msconfig - in welche datei werden die Einträge geschrieben?

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
12.253
Reaktionen
9.977
Punkte
42.673
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. msconfig an die Profi-PC-User :)
Im Tab "Start" unter msconfig kann man unter Startoptionen Abgesicherter Start bspw. minimal eingeben.

In welcher Datei wird dieser Eintrag gespeichert?
Ich möchte diesen händisch bzw. manuel mit dos-mitteln (edit Befehl und Co.) ändern.
 
Aktuelle OS: Registry

Für alte MS-systeme wie win98 oder (vermutlich) windows 3.0 gibts/gabs die win.ini, sys.ini und boot.ini
. Autostart.bat (oder cmd) gabts auch noch.
 
Sorry, ich vergaß, Win 7 64 Bit.

Wo unter der registry kann ich das umstellen?
Habe bisher nichts gefunden...
 
Hallo whitealbum,
schon Eier gefunden, und ein bisschen Osterwasser getrunken ?

Wenn man unten links, rechte Maustaste drückt und dann msconfig eingibt, meldet sich doch ein fettes Menü, welches sich Systemkonfigutation nennt. Kann man da nichts im Bezug zu Deinem Anliegen sehen?

Ich haue mit msconfig immer alle Autostarteinträge weg, schon seit Kaiser Wilhelms Zeiten.

Gut, eine schöne Osterzeit wünsche ich Dir.
LG HL
 
Wenn du msconfig öffnest und die Starteinträge anschaust, sind da Verweise in die Registry Runschlüssel und in die Startupordner...

Denen kannst du dann nachgehen und löschen/editieren...

Die Registryschlüssel würde ich vor Manipulationen exportieren/wegspeichern.
 
Hintergrund ist, das ein Rechner eines Kollegen IMMER im abgesicherten Modus hochfährt, und nach dem der abgesicherten Modus gestartet ist, Windows sich sofort abmeldet, und den Rechner runterfährt.
Sprich, ich kann nur noch mit der Reparatur-CD starten und in der DOS-Aufforderung hantieren.

Den abgesicherten Modus kann man theoretisch hier abstellen (siehe Bild):

Geht aber leider nicht, startet trotzdem im abgesicherten Modus (Minimal).
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 292
DA es anscheinend keine weitere Idee gibt, würde mir folgendes einfallen, um den Rechner wieder zum Starten zu bewegen ohne Daten und Programme zu verlieren.
Einfach Win 7 nochmal installieren und zwar als Upgrade.

Ginge das bzw. was muss ich beachten?
 
Ich kenne mich nun auch nicht so großartig aus...

Ich habe noch ein bischen nachgelesen und auch unseren Admin gefragt.

Es könnte auch ein Hardwarekonflikt vorliegen und ich erinnere mich das einer meiner Rechner wegen einem defekten Motherboard etwas sehr ähnliches angestellt hatte.
 
Falls sich dein Kollege einen Trojaner eingefangen hat wird ein Update das System möglicherweise nicht beeindrucken. Der saubere Weg wäre ein Backup der User-Daten mit nachfolgender Neuinstallation.

Um einen Befall mit Malware (so gut wie) auszuschließen lass Desinfekt (C't) drüber laufen(wird in Bälde die 2016er Version zu haben sein) .

Weitere Möglichkeiten:

Steckt in der Registry ein "Shutdown.exe" für den Systemstart?
Nicht nur für den angemeldeten User in "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run "sonder auch für den Rest in "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run"
Es kann auch ein anderes Programm sein das die gleichen Systemaufrufe wie Shutdown benutzt. Aber zumindest siehst du das es unter "Run" einen Eintrag gibt und du kannst dir diese Programme vornehmen.
Um übersichtlich zu überprüfen welche Programme beim Start ausgeführt werden eignet sich "Autoruns" vom Sysinternals - Paket.

Einträge in den User-Verzeichnissen:
Es gibt für Jeden User ein Verzeichnis in dem die Dateien die beim Starten ausgeführt werden gelistet sind:
C:\Users\\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

AppData ist allerdings versteckt, d.h. erst sichtbar machen

Das gleiche kanns auch für den "Default User" geben (Das dazugehörige Verzeichnis ist ebenfalls versteckt)
 
Melde mich wenn ich hier was gefunden habe...
 
Drücke während dem Win7 Start mehrmals schnell F8, bis du in das Menü siehe Bild gekommen bist. Dort einmal den "Automatischen Neustart..." deaktivieren und "letzte als..." aktivieren.

So liese sich eventuell Win erstmal starten, um wichtige Daten zu sichern, dann formatieren und System neu machen. Ersteres ginge natürlich auch, indem du die Platte einfach als Slave an nen anderen Rechner klemmst.

Falls aber Win nicht Schuld ist, tippe ich auf ein entweder defektes Netzteil, oder defekten RAM.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 298
@musicdevil
Bringt leider gar nix, startet erstmal und dann meldet er sich gleich wieder ab.
Egal ob aktiviert oder deaktiviert bzw. "lezte als funktionierend..." ausgewählt.

@stonyroad
Das mit shutdown eines Programmes könnte wirklich der Fall sein, allerdings gibt es da soviele Einträge in der Registry, da muss ich aus meinem Kollegen noch mehr Infos "rausquetschen".
 
Das Problem wurde gelöst.
Nach dem ich mir mehr Zeit genommen habe, und nochmal nachgefragt hatte, stellte sich heraus, dass es sich um einen zweiten Rechner gehandelt hat, der auch von seinem Sohn benutzt wurde.
Und darauf war eine Kindersicherung.
Der junge Mann hatte es wohl geschafft via msconfig den abgesicherten Modus zu erzwingen, der aber wiederum von der Kinderssicherung untersagt war ;)

Jetzt war mir alles klar, sobald der Rechner Windows startete, erkannte die Kindersicherung, "du kommst hier net rein" :D

Mithilfe des Supports der Firma konnte man nun die entsprechenden Kindersicherungs-Dateien löschen, den abgesicherten Modus aus der msconfig wiederdeaktivieren, und dann bootete der Rechner normal wieder hoch.
Entsprechende Einstellungen bzgl. Änderungen msconfig wurden in der Kindersicherung eingestellt.

Was es nicht alles gibt...aber dennoch gut zu wissen.

Ganz nebenbei, ohne DOS.-Kenntnisse und Windows-Reparatur-CD wäre das nicht so schnell gegangen.
Erstaunlich auch, wieivele DOS-Kenntnisse ich noch hatte, das ist wohl auf immer und ewig eingebrannt :)

Danke fürs Mitdenken und Helfen! (Der Tipp mit dem Shutdown brachte mich auf die richtige Frage :)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben