[Moodmusic/Electronica] Tonight

Reaktionen
3.255
Sali

Ich hab ein wenig experimentiert (Replika und Doppelklick :D ), Synths, Reverb ..

Und irgendwie ist folgendes Stück entstanden, welches mich ziemlich fesselt, trotz oder gerade wegen Minimalismus.

http://soundcloud.com/manolocamp/tonight

Es soll minimalistisch bleiben und nur leicht aufgelockert, akzentuiert ... versucht habe ich das mit einem variablen Drumspiel, welches noch ausgebaut wird.

Ist das nur der Flash nach dem Export, oder zieht da auch bei Dir? Bitte versucht mich nicht in ein klassisches Songkorsett zu zwängen. Damit habe ich es nicht so :)

Grüsse und frohes weihnachten.
Manolo

Scheisse klingt das geil!!
Gut, auf die experimentelle Anordnung der Instrumente und Glitches muss man sich einlassen können, aber die Nummer macht auf jeden Fall was.

Wo hast Du nur diese tollen Vocals her?

Interessanter Sound. Ich gestehe mit dem Beat und dem Bass musste ich mich erst anfreunden allerdings im Zusammenspiel mit den Vocals wird was draus. Diese Spannung im Hintergrund steht im Kontrast zu den ruhigen Vocals - wirkt geradezu psychopathisch. Ich vermute genau das wolltest du erreichen?

Erinnert mich sehr an Lamb [neues Album übrigens kürzlich erschienen] mit diesem Gesang und auch der Stimmung des Instrumentals.
Mit dieser unausweichlichen Referenz im Hinterkopf bleibt das Instrumental für mich noch etwas zu ausdruckslos. Z.B. ist mir die 2-Ton-Bassline dann doch etwas zuwenig. Das Vocal würde mehr als diese Statik zulassen.
Grundsätzlich mag ich den Sound aber sehr...

@Chris . hmm ja, also so einfach möchte ich es dem geneigten Hörer eigentlich nie machen :)
Kontrast ist eine schöne Anlehnung und schon in meinem Interesse. Und wenn zwischendurch in's psychopathische überschwappt, dann bitte. Es darf ruhig am Verstand kratzen :D

@Hyp . Habe gerade eine Lamb Listening-session hinter mir. Habe ich nie so richtig gehört und verfolgt, gefällt mir jedoch sehr gut und liefert viel Inspiration, was das Zusammenspiel von Klang und Vocal betrifft. Das Instrumental ist wirklich noch zu ausdruckslos, rhythmisch als auch in sich. Habe jedoch schon ein paar Ideen das anzugehen. Ist mir mal wichtig, ob die Pausen Spannung erzeugen oder eher abturnen. Aus diesem Aspekt heraus, gibt mir das die Möglichkeit die Parts unterschiedlich anzugehen und gegen Ende vielleicht einen überraschenden Turn, eine Auflösung zu kreieren.

Dank für Ohr und Trank!

• Danke
Reaktionen: Hyp
Hat was!
…sehr schöne Vocals!

Sehr abgefahren, gefällt mir. Welches Reverb benutzt du?

Der Bass ab 1:30 stört sehr. Döö Döö Dööööö
smil470517ae17d09.gif

Der Beat könnte ein wenig mehr Pfiff vertragen. Z.B. SnapClap und SynthSnare im stetigen Wechsel ist auf Dauer nicht tragend. Mal ein Fill, ´ne Pause oder gleich einen komplexeren Beat einbauen.

Bis 1:30 ist der Track für mich okay, da man noch nicht weiß wo es hingeht. Die Auflösung ist dann aber schwach.

Grüße

Wenn etwas abgefahren ist, dann DAS! Das ist definitiv nichts, was ich mir zu Hause auflegen würde, das muss ich auch zugeben. Auf sowas muss man erst mal kommen. Das ist mein Horizont wohl noch zu beengt. :D

Die Vocals sind der Hammer - zumal in Verbindung mit dem grandiosen Reverb. Wer singt das?

Moin!
Reverb auf Vocal ist eine Zusammensetzung aus REVerence mit einem Reverse-Impuls und dem Lexicon 224, für die Ewigkeit :)

@schnuffke. Auflösung? Gibt es noch gar nicht. Darum klingt das noch schwach :D Ich sinniere hier gerade in welche Richtung ich das treibe. Ich bin bis 1.30 auch voll dabei. Danach ist der Pfupf nur noch mit viel Hingabe und Losgelassenheit wahrzunehmen. Das kann ich von den wenigsten erwarten.

@MountainKing . Vocal habe ich im dritten Post benannt.

Danke für euren Input!

Abgefahren. Für mich funktioniert der Part ab 1'33'' sogar besser als der Anfang. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Würd ich mir trotzdem nicht oft anhören. Fehlt doch die Audioumarmung :)

grundsaetzlich interessant, soundmaessig gut, auch vor allem die netten orientalisch angehauchten Hintergrundpads, der Bass koennte aber auf Dauer mehr Variation vertragen, muss ja möglich sein, oder wenigstens rhythmisch variiert

Döö Döö Dööööö:p

ich hörs eher so: dääääddööööödääää

ich hörs eher so: dääääddööööödääää

Ja ich auch ... so TSCHAKdääääddööööödääää..TSCHAKdääääddööööödääää..TSCHAK ^^

Nein, der Bass bleibt vermutlich auf diesem tiefen Niveau ... ist für mich der hypnotische Aspekt.
Interessant finde ich es mit dem Druming aufzuwirbeln. Daran arbeite ich wohl weiter.

Update :)

versuch mal den (Nerv-
smil451c7211b9e19.gif
)Bass noch weiter zu filtern, so dass er mit möglichst wenig Mitten und tiefen Mitten daherkommt

dann stört die Simplizität der Basslinie nicht mehr so

im Moment kommen sich des öfteren die Mittenanteile des Basses mit Gesang, Pads und Beat ins Gehege - zu viel Aufmerksamkeitsgebuhle auf zu engem Raum

------------

einige Drumelemente - besonders ab 1:35, 2:35 - sind nur schwer verständlich, ich meine soundtechnisch/lautststärkemäßig

der Beat klingt durch diese schon interressant, ob es mir wirklich gefällt, kann ich so nicht sagen

------------

da ist so ein Fiepton, der öfters zusammen mit dem Bass kommt, ich nenne ihn Fieston
smil470517ae17d09.gif

Ist mir mal wichtig, ob die Pausen Spannung erzeugen oder eher abturnen.
Die Pausen gehen klar.
smil451c71f7edf7c.gif

versuch mal den (Nerv- :D )Bass noch weiter zu filtern, so dass er mit möglichst wenig Mitten und tiefen Mitten daherkommt

im Moment kommen sich des öfteren die Mittenanteile des Basses mit Gesang, Pads und Beat ins Gehege - zu viel Aufmerksamkeitsgebuhle auf zu engem Raum

Ja das hab ich versucht etwas abzupassen .... wobei ich schon mit den grossen Händen da rumgeknetet habe :)

einige Drumelemente - besonders ab 1:35, 2:35 - sind nur schwer verständlich, ich meine soundtechnisch/lautststärkemäßig

der Beat klingt durch diese schon interressant, ob es mir wirklich gefällt, kann ich so nicht sagen

Der Beat ist mehr Firlefanz und eher beiläufig. Ich habe ihn jedoch leicht fokusiert.

Ist mir mal wichtig, ob die Pausen Spannung erzeugen oder eher abturnen.
Die Pausen gehen klar.:)

Kewl, danke Dir :)
Ist ab heute im Songvoting, da es so für mich stimmig ist. Bevor ich zukleistere, schliesse ich lieber ab.

Das quitschen/summen im groove liebe ich, mich flasht es ebenfalls vorallem die ständig unerwarteten raumsprünge, die stimme mag ich auch vorallem das leichte dynamische flattern darin das sprungartig den groove mit dirigiert... nachm zweiten break musst ich kurz an kosheen denken

lg :)

Danke für's Ohr und die schöne Umschreibung ... dynamisches Flattern, Raumsprünge.. grossartig :)

Mit diesen Raumsprüngen muss ich viel mehr experimentieren. Wenn die technischen Grenzen nur noch Geschmack sind, Vollgas :D

Bin halt schon etwas weiter :p :p :p

ich höre nicht nur,, ich visualisiere auch,, haha^^

einschränkungen gibt es nur in der kreativität, also laufe lasse :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben