Monitore zu nah an der Wand ???

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hallo Leute,

jetzt muß ich mal ganz doof fragen, weil mich dieses Thema schon lange beschäftigt, aber ich noch nicht wirklich eine Erklärung dafür habe.


Also,

jeder weiß, dass es nicht gut ist, wenn Boxen (Monitore) zu nah an der Wand stehen.

ABER WARUM ???

Ich konnte dass ja noch verstehen, also die meisten Boxen ihre Bassreflexöffung hinten hatten, aber wenn dass jetzt nicht der Fall ist ??

Bei meinen Aktiven Studiomonitoren hängt hinden z.B. die fette Endstufe drann, da sollte also kein "[g=107]Schall[/g]" rauskommen.

Jeder Lautsprecher hat einen bestimmten Abstrahlwinkel, ja geht den der ums Gehäuse rum nach hinten ?

Abgesehen von der Erklärung, die mir hoffentlich jemand geben kann, gehe ich davon aus, dass der "Zustand" -Box zu nah an der Wand- immer noch schlecht ist.

Wenn dass weiter wegstellen der Lautsprecher jetzt nicht möglich ist, bringt es dann etwas, wenn man z.B. so Pyramidenschaumplatten hinter den Boxen an der Wand anbringt und wenn ja, wie groß sollte die Fläche der Platten sein ?


Vielen Dank
 
[g=118]bass[/g]-schallwellen breiten sich kugelförmig aus... wenn du deine lautsprecher also zu nahe an der wand hast wird der [g=118]bass[/g]-bereich gleich reflektiert und es kommt zu einer überhöhung im [g=118]bass[/g]-bereich.
du siehst, es ist "relativ" egal wo die bassreflexöffnung ist.

bei einigen (aktiven)boxen kann man den bassbereich um einige dB dämpfen -> damit kann man einen zu geringen wandabstand zum teil kompensieren... aber is halt auch mehr ne notlösung...

pyramidenschaumplatten bringen dir nix, weil die keine bässe schlucken. mehr findest du sicher im forum zur genüge.
 
DaVogi schrieb:
[g=118]bass[/g]-schallwellen breiten sich kugelförmig aus... wenn du deine lautsprecher also zu nahe an der wand hast wird der [g=118]bass[/g]-bereich gleich reflektiert und es kommt zu einer überhöhung im [g=118]bass[/g]-bereich.
du siehst, es ist "relativ" egal wo die bassreflexöffnung ist.

bei einigen (aktiven)boxen kann man den bassbereich um einige dB dämpfen -> damit kann man einen zu geringen wandabstand zum teil kompensieren... aber is halt auch mehr ne notlösung...

pyramidenschaumplatten bringen dir nix, weil die keine bässe schlucken. mehr findest du sicher im forum zur genüge.


OK, leuchtet ein !

Deshalb ist es auch ebal wo z.B. ein Basswürfel steht .... AHA !!!

Diese Bassanpassung an den Boxen habe ich und hab sie auch auf dass Minimum eingestellt, weil genau wie Du gesagt hast, der Bassbereich zu stark war.

Jetzt kann ich mit dem [g=118]Bass[/g] sehr gut leben, wenn der [g=118]Bass[/g] dass Hauptproblem bei "zu nah an der Wand" ist, brauche ich nix weiter tun.

Danke für die Info
 
Ja, bei "zu Nah an der Wand" ist der Bassanteil das Problem. DaVogi hats ja auch schon schön erklärt warum...

Wenns bei Dir i.O. ist, gut, denn Pyramidenschaumstoff bringt nicht wirklich was. Für eine [g=349]Frequenz[/g] von 100Hz müsstest du 60cm Schaumstoff anbringen um diese 100% zu schlucken... Da kannste gleich die Boxen soweit weg stellen ;)

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Allerdings benötigen die auch Platz. Infos dazu gibts hier im Forum zu Hauf...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben