Monitore an Dachschräge .. NoGo ??

• Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Reaktionen
28
Hallo!

Ich möchte meinen Musikzimmer etwas umgestalten.

Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, habe ich natürlich keine optimale Raumakkustik (Dachschräge und gegenüber ein Schrank)

Aber da in den nächsten Tagen/ Wochen noch einige Controller dazukommen, und alles "vor mich stellen" keine gute Lösung ist, spiele ich mit dem Gedanken, die Ausrichtung in die Dachschräge zu verlagern - also den Tisch / Boxen quasi 45Grad nach links zu drehen.

Wäre ausserdem praktisch, da ich so mein Keyboard vom Tisch entfernen könnte und an die Heizung/Fenster auf einem Ständer positionieren könnte...

Was haltet Ihr davon?

Danke!

Anhänge

• DSCI0007.jpg
    DSCI0007.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 448
ich hab`s genauso. Es ist sicher nicht die beste Lösung, aber unter allen Kompromissen sicher der Beste. So erzielst du wenigstens halbwegs eine Symetrie an deinen Abhörplatz.. So wie du es auf dem Foto hast, ist es auf jeden Fall schlechter. Ich habe meine Boxen so nah es geht an der Schräge.

Wurde mir hier auch empfohlen und hat die Abhörsituation bei mir wesentlich verbessert.

Es ist besser bei Schrägen oder sich verjüngenden Deckenverlaufen wenn diese sich hinter den Boxen befinden.
Wie sich das begründet bekomme ich jetzt spontan nicht zusammen, meine aber, dass es etwas mit der Verteilung der Moden Zutun hat.

ok, hätte jetzt mit mehr "noGo" gerechnet ehrlich gesagt...

symetrischer wäre es natürlich ...

noch ne kurze frage:

an den monitoren habe ich so -xy dezibel schalter für höhen mitten und tiefen...

ich könnte mir vorstellen, dass ich wenn die Boxen mehr oder weniger direkt an der Schräge stehen, zuviel Bass erzeugen oder? daher den Bass-Regler auf -6db knallen ??

hab leider kein Messmikro

greetz

Ausprobieren. Ich hab bei meinen KH120 auch die Bässe leicht abgesenkt, das ist aber eher 1-2db als 6db.

45° nach links? Hast wohl in Mathe nicht aufgepasst ;)

In dem Raum (solange der Schrank drin bleiben muss) ist die einzig sinnige Aufstellung mit Blick richtung Dachschräge...

Zur Bassgeschichte: Was du da vorhast, macht wenig Sinn... Das ändert nämlich nix im Zeitbereich... nur im Frequenzbereich...

erhöhe auf 90 Grad - war spät gestern :D

Also leider muss der Schrank in dem Raum bleiben - daran ist leider nichts zu ändern.

gibts denn materielle-maßnahmen für solche dachschrägen? also absorber / diffusore / etc. ??

Wobei mir in diesem Forum auch schon deutlich gemacht wurde, dass ich mir den Gegebenheiten sowieso keine optimale Akkustik erhalten werde. Aus diesem Grund wäre eine Anschaffung von (bestimmt teuren) Schaumstoffen etc. eigentlich rausgeschmissenes Geld oder?

thx!

Stell die Boxen mal an die Schräge und mach dann genaue Messungen mit Höhen-, Breitenänderungen, sowie Sitzpositions (und damit Stereodreieck) Änderungen.

Am Besten alles im 10 cm Unterschied dokumentieren.

Damit solltest du die "ideale" Positionierung ermitteln dürfen.

Danach kannst du über Rockwool oder andere Akustikelemente nachdenken.

Sooo teuer ist eine Raumoptimierung im DIY Bereich nicht.

Ich bin zur Zeit auch an der PLanung meines Produktions Studios. Ich arbeite zur Zeit an der Dachschräge und ist alles nur sporatisch aufgestellt. Habe die Boxen sehr nahe an der Dachschräge und meine Bässe bekomme ich erst an der Tür (krasse Reflexionen??) Wie sieht es bei dir aus?? Ich rechne mit einem riesen Raumverlust wenn man die Monitore an der Wand hinter dem Schreibtisch aufstellt. Gibt es bereits eine Lösung oder ein fertiges Projekt?? Mich würde die Raumakkustik von vorher und nachher brennend interessieren :)

liebe Grüße