MP3 Erzeugung

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Moin moin,

Frage: wie erzeugt ihr professionelle MP3s? Womit checkt ihr auf Fehler / Clipping? Welchen Headroom lasst ihr für ISPs?

Ist MP3Gain ein ernstzunehmendes Programm? Laut diesem Programm clippen sowohl einige meiner Exporte direkt aus Cubase als auch Konvertierungen mit CDex. Teilweise wird eine Pegel-Reduzierung um bis zu 4.5db vorgeschlagen. (Ich weiß nicht ob er diese Reduzierung am Clipping festmacht oder an der Durschnittslautheit, die MP3Gain ja auch angleichen will). Die Wav-Exporte aus Cubase clippen nicht (glaub ich zumindest :D )

Als Limiter habe ich MDynamicsLimiter, L2 und Elephant, alle drei sind meines Wissens nach KEINE TruePeak Limiter. Muss ich doch noch den Pro-L anschaffen? Ich mein Pegelreduzierung um 4.5db scheidet irgendwie aus, trotz dessen dass der Loudness-war eigentlich vorbei ist.

Bei der Reduzierung gehts um die Lautheit bei mp3gain. Der elephant fängt isps mit 8xOS. Und zum checken geht dieses mastering for iTunes au Plugin. Im Durchschnitt -0,6 /-0,7 damit ein 320kb mp3 nicht clippt.

Ich mache das mit dem Konverter "Super". Kostet was aber erledigt bei mir alle Codec Arbeit sehr sauber.

EDIT: wenn du Super verwendest, bezahlen. Wenn du es nicht tust kannst du neuinstallieren weil dein PC vollgemüllt ist. Das ist der Haken. Ich verwende es weil es auch alle Videos kodiert....

MP3Gain hat bei mir noch NIE funktioniert. Habs lange probiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah das ist schonmal gut. Also um wieviel der Track clippt verrät MP3Gain demnach nicht. Gibts da bessere Tools? Wobei die Frage ob etwas clippt ja auch vom Dekoder und von den Analyseeinstellungen abhängt, richtig?

Nun dann werde ich erstmal Cubase bzw. Wavelab die MP3s erzeugen lassen und ein bissl Headroom lassen.

Elephant hat übrigens nur 4x OS und auch dann ist er nicht komplett TruePeak-sicher.

Oh jau, das kann was werden! :) Ich nehmen zum Konvertieren die Sonnox Codec Toolbox. Kostet meine ich 35-40 GBP. Beim Konvertieren erkennt das Ding ISP und regelt entsprechend runter (wenn erforderlich). Das tut sie auch trotz Sonnox Limiter V2 oder FF-L (meistens bis zu -0,3 dB). Ich gehe meistens mit -0,3 raus.

Hm...vielleicht mache ich mir diesbezüglich zu wenig Gedanken.
Bislang erzeuge ich meine mp3s direkt aus Wavelab, allerdings mit einem großzügigen Headroom von -1,0dBfs am Output des Limiters/Maximizers.

ISPs checke ich mit RME Digicheck und Hofa IQ Analyzer.

Mit True Peak Limiting und 1dB Ceiling sollte bei 320kbps mp3 eigentlich nichts mehr clippen.

Der hier hat übrigens auch nen ISP Limiter im Gepäck. 4x Oversampling einschalten und das Ding tut seinen Dienst (Freeware):

https://vladgsound.wordpress.com/plugins/limiter6/

Hab den früher benutzt und nur das abfangen lassen, was der normale Limiter davor noch durchgelassen hat.

Ich scheiße übrigens auf Clipping-freie Mp3s und mach bei 320kbps immer 0,5dB Headroom und nehm dafür ein paar vereinzelte Clippings in Kauf.
Wenn man voll professionelle Audio CDs in Mp3 konvertiert clipt es teilweise so heftig ... und klingt trotzdem nicht ganz schlecht. Mp3 ist halt einfach sowieso das letzte :D

Hm...vielleicht mache ich mir diesbezüglich zu wenig Gedanken.
Bislang erzeuge ich meine mp3s direkt aus Wavelab, allerdings mit einem großzügigen Headroom von -1,0dBfs am Output des Limiters/Maximizers.

ISPs checke ich mit RME Digicheck und Hofa IQ Analyzer.

Mir fällt gerade auf, ich könnte das erzeugte MP3 auch einfach in Wavelab importieren und auf Clipping analysieren. Schön wäre aber natürlich ein Batch Tool.

Ist das Digicheck ne Standalone App?

Mit True Peak Limiting und 1dB Ceiling sollte bei 320kbps mp3 eigentlich nichts mehr clippen.

Der hier hat übrigens auch nen ISP Limiter im Gepäck. 4x Oversampling einschalten und das Ding tut seinen Dienst (Freeware):

https://vladgsound.wordpress.com/plugins/limiter6/

Hab den früher benutzt und nur das abfangen lassen, was der normale Limiter davor noch durchgelassen hat.

Ich scheiße übrigens auf Clipping-freie Mp3s und mach bei 320kbps immer 0,5dB Headroom und nehm dafür ein paar vereinzelte Clippings in Kauf.
Wenn man voll professionelle Audio CDs in Mp3 konvertiert clipt es teilweise so heftig ... und klingt trotzdem nicht ganz schlecht. Mp3 ist halt einfach sowieso das letzte :D

Komischerweise höre ich diese Clippings auch nie. Normalerweise springen einem digitale Clippings ja ins Ohr, aber wenn das nur minimal ist scheint es auch unterzugehen bzw durch die Wandlung wieder etwas weggebügelt zu werden?

Ich hau meine MP3s auch immer einfach mit -0.3 dB aus reaper raus.... wird vereinzelnd clippen, ist mir aber Lachs. So schlimm das es stoerend wirkt, ist es jedenfalls nicht.

Mp3Gain hab ich genommen um all meine Mp3`s auf Platte auf ein einheitliches Level zu bringen, damit zb. 80er Jahre Sachen genauso laut klingen, wie die neueren. Brauche dann keine speziellen Plugins bei zb. Winamp, oder aufm Smartphone um das regeln zu lassen.
Macht sich auch gut bei Contests, um erstmal alle Tracks anzugleichen.

Ob es clippt ist auch von der Datenrate abhängig, also ob man mit 128kbps, oder 320kbps usw. codiert hat.
Ich lasse bei mir auch meist 0,3db Luft und dann passiert da meist auch nix.
Stichproben hab ich immer nur so gemacht, dass ich die Mp3 wieder in die DAW geladen habe und mir halt den Master angeschaut hab, gehts über die 0db = nix gut^^

Logic X und zwei Limiter hintereinander, damit die Burschen nicht zu hart ran müssen. Headroom von 0,3 und als mp3 raus. Clipping noch nie gehört aber auch nicht wirklich geprüft, hörte sich immer gut an.

Bbb

Mit -0.5dB aus Cubase raus.
Dann das 24bit wav umwandeln in mp3 mit 16bit und 320kbps mit Ozone 7.

Komischerweise höre ich diese Clippings auch nie. Normalerweise springen einem digitale Clippings ja ins Ohr, aber wenn das nur minimal ist scheint es auch unterzugehen bzw durch die Wandlung wieder etwas weggebügelt zu werden?

Es gibt gar kein Problem. Alles erfunden. Einfach konvertieren, fertig. zum Bsp reaper+lame 320 max quality

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben