle ladung Melda in einen VSTi (inkl. krassen oversamplig Funktionen e.t.c.),
aber auch so kling der Synth richtig klasse.

Auf meinen MacBookpro2010 kann ich damit arbeiten. (das Teil könnte man auch super als "CPU Test" verwenden, da man nach belieben Kasterl in Kasterl, sprich Module in weiter Module packen kann...)

m.M. DER Synth für Soundschrauber.

(leider kann man derzeit die meisten OSC-Module, z.B. mit einer Env, nur in Halbtonschritten pitchen. Es gibt aber schon z.B. ein eigenes Kick-Modul, und wie ich Melda einschätze kommen da noch Osc Module welche man flüssig pitchen kann, schätze das wird technische Gründe haben, bei den RobPapen Synths kann man auch meist auch nur "semi tone" modulieren.)

m.M. sieht der u-He Zebra alte gegen der SoundFactory aus, vom Klang und überhaupt von den Möglichkeiten und Übersicht, aber beide verfolgen ein ähnliches moduleres Konzept)

Und für 100€ wird man den kauf von der SoundFactory sicher nicht bereuen (wenn man selbst Sounds schraubt).

Die Idee ist, dass man mit der 300€ version (gerade 100€) Patche baut, welche man verkaufen kann, für die "billigeren" Versionen.
Sozusagen ein Paradies für Soundschrauber.

Wenn ich meinen "go to synth" nennen müsste, wäre es wohl dieser. (stoßen sie mit der MSoundFacrory in Welten vor, die noch nie ein Mensch zuvor gehört hat :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
m.M. sieht der u-He Zebra alte gegen der SoundFactory aus, vom Klang und überhaupt von den Möglichkeiten und Übersicht, aber beide verfolgen ein ähnliches "modulares" Konzept)

Würde eher sagen, der Zebra ist mehr ein Instrument, eben ein Synth. Zumal diesem aufwändige Sampler-Eigenschaften gänzlich fehlen.
Dennoch mag ich die typischen U-He Filter lieber, wenn es denn um Synthese ansich geht.
Ferner wird man beim MSF deutlich längere Einarbeitung benötigen.

Den Melda MSF sehe ich durchaus in der Riege von Halion und Falcon. Jeder dieser genannten hat seine Stärken und vor allem eigenen Klangsignaturen. Rest ist Geschmackssache.

Was das "Verkaufen von selbst gebauten Presets" betrifft, da ziehe ich def. meinen Halion vor - da man da eigene erstellte Patches plus zugehörige Samples selbst im kleinsten Halion Sonic SE öffnen kann. Halion Sonic SE ist kostenlos in jedem Cubase enthalten (auch in den kleinsten E, AI etc. Versionen) Alternativ gibt es für andere DAWs diesen sogar zum Free Download. So ist perfekter Import für wirklich jeden User auch anderer DAWs gewährleistet.

Wobei der MSF schon anders aufgebaut ist aufgrund seiner weit reichenden modularen Verknüpfungen - das kann man als großen Vorteil sehen, aber das kann auch viele schnell abschrecken: die Einarbeitungszeit ist, wie gesagt immens. Aber der Preis lässt es zu.

Ich selber bin ansonsten wie gesagt ein großer Melda Fan, ich liebe viele Effekte aus diesem Hause, und überlege tatsächlich noch, ob ich den wirklich brauche, da mein Helion mir schon etliche gute Sample-Verfremdungsmöglichkeiten bietet.
Nun, die MSF-Hörbeispiele auf der Homepage und im Netz haben mich nicht wirklich umgehauen, wie gesagt, bekomme ich sowas jedenfalls auch anderweitig hin. Na, knapp 1Tag 12 Std. habe ich ja noch..dann läuft der gute Deal aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja vergiss die Hörbeispiele und Presets, check ihn im Demo Mode, und du wirst feststellen, dass der Nichts mit Halion e.t.c. zu tun hat.
Die Samplig-Functionen hab ich bei der MSF nicht mal richtig angerührt.
Aber wenn du Zebra kennst wirst mit MSF schnell zurechtkommen. Ich hab mich rechtschnell zurecht gefunden. (wegen Automatisieren hab ich dann das erste mal die Anleitung gebraucht... )

Würde sagen die MSoundFactory ist das "Gegenteil von Halion und Co."

Halion etc orientieren sich an einer Synthesizerworkstation, "schwerpunkt Samplig" (allein schon von der Bedinung her // mehr Layer-Mäßig orientiert).
Der MSF an einen Modular-System, wo man Modul bzw Modul-Kette mal in ein Unisone Modul reintun kann, und dies zu einen "Sinus Siganlzug" daneben mal 20Fach unsisono macht und so...
 
Wenn ich meinen "go to synth" nennen müsste, wäre es wohl dieser. (stoßen sie mit der MSoundFacrory in Welten vor, die noch nie ein Mensch zuvor gehört hat

Ich sehe beim MSF wirklich Stärken in. Modulations und LFO Geschichten - freie Hüllkurven und so weiter geroutet auf jeden Parameter... das lässt sich im MSF einfach machen. Was das betrifft, erinnert er wirklich ein wenig an The Grid. Auch wenn letzterer anders klingt. The Grid hat eine andere Klangästhetik, irgendwie direkter und knackiger, und die Loop/Arp/Patternspielgeschichten sind geil, auch das gefällt mir da sehr gut!
MSF hat dafür aber weit mehr Module, in punkto Sampling eh deutlich überlegen.
Dicker Vorteil für den MSF ist wohl die komplett freie Skalierbarkeit, der User kann da zudem wirklich alles anpassen.
 
Und man kann ihn im Cubase... nutzen. :D
 
Hoppla wir haben wohl parallel geschrieben... kein Problem, danke dir dass du dir die Zeit nimmst ! :)
Die Samplig-Functionen hab ich bei der MSF nicht mal richtig angerührt.
Ah, genau, das wäre exakt der Punkt, der mich halt nicht wirklich interessiert... denn ich bin mit Sampling wirklich gut abgedeckt. Du weißt ja ich benutze Cubase und primär Helion, Padshop, Samplertrack etc. , da hat man so seine Tools. Reicht echt. ;)

Würde sagen die MSoundFactory ist das "Gegenteil von Halion und Co."
DAS wollte ich hören! Sehr cool... :)
Ich brauche , wie gesagt, keine Alternativen zu meinem Stuff, sondern wirklich neue aufregende Sachen...

MSF an einen Modular-System, wo man Modul bzw Modul-Kette mal in ein Unisone Modul reintun kann, und dies zu einen "Sinus Siganlzug" daneben mal 20Fach unsisono macht und so...
nice ! okay. ich check mal Finanzen... :D
(vllt. kannst du ja mal n paar Presets kurz anspielen, was du meinst, als MP3 hier einstellen? Schätze das wäre auch für andere hier sehr interessant was so geht...!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Sache habe ich noch...
wenn der MSF mir so viel CPU weglutscht, wie der extreeem hungrige Softube Modular... dann lasse ich die Finger davon. o_O
Ich liebe den Sound ja vom Modular, aber das ist da dermaßen enttäuschend...und ich habe schon einen frischen neuen Hochleistungsrechner. So eine Enttäuschung will ich nicht noch mal erleben .. :(
Ich schaue jetzt immer auf ressourcenschonende faire Plugins. Diva is schon lange raus. ;)
 
In 5 Minuten hat mann den Melda installer (ein Installer für Alles) runter geladen, und installiert.

Und kann derzeit anscheinend sogar 3 Monate unlimitiert testen. Dann schlägt der Demo Modus zu, und die Plugins wollen ein LicenceFile zum Futtern (man kann auch "Ein Licence File" runterladen mit den man alle seine gekauften Melda-Plugins aktivieren kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was ihr so schreibt klingt jetzt natürlich schon sehr verlockend. Aber brauche ich neben allem was es von Rob Papen gibt, Komplete 12 Ultimate und so Sachen wie Zebra2, Diva oder auch Parawave Rapid was auch eine ziemliche Allzweckwaffe ist, wirklich noch das Teil? Ich glaube, da kann ich mich zurückhalten.
 
Ja kommt darauf an was man will, ich hab auch viele VSTi und seit kurzen ein paar Hardware-Synths, und würde die MSF trotzdem nicht mehr missen wollen...
 
Ach ja: Hab ich schon die POLYPHONEN Effekte erwähnt?
 
In 5 Minuten hat mann den Melda installer (ein Installer für Alles) runter geladen, und installiert.
Das ist wahr! wirklich easy bei Melda.

Und kann derzeit anscheinend sogar 3 Monate
Hast Recht. Werd mal meinen Testrechner dafür hernehmen... Zeit hätt ich grad ja ;)

Ach ja: Hab ich schon die POLYPHONEN Effekte erwähnt?
Hä? was hat es damit auf sich? :)
 

Ähnliche Themen

mkzwoo
Antworten
18
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
mkzwoo
Antworten
4
Aufrufe
945
notebynote
notebynote
mjuenke
Antworten
0
Aufrufe
332
mjuenke
mjuenke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben