Moog Sub37 als Controller nutzen

  • Ersteller FrankyHill78
  • Erstellt am
F

FrankyHill78

Registriert
06.01.16
Beiträge
21
Reaktionen
1
Punkte
30
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Sub37. Angeschlossen habe ich Ihn per USB an meinen Mac. Ist es möglich das Keyboard des Sub37 auch zum spielen anderer Geräte zu verwenden? Also genau wie ein externes Keyboard oder ein externer Controller. Bsp. um ein in Ableton geöffneten Omnisphere zu spielen. Geht das auch über das USB Kabel oder nur über den MIDI out?
Welche Einstellungen muss ich in Ableton zusätzlich vornehmen. Kann mir hierbei jemand helfen. Danke.

LG Franky
 
Hey,

klar geht das mit dem Sub37! Mach ich auch so mit meinem. Ich kenne Live nicht so gut, aber ich schätze du musst einfach den Sub37 als Eingabe-Gerät festlegen und dann kannst du damit auch einspielen und die Regler auf irgendwelche Parameter legen - in der DAW oder im Plugin selbst.
 
Hallo, danke für die Antwort. Hast du Ihn nur über USB angeschlossen oder auch über ein MIDI Kabel?
Problem ist wenn ich z.B. über eine Spur meine MIDI Daten an den Sub schicke kann ich Ihn dann auf einer anderen Spur als Controller nutzen? Irgendwie funzt das nicht.
 
mit midi gehen nur die midi daten hin und her
in beide Richtungen.

Du musst auf einer neuen Spur das Audio
vom sub über audioeingänge auf eine neue
Spur legen. Und dann noch wenn es das
braucht ne dritte spur um z.B. Automationen
aufzunehmen.
 
Hi, danke. Jetzt kann ich das Keyboard auch für andere Instrumente nutzen. Was allerdings noch nicht geht ist die Knöpfe am Sub zum Steuern anderer Instrumente zu nutzen. Wenn ich die MIDI learn Funktion nehme geht das zwar allerdings steuert der Knopf dann nicht nur das andere Instrument sondern verändert auch die Werte des Sub37. Kann man das irgendwo umschalten das der Sub gerade nur als Controller dient?

LG Franky
 
ich habe nicht den SUB sondern den DSI PRO2
und mache bei reiner Controllernutzung (midikeyboard)
einfach die Lautstärke des synth auf null.

Über den Audioinput kommt dann ja eh nix rein es wird
ja auch nix vom synth aufgenommen wenn du mit dem
Keyboard ein anderes VST steuerst.
 
ansonsten handbuch lesen ...
 
Okay, mach ich mal. Danke
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
828
zoolander
zoolander
Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
903
Frequenzberater
Frequenzberater
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben