MS Matrix in Record zusammenbasteln / Problem!!!

richie

richie

Registriert
31.10.08
Beiträge
3.611
Reaktionen
943
Punkte
6.465
Und zwar geht es darum, dass ich mir u.a. einen MS Filter in Record basteln möchte, also nix MS Mastering.
smil451d62b1d6f72.gif


Hatte mich auch ein bißchen eingelesen und wollte das dann in Record umsetzen.

Dazu habe ich zu Testzwecken den Dr. Rex genommen und ein schönes Pad eingeladen - wohlgemerkt in Stereo natürlich.

Anschließend habe ich daran einen Audiosplitter drangehangen, um das Signal auf die jeweiligen Kanäle zu verteilen.

Also habe ich zum einen den linken Kanal auf ein einzelnen Mixkanal (in Mono) geroutet und hart nach links gepanned. Den rechten Kanal einzeln auf einen anderen Mixkanal (wieder Mono) geroutet, nach hart rechts gepanned und in der Phase gedreht. Die beiden Seiten-Kanäle sind nun erstellt.

Als nächstes routet ich Kanal links und rechts zusammen auf einen neuen Mixkanal und enge das Stereo-Panorama bishin zu Mono ein. Panner steht selbstverständlich in der Mitte. Somit sollte ich nun auch den Mitten-Kanal erstellt haben.


Zunächst stelle ich alle drei Fader auf den gleichen Pegel. Nun spiele ich den Dr.Rex ab, doch das Signal kommt je höher ich den Mitten-Fader hochziehe immer mehr von einer Seite (also nichtmehr gleichmäßig im Panorama) wie es kommen sollte.
Das kann nur bedeuten, dass sich zwei Kanäle summieren und sich nicht wie gewünscht auslöschen.

Meine Frage: Wo ist da evtl. der Denkfehler??? Habe ich die MS-Technik noch nicht richtig verstanden???
 
*
Also habe ich zum einen den linken Kanal auf ein einzelnen Mixkanal (in Mono) geroutet und hart nach links gepanned. Den rechten Kanal einzeln auf einen anderen Mixkanal (wieder Mono) geroutet, nach hart rechts gepanned und in der Phase gedreht. Die beiden Seiten-Kanäle sind nun erstellt.
*

Das ist falsch.
Der S-Kanal = L-R

Das heißt den R-Kanal in der Phase drehen und mit dem L-Kanal vereinen.

Nicht hardpan L/R sondern beide phasengedreht summieren...
 
*
Meine Frage: Wo ist da evtl. der Denkfehler??? Habe ich die MS-Technik noch nicht richtig verstanden???
*

Ja.

Es existiert ein Beziehung zwischen Stereo L/R und M+S.

Du kannst aus einem Stereosignal den Seitenkanal und den Monokanal extrahieren und getrennt bearbeiten.
Danach wieder zurückcodieren auf Stereo.

Die Beziehungen sind:

Von Stereo auf MS

M = L+R
S = L-R

und zurück

L = M+S
R = M-S

Das heißt im Mixer die Kanäle M und S summieren und hart nach Links pannen.
M und S phasengedreht summieren und hart nach Rechts pannen.
 
Das heißt den R-Kanal in der Phase drehen und mit dem L-Kanal vereinen.

Heißt das, dass ich den "gedrehten" R-Kanal und den L-Kanal auf eine neue Stereo-Spur routen muss? Diese Spur ist dann das Seitensignal?

und zurück L = M+S
R = M-S

L = das Mittensignal (M) zusammen mit dem o.g. Seitensignal wiederum auf eine neue Gruppe routen und dann hart nach links pannen

R =
das Mittensignal (M) zusammen mit dem phasengedrehten Seitensignal (-S) auf eine neue Spur routen und diese hart nach rechts pannen.


Ich hoffe, ich habe das so halbwegs richtig verstanden.
smil451c70cce146f.gif
 
*
Heißt das, dass ich den "gedrehten" R-Kanal und den L-Kanal auf eine neue Stereo-Spur routen muss? Diese Spur ist dann das Seitensignal?
*

Du musst diese beiden Signal zu einem Kanal (Mono) summieren, zum Beispiel eine Monogruppe.
Dies ist dann der S-Kanal und kann verarbeitet werden.

///

*
L = das Mittensignal (M) zusammen mit dem o.g. Seitensignal wiederum auf eine neue Gruppe routen und dann hart nach links pannen

R = das Mittensignal (M) zusammen mit dem phasengedrehten Seitensignal (-S) auf eine neue Spur routen und diese hart nach rechts pannen
*

Ja.
 
ich danke dir vielmals. Ich denke so langsam steige ich dahinter.
smil41.gif
 
Für alle, die es noch nicht wussten und weniger für die jetzt, die darüber nur müde lächeln können, da kalter Kaffee :D

Mir ist letztens mal eben so beim Durchschleifen von Audiomaterial durch das globale [g=43]Filter[/g] (sprich [g=43]Filter[/g] 3) des Thor aufgefallen, dass man innerhalb des Thor die Phase drehen kann.

Zur Auffrischung: Audiosignal in den jeweiligen Audioeingang des Thor, anschliend in derModulationsmatrix des Thor den Audioeingang an den Filtereingang routen. Amount hierbei regelt die Lautstärke des eingehenden Audiosignals.
Als ich letztens beim Durchschleifen den Amount beim rechten Eingangskanal verkehrtherum aufdrehte (also negativer Wert) und den linken im positiven Bereich, stellte ich fest, dass ich dadurch die Phase des rechten Kanal gedreht hatte.

Mit diesem Wissen lässt sich nun vermutlich (ich werde es nachher mal antesten) ohne großen Aufwand eine MS-Matrix mit Hilfe des Thor innerhalb eines praktischen Combinators erstellen.

Das ist vor allem für die Interessant, die noch mit Reason 4 arbeiten und nicht Record, da man in Reason ja nicht die Phase drehen kann.

Wer das schon mal ausprobiert hat, dann ma her mit eurem Input. Wie man in diesem Thread verfolgt hat, finde ich die MS Technik äußerst spannend. ;-)
 
Wer mal ausprobieren möchte. Ist ein Cominator Patch. Nix Wildes erfüllt aber seinen Zweck und lädt zum Experimentieren ein.
smil451d62b1d6f72.gif
 

Anhänge

  • MS Matrix.cmb
    74,4 KB · Aufrufe: 209
@richie1982 DANKKKKKKKEEEEEEE.......!!!!!!!! Das ist echt hilfreich, genau das hatte in Reason gefehlt, es funktioniert tadellos und mit dem EQ kann man jetzt so schön das MONO und Seitensignal bearbeiten.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Gern geschehen..
smil51.gif
 
Ich hab mal an deinem Patch eine bisschen gefeilt. Als erstes hab ich die Lautstärke mal auf einen Pegel gebracht so das wenn man den Combinator wieder entfernt es keinen Lautstärkesprung nach unten gibt. Dann hab ich 3 weitere Parameter mit eingebaut, AB Vergleich um den Pegel nach der Bearbeitung auf den Pegel des Originals zu bringen und einmal einen Parameter mit den du einfach die Frequenzen vom Stereosignal unterhalb von 100Hz entfernen kannst. Den HP Filter kannst du dann nach Lust und Laune an oder ausschalten.
smil451c71f7edf7c.gif


[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Paragon">Paragon</a> am 07.03.2010 20:10 Uhr]
 

Anhänge

  • MS Matrix.cmb
    7 KB · Aufrufe: 185
Ja cool. Gucke gleich mal rein.
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
schrubber23
Antworten
8
Aufrufe
900
schrubber23
schrubber23

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben