Mono FX Spur zu Stereo FX Spur machen?

oove

oove

Reaktionen
1.283
Oh man, ich habe gerade bemerkt, dass ein Hall in einem riesigen Projekt in einer Mono Spur steckt.
Leider sind die Sends dorthin schon ausgiebig automatisiert.
Wenn ich also eine neue Stereospur öffne, muss ich die Routings und Automationen alle erneuern.

Deshalb die oben stehende Frage, denn so wäre es am einfachsten:
Kann man nachträglich aus solch einer Mono Effektspur eine Stereo Effektspur machen ohne alles aus der Bahn zu werfen? Oder gibt es noch andere Lösungen.

(Die Routings sind nicht so das Problem aber die Automationen)

... Auch so ein Ding wie im Nachbarfaden von @Loop_Breaker angeschnitten. Wäre das jetzt in einem Midipart, könnte man die Automation einfach kopieren und in die neue Spur schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich glaube es hat sich erledigt. Ich war nur in Panik...

Eine neue Spur aufmachen und die Routings einfach dort hinlegen. Automationen bleiben erhalten.
Der Aufwand ist also überschaubar.
Trotzdem würde mich die Frage interessieren, denn manmal fügt man in eine Monospur versehentlich auch einen Stereo Insert ein und würde das dann gern auch ohne Send in Stereo haben. Wenn man dann schon automatisiert hat ist es das gleiche Dilemma - eigentlich sogar größer.

Neue Stereo Effekt Spur erstellen und dann per Q-link die slot Zuweisung bei allen Kanälen gleichzeitig ändern. Das müsste funzen glaub ich.....

Das hast du schneller gefunden. Ich glaub mono Spur in stereo umwandeln geht bekloppter Weise nicht ;)

Das hast du schneller gefunden. Ich glaub mono Spur in stereo umwandeln geht bekloppter Weise nicht ;)

Mono mit Hall zu Stereo geht nicht überzeugend, da in Mono Signalen keine Rauminformationen enthalten sind.
Mono ohne Hall in Stereo umwandeln und danach einen natürlich klingenden Hall hinzufügen geht wieder.

Theoretisch könnte man zuerst den Hall so gut es geht aus dem Mono -Signal entfernen und danach in Stereo umwandeln und dann wiederum einen Stereo-Hall hinzufügen (nachdem man dem Mono Klangobjekt eine Raumposition zuweist).

Eine weitere Möglichkeit bei einem eher trockenen Mono Signal ist die Transformation mit dem Haas Effekt (es wird die Mono Kompatibilität aufgegeben)

Dann gibt es noch das neuere Schoeps Plugin das Mono in Mono Kompatible Stereo -Signale verwandelt (neues Verfahren 149 US$ )
https://www.plugin-alliance.com/en/products/schoeps_mono_upmix.html

oder das etwas ältere Plugin das gerade Aktion ist auf Plugin Allianz (Haas Effekt) und derzeit nur 19 US$ kostet:
https://www.plugin-alliance.com/en/products/bx_stereomaker.html

Siehe auch das aufschlussreiche Video (mindestens auf 6:32 vorspulen ;) ) .

Ich selbst verwende hier Produkte von C-Audio, in diesem Fall den Precedence https://www.2caudio.com/products/precedence#_Overview
Dieses Produkt erlaubt Monosignalen direkt Raumpositionen zuzuweisen und darüber hinaus auch automatisiert Bewegungen des virtuellen Soundobjekts durchzuführen. Ausserdem beherrscht das Plugin mehrere Soundeffekte wie das Subtle Source Movement, was die Bewegung eines Instrumentalisten im Raum simuliert.

Ich würde einfach nur noch alle Spuren, insbesondere Gruppen/Effekt-Kanäle, in Stereo fahren! dann kommt man nicht durcheinander.
Weil: Mono kannste immer machen - die Dual Panner zusammenschieben etc.
Und: man kann in Cubase auf ner echten Stereospur auch nur in mono also "in Monophon" (ein Mikrofon) aufnehmen - ist praktisch...

Ich bekam mono Spuren aus einem anderen Studio. Wenn eine dieser Spuren angewählt ist und du eine Effektspur einfügst, dann ist die standardmäßig mono. In diesem Moment hatte ich nicht aufgepasst. Hätte ich leicht ändern können. War ein Flüchtigkeitsfehler, den ich erst spät unter Kopfhörern bemerkte.

Hätte ich selbst recordet, wäre das nicht passiert.
Nur zu meiner Verteidigung.
Die Sache konnte ja nun einfach gelöst werden.
Danke für Eure Antworten.