Mpd26-Fader in Logic belegen!

  • Ersteller daniel_wa
  • Erstellt am
D

daniel_wa

Registriert
22.04.14
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,

ich habe jetzt einige Zeit mit Ableton gearbeitet, habe mir aber jetzt einen Mac besorgt und dazu gleich Logic Pro X. Ich habe zwar mittlerweile herausgefunden, wie ich die 'Controller-Zuweisung' mit den Pads mache, allerdings nicht wie das mit den Fadern/Knobs funktioniert!

Ich habe schon ein Tutorial gefunden, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich so kompliziert wie in diesem Video hier ist ->

Meine Bitte: Falls jemand weiß, wie ich die Fader/Knobs belegen kann, einfach kurz schreiben unter welchem Unterpunkt und was ich angeben muss!

Vielen Dank schonmal!
 
Der Mann macht das wirklich sehr kompliziert.
Das scheint mir eine "Überlieferung" von älteren Logic-Versionen zu sein.

Wichtig wäre, herauszufinden, was Du genau kontrollieren willst.
Ich würde einfach die Smart-Controls anlernen und mich damit zufrieden geben.

Wenn Du mehr erreichen willst (aber auch wieder mehr Aufwand) - gibt es hier von SFLogicNinja ein Tutorial für Logic9 - das sollte unter LogicX aber genauso funktionieren.




Clemens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will eigentlich nur die Lautstärke und R/L verändern können.

Sonst würde mich noch interessieren, wie ich die Pads mit eigenen Tönen belegen kann?
 
Ich will eigentlich nur die Lautstärke und R/L verändern können.

Wenn Du das auf den jeweils angewählten Channelstrip beschränkst, hast Du sogar noch Regler (für die Smart-Controls) frei.

Anders macht es imho mit dieser Hardware keinen Sinn. Du hast 6 Fader und 6 Drehregler.
Wenn man mehrere Kanäle kontrollieren will, arbeitet man (überall - nicht nur in Logic) mit "Fader-Bänken" - die umfassen aber jeweils 8 Kanäle - passt nicht …

Also folgende einfache Methode:
- Channelstrip markieren
- (in Logic) Vol-Fader bewegen
- Menü->LogicProX->Bedienoberflächen->Zuweisung lernen für … (Tastenkürzel merken für später)
(es öffnet sich das Fenster Controllerzuweisungen)
- Hardware-Regler bewegen
- rechts unten leuchtet "Lernmodus" blau - draufklicken (=Lernmodus beendet)
-Kontrolle: In der rechten Spalte bei "Channelstrip" muss "Ausgewählte Spur" stehen.

Clemens
 
Danke, das klappt schonmal!

Kannst du mir auch sagen, wie ich eigene Töne auf die Pads legen kann?

Außerdem hab ich das Problem, wenn ich im Channel A bin, geht von der unteren linken Taste kein Ton aus..
 
Kannst du mir auch sagen, wie ich eigene Töne auf die Pads legen kann?

Du hältst die Hand vor den Mund, singst den Ton und fängst ihn direkt mit der Hand. Dann legst Du ihn ganz vorsichtig auf das Pad. Achtung, wenn's in dem Zimmer zieht - der kleinste Windhauch bläst den Ton direkt wieder vom Pad runter.

Spass beiseite:
Was ist ein eigener Ton?
Eine wav-Datei, ein Software-Instrument, das Du spielen willst, ein Sample, mehrere Samples?

Schnelle Möglichkeit, falls es wav-Dateien sind:
- Alle Samples als getrennte Regionen hintereinander auf eine Spur legen.
- Alle Regionen markieren
- Menü->Spur->Regionen in neue Sampler-Spur konvertieren

Clemens
 
Um mal zu zeigen wie ichs meine, hier mal ein Video:


Ich will für jedes einzelne Pad, einen eigenen Ton um diese dann so spielen zu können, wie der im Video.

Danke dir trotzdem schonmal.
 
Der spielt - zumindest am Anfang des Videos - keine Töne, sondern Teile/Takte aus einem Song ab.

Das kannst Du aber genauso machen, wie ich es beschrieben habe. Song auf Spur - Song zerschneiden - dann weiter bei "Schnelle Anleitung …"

Clemens

PS: Es ist wichtig dass Du Dich präzise ausdrückst.
 
Hab Logic seit paar Tagen, fällt mir ziemlich schwer mich da präzise auszudrücken, da ich ja die Unterschiede vom einen zum andren nicht wirklich weiß!

Hat jetzt aber geklappt sowie es aussieht! Vielen Dank für deine Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben