MP4 nicht importierbar

• Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Heiner66

Heiner66

Reaktionen
132
Liebe Leute,

Cubase 7 verwehrt mir, eine Videodatei zu laden - Meldung bereits im Importfenster: »Datei ist entweder fehlerhaft oder Medientyp wird nicht unterstützt!«. Laut Handbuch fehlt da nun - wahrscheinlich - ein Codec.

1. Frage: Kann das überhaupt sein, wenn Media Player und VLC-Player das Video problemslos abspielen?

2. Falls ja, wie bekomme ich diesen Codec?

Laut Analysetool G-Spot handelt es sich bei dem Video um ein derart kodiertes:

Video Codec: avc1 (H.264/MPEG-4 AVC)
Audio Codec: mp4a: MPEG-4 AAC LC

im Container:
mp42: MP4 v2 [ISO 14496-14]
- isom: MP4 Base Media v1 [IS0 14496-12:2003]
Recommended Display Size: 1920 x 1080
Created: 2013 May 12 10:09:33
Modified: 2013 May 12 10:09:33

3. Falls nein, was kann das Problem sein?

Gruuuß,
Heiner

:moved:

hat in "Orchestral" nicht viel verloren ;-)

Hm also H.264 und AAC ist eigentlich perfekt für Cubase. Kann dieses Analysetool auch Fehler bei den fps erkennen? Hast du den VLC? Spielt der das ab?

Ja, der VLC spielt es genauso problemlos ab wie auch der Media Player.

Das Analysetool gibt Framerate und Frame-Anzahl an - siehe Screenshot. Ob es Fehler anzeigt, erkenne ich nicht, aber ich bekomme die Cubase-Fehlermeldung bei mehreren MP4s auf meinem Rechner, die völlig verschiedener Herkunft sind...

smil451c74ad1e43e.gif

Anhänge

• G.-Spot.jpg
    G.-Spot.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 272
Hi,

eigentlich müßte der Codec installiert sein wenn der Mediaplayer das Video abspielt. Ansonsten gibt´s noch das K-Lite Codec Pack welches du mal probieren kannst.
http://www.chip.de/downloads/K-Lite-Mega-Codec-Pack_23300451.html

Kann sein das Cubase mit den FPS der Bitrate oder aber mit der Auflösung ein Problem hat. Manche Programme sind da sehr penibel. Steht nichts in der Anleitung, ich meine welche Codecs in welcher Auflösung, Bitrate etc. unterstützt werden?

Gruß

Thomas

Codecs, Auflösung und Framerate sind eigtl absoluter Standard, nix krummes oder ungewöhnliches.

Kann C7 evtl. kein full HD einlesen? Probier doch mal das auf kleinere Auflösung zu konvertieren.

Wenn ich das richtig sehe, IST der Codec auch installiert. - siehe Screenshot.

Das K-Lite Codec-Pack hatte ich prophylaktisch bzw. im Blindflug vorhin schon installiert. Half nix.

Nee, in der Anleitung steht nur:

Wenn Sie eine bestimmte Videodatei nicht laden können, liegt es wahrscheinlich
daran, dass der benötigte Codec auf Ihrem Computer nicht installiert ist. Suchen Sie
in diesem Fall im Internet (z. B. auf den Websites von Microsoft oder Apple) nach den
Videocodecs.

Hinsichtlich der Framerate scheint Cubase zunächst tolerant:

In Cubase kann eine Videospur mehrere Videodateien unterschiedlicher
Framerates enthalten. Wenn Sie die benötigten Codecs installiert haben,
Videodateien in einem Projekt wiedergegeben werden, wobei die genaue
Synchronisation der Audio- und Video-Events nur gewährleistet ist, wenn
Framerate der Videodatei mit der Framerate des Projekts übereinstimmt.

Also ich weiß nicht weiter...

Anhänge

• AVC1.jpg
    AVC1.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 211
Ist das Video direkt aus einem Full HD Camcorder (AVC-HD)?

Ich sehe gerade das da irgendwas nicht stimmt, in deinem ersten Screenshot steht "codec status undetermined" das ist eine Fehlermeldung von G-Spot. Vielleicht schaust du mal in einem der Videoforen vorbei, z.B. bei Slashcam. Oder versuch mal das Video zu konvertieren.

@TinDD: Full HD kann eigentlich nicht die Ursache sein, denn kleinere MP4 kann ich ebefalls nicht importieren.

@thomypacker: Nein, das Video stammt nicht aus einem Recorder, es ist produziert und exportiert. Diese Meldung ist mir auch (unangenehm) aufgefallen, aber auch Videos, bei denen sie nicht kommt, lädt Cubase 7 nicht.

Morgen probiere ich mal ein Quicktime Movie, denn den sollte Cubase auf jeden Fall laden können und anschließend wende ich mich an den Steinberg Support.

Euch allen bis hierher vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe! Ein bißchen hilft es ja auch schon, dass man weiß, man ist nicht ganz allein mit solchen Problemen.

Gruuuß,

Heiner

2. Falls ja, wie bekomme ich diesen Codec?
Ausm Netz.
ffdschow soll das können. Irgendso ein Teil namens Haali-"irgendwas" kanns angeblich auch.
Abgesehen davon gibts Codec-Packs jede Menge im Netz, manche muss man halt bezahlen.

Morgen probiere ich mal ein Quicktime Movie, denn den sollte Cubase auf jeden Fall laden können und anschließend wende ich mich an den Steinberg Support.

Das würde ich auch machen. Ist ja wirklich sehr sehr merkwürdig.

Cubase 7 kann bei mir auch keine .mov-Dateien importieren. Also habe ich C 7 soeben neu installiert, um auszuschließen, dass die Installatiion beschädigt ist. Dasselbe Resultat.

vangry.gif

Hast du überhaupt schon erfolgreich eine Videodatei in Cubase importieren können?

Nein, TinDD, Cubase importiert gar nicht, wenn es die Mediendatei nicht unterstützt.

Aber das Problem ist gelöst:

Während im Handbuch lediglich stand, dass bei der betreffenden Fehlermeldung wahrscheinlich ein CODEC fehlen würde, fehlt dort der Hinweis, dass eigens der Quicktime Player installiert werden muss, da Cubase diesen benötigt.

Irgendwo steht zwar, dass Cubase QT verwendet, aber ich ging davon aus, dass es ihn dann auch mitinstalliert, wenn es ihn braucht - da hab ich nicht geschaltet, dass da doch auch noch der Fehler liegen könnte.

Komme mir blöd vor, aber bin doch sehr froh!
smil451c7211b9e19.gif

Ich danke Euch herzlich!

Heiner

Es gibt Programme die können einem präzise mitteilen wenn ein anderes Programm, welches zur Ausführung nötig ist, fehlt. Cubase kann das offensichtlich nicht. In manchen Dingen programmieren die Steinies die echt schlampig.:-o

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben