MP3Gain, nutzt das jemand?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.775
Reaktionen
8.805
Punkte
43.720
Kennt jemand die Zoftware MP3Gain?
http://mp3gain.sourceforge.net/

Das Programm analysiert den Dynamikumfang und normalisiert mp3's mithilfe verlustfreier Gain-Anpassung auf ein konfigurierbares Level. Laut Website wird bei der Analyse irgendwie die empfundene Lautheit berechnet.

Meine eigentlich Frage ist, als Ziel-Level wird in der Beschreibung 92 db angegeben. Wenn man das Programm startet ist aber sogar nur 89 db voreingestellt. Ich nehme mal an man nimmt nicht 96 db um Clippen bei der Decodierung zu vermeiden? Andererseits gibt das Programm bei der Analyse von gekauften Tracks häufig Werte über 96 db und sogar über 100 db an. Die Tracks clippen aber nicht.

Das Programm würde also ein file, was laut Analyse 100 db Dynamik hat, um 8db leiser machen, obwohl es nicht hörbar clippt.

Also entweder die Analyse ist Müll oder der Zielwert von 89 bzw 92 db macht keinen Sinn. Hat jemand Ahnung davon?
 
Hi.
die 89dB voreinstellung hat eigentlich nichts zu sagen. Ist einfach so ein Standartwert vom Programm.
Ich hatte schon Dateien von 83 dB auf 99dB Convertiert, und es war absolut kein Clipping.

Wenn es Clippet, wird es zwar angezeigt,, aber es Convertiert dennoch.
Habe das prog noch nicht oft gebraucht, aber das funktionierte bisher immer gut. Meistens mache ich dann auch auf 96-97 dB.
Das Analysetool zeigt bei manchen Dateien verkehrte Werte an. Ich hatte schonmal einen unterschied von 4dB. Aber im großen und ganzen ist das tool nicht schlecht.
 
Meine eigentlich Frage ist, als Ziel-Level wird in der Beschreibung 92 db angegeben. Wenn man das Programm startet ist aber sogar nur 89 db voreingestellt. Ich nehme mal an man nimmt nicht 96 db um Clippen bei der Decodierung zu vermeiden? Andererseits gibt das Programm bei der Analyse von gekauften Tracks häufig Werte über 96 db und sogar über 100 db an. Die Tracks clippen aber nicht.

Beispiel:
Man will zwei Tracks in der Lautstärke angleichen die beide auf 0db FS ausgesteuert sind. Ein Track ist viel lauter als der andere (limitiert).
Ich könnte den leisen lauter machen (Comp/Limiter) oder (ohne Eingriff) den lauten leiser machen. Selbes Prinzip in mp3gain, deswegen ist der Zielwert nicht auf volle Kanne eingestellt.
 
Und was ist volle Kanne? Jedenfalls nicht 96 db.
 
The target loudness of ReplayGain utilities is 89 dB sound pressure level.

A more common means of specifying a reference level is relative to a full-scale signal. ReplayGain nominally plays at -14 dB relative to full-scale leaving 14 dB of headroom for reproduction of dynamic material.

http://en.wikipedia.org/wiki/ReplayGain

- 14db FS ~ 89 db SPL => 0db FS ~ 103 db SPL

(wenn das so einfach linear zu rechnen ist, da stoss ich an meine mathematischen Grenzen)

Damit wirst du aber wohl so gut wie jedes File zum clippen bringen.
 
Gibts ´ne Version für Win8?
 
The target loudness of ReplayGain utilities is 89 dB sound pressure level.

A more common means of specifying a reference level is relative to a full-scale signal. ReplayGain nominally plays at -14 dB relative to full-scale leaving 14 dB of headroom for reproduction of dynamic material.

http://en.wikipedia.org/wiki/ReplayGain

- 14db FS ~ 89 db SPL => 0db FS ~ 103 db SPL

(wenn das so einfach linear zu rechnen ist, da stoss ich an meine mathematischen Grenzen)

Damit wirst du aber wohl so gut wie jedes File zum clippen bringen.

Gutes Stichwort, danke! Man muss also aufpassen worüber man redet wenn man db angibt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
8
Aufrufe
6K
Underground Sounds
U
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte Apple Final Cut Pro 6
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben