Monitore fliegen

  • Ersteller mexikomanni
  • Erstellt am
M

mexikomanni

Registriert
28.05.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
71
Hallo liebe User,

ich möchte euch mein Vorhaben kurz vorstellen und eure Meinung dazu wissen, ob dies überhaupt realisierbar ist und ob es überhaupt etwas bringt :)
Also ich hab mir gedacht meine Monitore von der Decke mit 4 Stahlseiten zu hängen. Also die Stahlseile auf einer Holzplatte befestigen und die Monitore darauf stellen.
So vermeide ich den direkten Kontakt zum Boden, aber wie ist das mit dem Kontakt zur Decke? Nimmt sich das gegenseitig nichts, also ist es egal ob auf dem Boden oder der Decke- oder wie ist das genau?

Da der Raum auch als Proberaum genutz wird und ich somit keine sagen wir mal 60cm Abstand zur Wand dauerhaft bekommen kann dachte ich an eine Art Schienensystem an dem die Ketten befestigt sind. Ich kann also die ganze Konstruktion in den Raum "hineinschieben".
Das gleiche würde dann auch mit dem Tisch und dem [g=211]Rack[/g] (die auf Rollen sind) gehen.
Also kann ich es beim Proben zur Wand schieben um mehr Platz zu haben und wenn ich "mische";) es in den Raum hineinschieben um evt. große Reflektionen zur Wand zu vermeiden und einen größeren Abstand zubekommen.

Wie sieht das aus? Ist das realisierbar? Wie sieht es aus mit der Übertragung auf die Decke? Und können die Monitore von der Holzplatte herunterfallen, wegen Vibrationen usw?

Herzlichen Dank schoneinmal und liebe güße

Malte
 
Also, aussehen sieht es bestimmt geil :D

Ich würd es machen, die Boxen aber irgendwie fixieren, weil wenn du einmal blöd drankommst:finger:

marvin
 
was willst du überhaupt machen? du müsstest die boxen nur von dem tisch, in deinem fall dann die holzplatte mit ner schaumstoff unterlage oder so entkoppeln. damit der tisch/metal stangen nicht mit vibrieren
 
Also manche Leute kommen auf Ideen ...

Mach das nicht. So frei schwingend leidet (mindestens) der [g=118]Bass[/g] darunter.
Boxen sollten immer auf einem festen Untergrund stehen. Entkopplung durch ISO-Matten ist vollkommen ausreichend solange du die Boxen nicht gerade auf einen Konzertflügel stellst. ;)
 
hehe... ja großer Vorteil wäre ebent dass ich unter den Boxen auch noch Platz habe (zb. fürs Mischpult ) und durch die KOnstruktion mit den Schienen variabler bin ;)

Wiso leidet denn da mindestens der [g=118]Bass[/g] drunter? Wenn ich sie auf ein Ständer auf den Boden und dann eine Absorbermatte drunter pack schwingt ja der ganze Boden mit , hier gabs dochmal so ein Fred in dem die wirkliche Wirkung solcher Platten angezweifelt wurd...
Durch eine Aufhängung mit 4 Stahlseilen oä. reduziere ich dies doch.... oder etwa nicht? ;)

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten außer einem Monitorständer.? An der Wandbefestigen, mit einem langen "Ausheber" (sodass ich die Boxen in den Raum schwingen kann ;) ) ?


Danke und Gruß
Malte
 
Die sollten garnicht Schwingen. Auf gar keinen Fall ! Montieren kannst du die wie du willst, aber eben massiv.

Da die Bässe ja tieffrequent sind (die Schwingungen sind also langsamer), kann ein nicht-fester Stand dazu führen, daß sich die Boxen trotz ihrer Masse entgegen der Luftbewegung bewegen, und a) der [g=118]Bass[/g] so schwächer wird, und b) sich die komplette Wiedergabe verfälscht, wenn die Box hin und her oder vor und zurück schwingt.

Entkoppeln kannst du wie gesagt durch eine einfache Iso-Matte oder spezielle Matten/Standfüße. Aber die Box muss einen festen Stand haben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben