Mono?...Stereo?...Wer bin ich?...Was bin ich?...Bitte...;-)

S

Soares

Registriert
16.03.03
Beiträge
1.355
Reaktionen
9
Punkte
1.465
Hallo,

...ääähm, habe gerade eine abstruse Verwirrung in meinem Köpfchen - vielleicht könnt ihr mir den Knoten lösen helfen... :-? :-D :-?
Warum klingt es bei dem Signalweg Mic-Channelstrip-Soundkarte völlig anders, ob ich Mono oder Stereo aufnehme??
Vielleicht aale ich mich gerade auf einer meterlangen Leitung... :-D jedenfalls wäre ich froh, wenn mir da jemand runterhilft!

Danke,

Soares
 
Bitte nicht alle auf einmal....schön anstellen...es ist Platz für alle da! :-(

Versuche das Problem nochmals zu konkretisieren:

Von einem AT4040 per XLR in einen Channel One von SPL (nutze dort auch
Kompressor und EQ), dann symm. Klinke weiter in eine rme digi 96/8 pad.
Aufgenommen wird mit Wave-Lab. Dort kann ich ja Mono- oder
Stereoaufnahmemodus wählen. Im Stereomodus sind dann in der Pegelanzeige
auch beide Kanäle ausgesteuert zu sehen.

Ist mir eigentlich ja schon klar, dass ich mit einem Mic kein echtes
Stereosignal zusammenbekommen kann, genau das verwirrt mich auch. Nun klingt
das Monosignal wesentlich bassiger, dumpfere Höhen, alles ein bisschen Mulm,
aber deutlich druckvoller als das "Stereosignal".

Habe die Kanäle der "Stereoaufnahme" dann auch mit Wave-Lab analysiert - sie
sind eben NICHT ident, leichte Schwankungen im durchschnittlichen
Tonhöhensignal, andere RMS-Lautstärkenwerte... wenn ich Mono aufnehme und
dann nach Stereo umwandle, bekomme ich zwei idente Kanäle, was mir ja klar
ist, die aber, wie oben geschildert, ganz anders klingen, als mein
vermeintliches "Stereosignal".
Als würde der EQ (der ja im Channel One ist) deutlich stärker bei der
Monovariante in den Rechner übertragen werden.

Räumlich lässt sich bei meinem Pseudo-Stereo für mich beim Abhören nur ab
und zu ein leichtes "Flattern" hören - habe das auf undisziplinierte
Mikroabstände zurückgeführt.

Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, das ich eigentlich verstehen müsste, was da läuft... und das macht mich ziemlich grantig...
:-x

Bitte helft mir, mein sonniges Gemüt wiederzufinden!

Danke,

Soares
 
mhhh.

wenn ich das richtig verstehe, dann ist bis zum Karteneingang alles Mono, oder?

Wenn´s so ist, dann macht die Karte vielleicht durch ganz leichte Laufzeitunterschiede sowas wie Chorus, Phaser oder sonstwas rein. Das kann schonmal "freundlicher" klingen.

Oder da läuft in der Karte irgendein Effekt mit.

Teste doch mal mit anderen Signalquellen, z.B. Sinuston oder sowas...

viel Glück...!

bye, Rago
 
Hi,

...also, das Ganze dürfte wahrscheinlich wohl irgendwie damit zusammenhängen, dass ich von der Arbeitsweise von symmetrischen (Stereo-) und unsymmetrischen (Mono-) Verkabelungen zwar weiß, aber dann eben auch wieder doch nicht... :-?
Habe jetzt folgendes gemacht:
a)Mic Aufnahme in "Stereo" und "Mono" mit meiner SB-Live, die ich als Systemsoundkarte benutze - selbiges Phänomen
b)Line Aufnahme von anderer Quelle - selbiges Phänomen

Wie gesagt, ich verwende vom Channelstrip O zum Line IN der rme-Karte SYMMETRISCHE KABEL (also eigentlich Stereokabel). Wenn ich UNSYMMETRISCHE verwende, habe ich immer "echtes Mono" (alles andere hätte auch mein Weltbild zutiefst erschüttert).

In der Anleitung zum Channel One steht, dass ich AUCH unsymmetrische Kabel verwenden kann - aber sämtliche Abbildungen sind mit symmetrischen Stereosteckern. Ausgang Channel One und Eingang rme sind symm. ausgelegt, da dachte ich, nehmen wir doch ein symmetrisches Kabel.

JETZT MEINE GROSSE FRAGE AN EUCH ALLE:

Was passiert, wenn ich ein Monosignal (Preamp out) durch ein Stereokabel in eine Audiokarte mit "Stereomodus" jage?
Offensichtlich wird das Monosignal nicht einfach dupliziert - sonst dürfte es doch nicht klanglich so anders sein, oder?

Ich könnte das jetzt alles ja auch einfach als Mysterium der Technik abtun - das Problem ist, mein Channelstrip ist nigelnagelneu und ich bin dabei, mit ihm die "richtigen" Einstellungen für meine Stimme zu finden. Da sollte ich mich vorher auf ein Verfahren festlegen -wenn möglich, auf das richtige.

GANZ VIEL LIEBE BITTE UM HILFE,

Soares
 
Kann es sein, dass du Stereo mit symmetrisch verwechselst und das symmetrische Signal in den Stereo-Line-in der Soundkarte einsteckst?
Also mit ner Stereoklinke?

Dann hätte der eine Kanal eine genau umgedrehte Phase, was zur einer Auslöschung von Frequenzen führt.

Symmetrisch kann man nur verwenden wenn beide angeschlossenen Geräte das unterstützen und ich denke nicht, dass das die SB-Live kann ;)

Also besser unsymmetrische Kabel nehmen, was bei kurzen Kabellängen auch kein Problem ist.
 
Hi Knandi,

... ja und nein... :-D ... irgendwo da liegt der Knackpunkt.
Die SBLive ist ja aber nur meine Systemkarte, als Audiokarte verwende ich eine rme digi 96/8 pad - und die HAT symmetrische Eingänge!
Habe die andere nur zum Testen verwendet und da ich das gleiche Phänomen wiederfand, kann es jetzt nur mehr an der Verkabelung liegen.

Aber ich habe also symm.In und Out - warum sollte ich dann ein unsymm. Kabel verwenden? Und symm. Kabel sind doch nunmal Stereoklinkenkabel, oder mache ich vielleicht da einen Fehler?

Danke für die Antwort und bitte um weitere Hilfe,

Liebe Grüße,

Soares
 
Das Stereoklinkenstecker symmetrisch sein können ist richtig. In der Regel verwendet man dafür aber XLR-Anschlüsse.

Ich habe eben in die Bedienungsanleitung der rme digi 96/8 pad geschaut, und da steht, dass die Stereoklinken auch Stereo sind ;), also 2mal unsymmetrisch.

Also ists so wie ich oben beschrieben habe :)
die Karte hat keine symmetrischen EIngänge.
 
Hallo,
die RME DIGI 96/8 PAD HAT !!!KEINEN!!! :-o symetrischen, sondern einen STEREO EINGANG!!!
Also Symetrisch (Hot + Cold + GND) auf STEREO (Li + Re + GND) = Müll (Phasenauslöschungen bei Stereoaufnahme, mono kann auch nicht der Hit sein). Was du brauchst ist ein Insert-Kabel (1x St.Kli. auf 2 x Mo.Kli.), die eine Mo.Kli. für Links die andere für Rechts. :)
Ein Monosignal kann man nur mono aufnehmen. Bite nicht Stereoklinke mit Symetrisch verwechseln, sieht zwar gleich aus, wird aber anders benutzt. Bei Stereo werden auf den 3 Adern Li, Re, Gnd übertragen, bei Symetrischen wird ein Signal (Kanal) in hot(+) cold(-) und Ground (GND) aufgeteilt um Störeinstrahlungen zu vermindern/vermeiden.
Alles klar? :-?
Gruß Jörg
 
Hallo ihr lieben Helferlein,

ich sehe mein sonniges Gemüt bereits zu mir zurückkommen... :-D

Nachdem ich meinen Denkfehler in Bezug auf symm.-unsymm-mono-stereo jetzt behoben glaube, noch zwei Fragen, um mich vollends wieder herzustellen: ;-)

a) Habe ein Insertkabel 1xSt.Kl. auf 2xMonoKl.
ok, also, WAS SCHLIESSE ICH JETZT WO AN? (was im Cannelstrip, was in der rme mit ihrem unsymm. Stereoeingang - wo kommt der zweite Monokanal hin? Brauche ich da noch einen Adapter?)

b) Ok, wenn alles richtig angeschlossen ist, stelle ich dann im WaveLab "Mono-" oder "Stereoaufnahme" ein?

Oh, Himmel, ich dachte ja schon, dass sich da Abgründe auftun... :-D

Bitte nochmal um Aufklärung - dann darf ich wohl endlich in allem Seelenfrieden wieder loslegen!

Danke,

Soares
 
Hallo Soares,
Stereo Klinke in Audiokarte In, eine Mono Klinke in Chanel One Out. Zweite Monoklinke in diesem Fall über. Aufnahme in Mono, bei Stereo müsste Wavelab nur einen Kanal aufzeichnen, es kommt ja jetzt nur ein Kanal an, benötigt aber doppelt soviel Speicherplatz wie eine Monoaufnahme.
Gruß Jörg
 
Grazie mille
mille gracias
tausend dank
merci beaucoup
thank you so much
bönögödö hödö gr

Soares :-D
 
Hi,

... da bin ich wieder... und verstehe die Welt nicht mehr :-(

Alles richtig mit Insertkabel (siehe Antwort von Jatsound) verkabelt, alle Einstellungen gecheckt, nur das Signal ist so schwach (Gain und Output am Preamp sind am Anschlag!!!), dass mich jede Fliege gleich einem Düsenjet übertönt...

BITTE NOCHMALS UM HILFE!

Liebe Grüße,

Soares (schon etwas verzagt)

PS: Nehme jetzt ein ganz simples Monokabel - ist das vielleicht die Lösung?
 
Soares schrieb:
PS: Nehme jetzt ein ganz simples Monokabel - ist das vielleicht die Lösung?

Ja ist sie imho. Einfach ein unsymmetrisches stinknormales Monoklinkenkabel nehmen und gut ist.
 
Problem hat sich eigentlich geklärt *schäm*

...ist eben NICHT egal, welchen Monostecker vom Insertkabel ich verwende und welcher traurig in der Luft hängt!
Wieder was gelernt... :-D



DANKE AN ALLE,

Soares :p
 
Na super, aber wer auch so nett fragt...

nur eins verstehe ich noch nicht:
bönögödö hödö gr
???

bye, Rago
 
Hi rago,

nur eins verstehe ich noch nicht: bönögödö hödö gr

= lautmalerische Dankesformel in zarter Anlehnung an den Vokalreichtum der finnisch-ugrischen Sprachgruppe

;-)
Liebe Grüße,

Soares
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben