MPC mit Korg M1 verkabeln

DHG

DHG

Reaktionen
1.727
Moin!

Ich möchte das Korg M1 mit meiner MPC2500 verbinden, um den internen Sequencer zur Aufnahme des Keyboards (bzw, dessen Midi Informationen) nutzen zu können.

Ich habe bereits die MPC und das Keyboard mit jeweils 1mal "Midi In" -> "Midi Out" und "Midi Out" -> "Midi In" verkabelt.
Die Audioausgänge der beiden Geräte laufen jeweils auf mein Interface.
Auf der MPC hab ich ausserdem auf Midi umgestellt. Die Daten werden im Sequencer aufgezeichnet allerdings werden sie nicht hörbar wiedergegeben.

Wenn alles richtig funzt müsste ich doch die eingespielten Sounds aus dem Keyboard und der MPC zusammen hören können oder nicht? :)

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Vielleicht an der "Master/Slave" Einstellung? Konnte dazu im M1 keine Einstellungsoptionen finden.

Gruss

DHG

Servus,

hast du auch den Midikanal, auf dem du aufnimmst wieder in das Keyboard geroutet?

• Danke
Reaktionen: DHG
Bei den Einstellungen bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher wie ichs einstellen muss, wobei ich schon alles mögliche ausprobiert hab.

Ich hab die MPC auf Master gestellt indem ich "Sync Out" auf Midikanal "A (Master)" und "Mode: Midi Clock" ausgewählt hab. "Send MMC" hab ich auch auf "on".
Unter "Midi" hab ich "Active track receive channel: all". Das müsste doch das sein was du meinst oder? Probeweise habe ich noch "Soft thru" von "off" auf "Omni-A" gestellt (also Ausgang A, den ich auch benutze). Tut sich trotzdem nix.

Laut MPC Anleitung soll man auch das Keyboard unter "Local Control" auf "off" stellen und ausserdem auswählen, das es Midi Clock empfangen soll.
Im M1 hab ich dazu nur die Option "Local On/Off" gefunden. Tut sich auch nichts wenn man von "on" auf "off" umstellt, ausser das die Klaviertur dann keinen Sound mehr abspielt (was soweit ich das verstanden hab schonmal richtig ist, da die MPC das Soundmodul des Keyboards nur mit den aufgezeichneten Midi Infos der MPC ansprechen soll).
Des weiteren konnte ich noch die Einstellung "Clock Source" finden, da kann man zwischen "int" und "ext" wählen, denke mal "ext" wäre dann die richtige EInstellung oder?

Weiss irgendwie nicht weiter, das Keyboard bleibt weiterhin stumm.

Oh man... ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!

War so fixiert auf das was im Handbuch und im Netzt steht das ich garnicht drauf geachtet hab im Main Fenster den Midi Kanal auszuwählen. Davon stand aber auch in dem Abschnitt nichts!

...und ich such die ganze Zeit im Midi/Sync Fenster und im Keyboard nach der passenden EInstellung... peinlich...
smil454854d434170.gif

...also funzt jetzt quasi, die restlichen Einstellung waren wohl garnicht relevant...

Moin.
Meine Gedanken sind folgende.
Was du mit den beiden Geräten vor hast bzw. Wie du sie verkabelst liest sich echt abendteuerlich.
Aber ; learning by doing.
Und ; sind beide Kork und MPC auf dem gleichen midi Kanal ?

Früher gabs so was bei mir net. Ich hab ne midikette gemacht. Und die Sache lief.

...und ich such die ganze Zeit im Midi/Sync Fenster und im Keyboard nach der passenden EInstellung... peinlich... https://recording.de/uploads/smil454854d434170.gif

Das meinste ich. :D Zusätzlich solltest du das Programm auf dem jeweiligen Track auf "off" stellen. Somit spielt er dann nicht die Sounds aus der Mpc ab.

Naja dann mal viel Spaß in Zukunft beim Savefiles verwalten. :D

Yo Programm hatte ich schon auf "off" gestellt. War im Prinzip alles richtig, hatte eben nur den Midi Kanal vergessen. Gut das es hier im Forum noch einen MPC Nutzer gibt! :D
Auch die Sounds aus dem Keyboard mit den MPC Pads abspielen funzt, also alles so wie ichs mir vorgestellt hab!

Mit den Savefiles hab ich schon jetzt ein Problem. Irgendwie fällt mir kein geeignetes System ein um alles übersichtlich zu verwalten. Hab ja nicht umsonst deshalb vor eine Weile eine Thread dazu aufgemacht, hilfreiche Beiträge gabs da allerdings nicht so richtig. Oft mach ich deswegen auch garnichts, oder speicher am Ende nicht.
Ich seh jetzt schon teilweise nicht mehr durch wo was ist und mit jedem Tag ohne System wirds schlimmer... (zumal ich noch son Ordnungsfreak bin bei dem alles akkurat sein muss, macht mich ganz wuschig mit dem Durcheinander!)

@TJK
Was ist denn da abenteuerlich? Ich hab mich ganz Vorbildlich an die Anleitung gehalten! :D
Viel Ahnung hab ich ja nicht, aber zwei Geräte mit jeweils Midi In/Out und Out/In zu verkabeln scheint mir nicht so ungewöhnlich. :schulterzuck:
...und, nein die sind nicht auf dem gleichen, jeder Kanal hat doch nur einen Anschluss, versteh die Frage irgendwie nicht, kann aber an mir liegen!
smil451c74ad1e43e.gif