Monitore Übersteuern/Verzerrgeräusch

• Ersteller MonoWolf
  • Erstellt am
M

MonoWolf

Reaktionen
0
Ahoi Allerseits,

Ich habe mir vor kurzem ein paar [g=102]Studiomonitore[/g] gekauft und zwar die Yamaha HS80M. Bin insgesamt auch sehr zufrieden, habe nun allerdings ein kleines Problem. Aufgefallen ist es mir als ich dabei war ein Klavier zu arrangieren. Vor allem, wenn mehrere Töne zusammenkamen klang es insgesamt immer sehr unsauber, irgendwie etwas dreckig. Bei näherem Hinhören ist mir dann aufgefallen, dass der Ton des Klaviers immer ein wenig zu übersteuern scheint, zumindest hört es sich so an, d.h. zum Ton des Klaviers klingt immer noch ein wenig verzerrtes Rauschen mit. Ich beschreibe nun kurz meinen Aufbau: Ich benutze Cubase 4, Klavier als [g=77]VST[/g]-Instrument, Audiointerface Alesis IO|2, an das per unsymmetrischen 3m Klinkenkabel/Instrumentenkabel die zwei Yamaha HS80M angeschlossen sind. Ich weiß nun leider nicht, was die Ursache der vermuteten Übersteuerung ist. Allerdings kann ich die Software ( d.h [g=539]Cubase[/g], etc. ) im Prinzip ausschließen, da es auch übersteuert, wenn ich mir per MediaPlayer Stücke anhöre, in denen ein Piano vorkommt. Das etwas kuriose ist, dass es mir bisher eben nur bei Klavieren aufgefallen ist, egal ob ich sie spiele, oder sie in einem anderen Lied vorkommen. Ich habe schon die Verhältnisse Interface-MainLevel und die Lautstärke der Monitore verändert, d.h. die Lautstärke der Monitore auf Anschlag und das MainLevel des Interfaces ganz runter, doch das brachte keine Veränderung, es scheint allein an der Endlautstärke zu liegen. Leider kenn ich mich auf dem Gebiet nicht gut aus, daher hoffe ich, dass hier jemand eine Idee hat und mir weiterhelfen kann.

Gruß Moritz

Hallo. Würde versuchen die Lautsprecher mal nur an einen [g=420]CD[/g] Player, MP3 Player anzuschließen. Wenn das Geräusch vom Rechner kommt, müsste es dann ja nicht mehr auftauchen. Falls es noch da ist und kein Interface / Soundkarte / Treiber Problem besteht, könnte es sein, dass du mit dem sehr komplexen Signal eines Flügels die Schwachstelle deiner Lautsprecher aufgedeckt hast. Einen Flügel realistisch wiederzugeben, können nur wirklich gute Lautsprecher.Grüße!

ich kenn das Alesis nicht,
woran haste die Monitore angeschlossen?
was sind das für Outs?

Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Mein erster Gedanke war ebenfalls, dass es an der Qualität/der Technik der Monitore liegt, was mich erstmal etwas erschreckte. Ich habe nun mal einen MP3-Player angeschlossen und da ist dasselbe Phänomen. Wenn ich ein Stück anhöre, das mit Klavier beginnt, fängt es an zu übersteuern, sobald mehrere/ insbesondere die etwas tieferen Töne erklingen und die Melodie untermalen. Wenn die Stimme beginnt, kann ich kein übersteuern wahrnehmen, d.h. ich weiß auch nicht, ob wirklich lediglich/besonders Klaviere übersteuern, aufgrund der Art des Tons, oder ob man es bei anderen Instrumenten/der Stimme einfach nicht so gut hört, wie bei einem KIavier, das rein klingen soll. Allerdings kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass es an dem Problem der Boxen liegt ein Klavier naturgetreu darzustellen, da es sich ja nicht einfach nur um eine leichte Verfälschung des Tones handelt, sondern der Ton wirklich zu übersteuern scheint.
Im Handbuch des IO|2 steht zu den Ausgängen, die ich verwende:
"Stereo Summenausgang - Das IO|2 können sie entweder mit symmetrischen oder unsymmetrischen 6.3mm Klinkenkabeln an einen Mixer oder an aktive [g=102]Studiomonitore[/g] anschließen."
Sind ganz normale Stereo 6.3mm Klinkenausgänge...für die ich erwähnte Kabel benutze.

MonoWolf schrieb:
Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Mein erster Gedanke war ebenfalls, dass es an der Qualität/der Technik der Monitore liegt, was mich erstmal etwas erschreckte. Ich habe nun mal einen MP3-Player angeschlossen und da ist dasselbe Phänomen.

dann kann es nicht am Alesis liegen...

ich finde das mehr als merkwürdig,
am Klavier kann es auch nicht liegen...
finde doch mal heraus welche [g=349]Frequenz[/g] genau da das "zerren"
verursacht, Sinuston erzeugen etc.

wenn dann bei einer bestimmten [g=349]Frequenz[/g] das Zerren erneut auftritt,
kannste davon ausgehen das bei den Monis irgendwas nicht stimmt...

Ich werde das mit den Frequenzen mal versuchen. Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt, da ich bisher nicht feststellen konnte, dass bestimmte Töne übersteuern. So wie es sich für mich bisher darstellt, ist es die Masse der Töne des Klaviers, die zusammen klingen, d.h. wenn z.b. eine höhere Melodie noch von tieferen Tönen begleitet wird, dann beginnt es zu übersteuern. Möglicherweise hat es auch etwas mit dem Frequenzbereich der tieferen Töne zu tun. Ich hatte eigentlich Anfangs den Eindruck, dass es etwas sehr simples und grundlegendes sein muss, da ich im Prinzip auch ahne/weiß wie Übersteuerung/Verzerrung zustande kommt ( Ich spiele auch E-[g=422]Gitarre[/g] ) ging mein erster Griff eben zu den Lautstärkereglern, d.h. Verhältnis von der Lautstärke des Interfaces zu der der Boxen, etc. waren meine Vermutung. Aber auch da kam ich auf keinen Grünen Zweig. Wenn es jemandem hilft, eine Aufnahme davon zu hören, stelle ich bis morgen eine rein. Bis dahin nochmal vielen Dank.

Also ich habe jetzt mal zwei Aufnahmen von meinem Problem gemacht. Und zwar mit einem Gesangsmikrofon in einem Abstand zwischen 5 und 10 cm vom Hochtöner entfernt, bzw. leicht versetzt zwischen Hoch- und Tieftöner ( weiß nicht genau wieviel der da macht ). Als ich die Aufnahmen selbst gehört habe war ich nochmal zusätzlich schockiert wie stark das verzerrt, im SweetSpot zwischen beiden Monitoren kommt das gar nicht so rüber, aber nun mit dem [g=116]Mikrofon[/g] direkt am Lautsprecher hört man das Ganze Ausmaß des Spaßes. Und zur Sicherheit: Die Aufnahme selbst ist es nicht die Übersteuert, darauf hab' ich geachtet, es ist tatsächlich das, was aus dem Lautsprecher kommt. Die Links zu den Dateien sind ( jeweils ca. 3,5 MB als .wav ):

http://rapidshare.com/files/271872330/YamahaHS80M.Piano.wav.html

http://rapidshare.com/files/271872870/YamahaHS80M.Piano.Zwei.wav.html

Nochmals danke an alle, die sich die Mühe machen sich damit auseinanderzusetzen. Vielleicht handelt es sich auch um ein ganz grundlegende Sache, ... ich hab' noch nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet.

Häng mal einen Kopfhörer an dein Interface und klammere die Boxen aus, bzw. bestätige ob die defekt sind.

Fährst du auch nirgends digital ins [g=99]Clipping[/g]? Zum Beispiel bei deinem Interface mit irgend einem Fader..

Klingt es über beide Boxen so? Falls nein, ist wahrscheinlich eine kaputt.

Wow, ich habe nun mal den MP3-Player abwechselnd an die linke und rechte Box angeschlossen. .. Das Zerren kommt tatsächlich nur aus der rechten Box... alle Einstellungen sind gleich. Die Lautstärke ist auf beiden Boxen auf Anschlag, Alle Room-Control/Trim-Schalter sind auf gleicher Position, Kabel sind identisch. Es scheint tatsächlich ein Defekt/Fehler der rechten Box zu sein, das hätte ich nicht gedacht. Wäre trotzdem dankbar, wenn jemand, der sich technisch damit auskennt nochmal seine Meinung zu sagen kann, bevor ich sie zurückschicke. .., evtl. die Aufnahmen anhören.
Fader gibt es an meinem Interface nicht allzu viele. Da sind zwei [g=105]Gain[/g]-Regler, für jeden Kanal einer, die den Eingangspegel für Mic und Guitar/Line In regeln sowie ein Kopfhörer-Regler und Direct/USB [g=226]Monitor[/g]-Mix.. Aber die haben damit ja eigentlich alle nix am Hut... bleibt noch der Main Level Regler mit dem ich die Lautstärke der Monitore regel. Würde mich trotzdem interessieren, wie digitales Übersteuern in dem Fall zustande kommen könnte... an welchen Werten/Einflüssen/Reglern das liegen könnte. Doch das müsste ja alles beide Boxen betreffen, oder nicht? Wenn noch einer 'ne Idee hat, weshalb das nur bei einer Box so ist, außer dass die Box defekt ist, der möge es mir sagen, ansonsten schicke ich die zurück... Ist sowas schon jemandem passiert, bzw. ist das ein bekanntes Phänomen? Das überrascht mich jetzt doch etwas...

RefinedRough schrieb:
"Häng mal einen Kopfhörer an dein Interface und klammere die Boxen aus, bzw. bestätige ob die defekt sind."

Ich habe vorher eigentlich ausschließlich mit Kopfhörern gearbeitet. Da hab' ich das auch nicht hören können. Allerdings könnte das auch an der Qualität der Kopfhörer liegen, dass man das da einfach nicht hört. Auch auf den Aufnahmen des Problems hört man das Zerren auf den Kopfhörern deutlich weniger. Da haben sich die Monitore sozusagen selbst entlarvt. :p ...

Es drängt sich schon der Verdacht auf, daß wenn das Problem nur auf einer Seite auftritt, es an einer Box liegt. Ob es der Ausgang des Alesis bzw. eines der Kabel ist, kriegst Du durch einen Tausch von rechter und linker Kabelseite hin.

Es könnten aber auch ganz geringe Toleranzen sein und Du übersteuerst mit dem unsymmetrischen Kabelweg die eine Vorstufe der einen Box, weil die vielleicht aus welchem Grund auch immer ein klein bißchen weniger Pegel verträgt und es vielleicht minimal zuviel Pegel ist, der unsymmetrisch aus Deinem Interface kommt.

Kannst Du denn nicht [g=74]symmetrische Kabel[/g] probieren ? Ich hatte bei meiner Endstufe und den Passiv- Boxen auch immer das Problem, daß der Output des Audio Interface beim unsymmetrischen Kabel zu hoch war, somit clippte die Vorstufe des Verstärkers und das machte sich durchaus eher bei bestimmten Pegeln und Frequenzen bemerkbar. Nach einem Blick in´s Handbuch sah ich, daß der Klinken- Eingang des Verstärkers symmetrisch ausgelegt war und 6 dB irgendwas mehr Pegel verträgt als die Cinch- Eingänge am Verstärker und mein Audio Interface ebenfalls sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Ausgänge hat. Also das entsprechende [g=74]symmetrische Kabel[/g], in meinem Fall Stereo Klinke auf Stereo Klinke, gekauft und alles war gut.

Mach Dein Piano-[g=89]VSTi[/g] doch einfach leiser.
Dann verzerrt es auch nicht.

Ich hab' nun folgendes getan: Einmal hab' ich die Kabel getauscht, das hat nix geändert, an denen kann es nicht liegen. Dann hab' ich nochmal den MP3-Player abwechselnd an beide angeschlossen, diesmal mit symmetrischem Kabel. Abgesehen davon, dass man die Stimme im Lied kaum noch hören konnte ( bei beiden ), war das Übersteuern wieder nur auf der linken Box, das gleiche wie bei den Instrumentenkabeln. Mein Interface hat auch nur einen Stereoausgang, für symmetrische und unsymmetrische Klinkenkabel also der gleiche. Der Mensch, der mir die Kabel verkauft hat ( schien Ahnung zu haben ), sagte mir auch, dass es auf die Entfernung keine Rolle spiele, ob es sich um symmetrische oder unsymmetrische Kabel handele. Die Aufnahmen zeigen auch, dass es teilweise schon sehr stark übersteuert, da müsste die Toleranz bei der Fertigung sehr hoch sein, das Problem ist ja auch, dass ich weder Musikstücke noch [g=77]VST[/g]-Instrumente auf eine vernünftige Lautstärke bekomme ohne dass es übersteuert. D.h. mit meinen bisherigen Versuchen, habe ich keine Lautstärke hinbekommen in der ich die Boxen vernünftig benutzen kann, ohne dass das Problem auftritt.

An essential:
Jo, ich könnte die Dinger auch einfach ausschalten, mir ein kaltes Bier holen und mich in die Sonne legen. Dann verzerrt auch nix.

Hatte ein Ähnliches Problem.
Das Große T Kontaktiert Einsendeschein bekommen, Fehlerbeschreibung beigelegt und nach Garantiereperatur die Box wieder bekommen. Seitdem laufen sie super.
mfg Alex

Ja, ich werde sie nun auch zurückschicken und umtauschen lassen. Das scheint tatsächlich ein Fehler der Box zu sein. Mir ist es nun auch bei anderen Instrumenten/Liedern aufgefallen. Es scheint vor allem die hohen Töne zu betreffen, bei denen der Hochtöner übersteuert/verzerrt. Nochmals danke an alle, die mir hier geantwortet haben.

So, Ahoi,

Ist schon etwas her, seit ich diesen Thread gestartet habe. Nach meiner letzten Antwort dachte ich eigentlich auch die Sache sei erledigt. ...
Hier also nun:
Meine Monitore - Akt II:
Ich hatte meinen rechten [g=226]Monitor[/g] ( Yamaha HS 80M, es handelte sich um den rechten, nicht um den linken, das habe ich im Text vorher falsch angegeben ) also zurückgeschickt und umtauschen lassen. Der neue kam, ich hab\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' ihn angeschlossen und war zufrieden - keine Störgeräusche mehr, keine Verzerrung. Schon bald trat jedoch ein neuer Fehler auf: Das Stereobild begann, sich selbstständig nach links zu bewegen, ohne dass ich ausmachen konnte, weshalb. Im Prinzip muss der neue [g=226]Monitor[/g] selbstständig seine Lautstärke verändert haben. Ich fing also an zu suchen, und kam darauf, dass sich der Fehler meist behob, wenn ich den [g=226]Monitor[/g] leicht bewegte. Ich dachte wohl eine Art Wackelkontakt. Ich probierte das etwas aus, und schließlich, als ich ihn einmal bewegte, als das Stereobild wieder auf Wanderschaft war, verschwand der Fehler und er fing an zu verzerren, exakt wie der vorherige [g=226]Monitor[/g]. Das Stereobild ist seither wieder normal, dafür verzerrt der [g=226]Monitor[/g] wieder. Man muss dazu sagen, dass ich den [g=226]Monitor[/g] nur sachte bewegt habe, ich habe ihn weder geschlagen noch gerüttelt oder übel beleidigt. Ich rief also erneut beim Kundenservice an und mir wurde gesagt ich solle es mit symmetrischen Kabeln versuche. Diese sind nun da, brachten jedoch keine Veränderung, wie ich mir schon dachte. Nachdem ich also die Kabel getauscht und auch die Anschlüsse ( Rechts, Links ) getauscht habe, kann ich nun sagen, dass es ein Defekt des Monitors selbst ist. Was ich nicht weiß ist, wie es dazu kommen konnte, nun schon zum zweiten Mal, mit exakt der gleichen Störung, wie beim Vorgänger-[g=226]Monitor[/g]. Ich bin da mittlerweile ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Ich könnte versuchen ihn nochmals umzutauschen, doch würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn der Neue, dann auch bald damit anfängt und das Problem woanders liegt, wobei es eben so sein muss, dass es etwas im [g=226]Monitor[/g] selbst dazu bringt, zu verzerren, nun ist es eben ein Defekt im [g=226]Monitor[/g].
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Moritz

evtl irgendwelche Einstreuungen? Das ist schon sehr verwunderlich!

Nun, ich denke dass war auch der Gedanke desjenigen, der mir zu den symmetrischen Kabeln geraten hat, die das ja verhindern sollen ( oder liege ich da falsch? ). Die haben leider auch keine Veränderung gebracht.