Monitorboxen vom Tisch entkoppeln. Wie?

S_Dot

S_Dot

Registriert
18.04.06
Beiträge
838
Reaktionen
1
Punkte
1.196
Hi. Folgendes Problem:
Ich habe meine ESI near exp 05 auf meinem Schreibtisch stehen. Mein Nachbar vom Stockwerk drunter beschwert sich nun, dass er ständig ein "Gewummse und Gebummse" hört (ich vermute, er meint Bässe). Dabei hab ich die Dinger höchstens auf Zimmerlautstärke (meine Mitbewohner hören kaum etwas, wenn ich meine Tür zu habe). Nunja für den Mix ist es erforderlich eine vernünftige Lautstärke zu haben. Wie kann ich jetzt die Boxen vom Tisch entkoppeln, so dass mein Nachbar möglichst wenig hört?
 
sers, da gibbet so schaumstoffdinger,
wave pannels oder sowas,....
 
Ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber manche hier im Forum haben schonmal (als schnelle Lösung) halbe Tennisbälle (oder warens Tischtennisbälle? XD) als Boxenuntersetzer empfohlen, ich habe das aber selber noch nie ausprobiert....

pada.
 
Hi,

es kann aber auch sein (und das ist sehr wahrscheinlich), dass die Schallwellen der Bässe auch über die Wände und den Boden übertragen werden. Da nützt eine Entkopplung nicht allzuviel. Stehen die Boxen sehr nach an der Wand? Wenn ja, stell sie mal einen Meter in den Raum (Schreibtisch vorziehen) und bitte deine Nachbarn mal zum "Test".
 
ja das kann sein. Bis zur Wand sind es 20 cm. Boah 1m in den Raum ist schon irgendwie krass. Gehts auch anders?
 
ich hab meine boxen ca 30 cm. von der wand. dahinter 65 mm noppenschaumstoff und drunter sog. tritt und körperschall absorber. das sind ca 2cm dicke gummis mit noppen unten dran. gibts bei conrad für 10/12€. andere mgl. wären sog. spikes, gibts auch be c. sind aber teurer. etwa 30€.

dadurch gibts trotz dicken bässen keinen/kaum noch ärger. davor hatte ich genau das gleiche problem.
 
ja super danke. Das klingt besser. Aber der Noppenschaum ist doch für die Tonne oder? Ich dachte [g=107]Schall[/g] lässt sich nur durch Masse dämmen. Da hilft das doch nicht viel oder?
 
Hi,
ich hab die selben Boxen wie du. Hm, Mega-Bässe kommen da eigentlich nicht raus, aber für ein ordentliches Dröhnen reicht es allemal.
Ich hab diese Dinger hier druntergelegt:

https://www.thomann.de/de/primacoustic_isowedge.htm

Vorsicht: dieser Schaum bröselt wie sau. Von den dingern hat eins in etwa die breite deiner Boxen, kannst allso zwei drunterlegen und dadurch nach Wunsch eine plane Fläche erzeugen.

Und das ganze steht jeweils hier drauf:

IKEA-Kasten

Nicht wegen ANchbarn, sondern wegen der (angeblichen) Verbesserung des Sounds bei einer Entkopplung vom Schreibtisch. Mein Tisch ist auch so ein IKEA-Billigteil aus hohlem Sperrholz, das hat ordentlich Resonanz.
Aus dem Nachteil kann man auch einen Vorteil machen: wenn der Tisch im richtigen Maße vibriert, brauche ich nicht über größere Boxen gegenhören, um den [g=118]bass[/g] zu beurteilen ;-)
Ciao,
Mo
 
den noppenschaumstoff hab ich auch nur wegen der akustik. also damit bei ich nicht so starke reflektionen von der wand hab.
 
ich habe einfach diese schwarzen Mauspads aus Schaumstoff unter meine Boxen gelegt, die helfen eigentlich auch schon und kosten nicht sehr viel.
 
Falls es doch am Schreibtisch liegt und nicht die [g=107]Schall[/g]übertragung durch die Wände, hier ein Tipp:
1. Hole dir bei IKEA oder irgendeinen Billigmöbelladen 2 massive Barhocker aus Holz.
2. Stelle sie links und rechts neben deinem Schreibtisch.
3. Dicke Betonplatten (Gehwegplatten) drauf. Gibt es im Baumarkt für kleines Geld.
4. Boxen darauf stellen, Hörposition beachten, vorher jedoch mittels Spikes oder speziellen Füßen die Boxen entkoppeln (gibt es in Hifi Läden). Alternativ: Durchgeschnitte Tennisbälle (wackelt aber oft) oder dicke Antidröhnmatten (Autozubehör).

So hast du beides, Masse die den [g=107]Schall[/g] aufnehmen kann (Betonplatten) und zusätzliche Entkopplung durch die Unterlagen. Die Betonplatten auf dem Schreibtisch würde ich nicht empfehlen, da billige Sperrholzschreibtische dann schnell durchbiegen. Die Konstruktion bringt aber nur etwas, wenn der [g=107]Schall[/g] nicht durch die Wand übertragen wird.
 
OK ich glaube es liegt an den Wänden und dem Boden (PVC). Ist halt hier ein Altbau, da ist alles sehr hellhörig. Könnte ich vielleicht hinter die Boxen und unter den Schreibtisch einen Teppich hängen/legen? Oder etwas vergleichbares?
 
hast dir doch selber schon beantwortet... [g=107]schall[/g] wird durch masse gedämmt.... da nützt n teppich herzlich wenig im bassbereich. die lösung mit den betonplatten is zwar umständlich aber wohl die erfolgsversprechende.. allerdings verhindern die platten ja nicht das der [g=107]schall[/g] ausser box aufn boden und die wände trifft.. und da das dann wohl das problem ist gibts wohl kaum eine wirkliche lösung für dein problem......


doch!

gieß dein zimmer zur hälfte mit beton aus und genieße den unendlichen wohnkomfort der gebückten haltung!!!!!

;)
 
stell doch als erstes mal fest ob es der körperschall oder der luftschall deiner boxen ist die zu deinem nachbar rüberdringen... (einer soll die box halten, du spielst musik ab und dein nachbar sagt obs besser ist wenn die boxen nicht am tisch stehen)

bei körperschall -> boxen vom boden/tisch/... so gut es geht entkoppeln (masse und spikes)

bei luftschall -> problem!
 
Kann auch sein das in der Wand hinter der Box ein Rauchfang ist. Der Überträgt wunderbar. D.h. Boxen Position generell vielleicht ändern. Wenn du zusätzlich die Boxen entkoppelst bringt das in jedem Fall eine Verbesserung.
Ob das reicht wird dir dein Nachbar schon sagen.

Wenn meine Nachbarin laut Schlager in der Küche hört klingt das bei mir als wenn eine Foxtrott-Disco nebenan wäre (Durch die Übertragung der Resonanzen durch die Betonplatten und vermtulich durch einen Lüftungsschacht wo sich die Reflexionen verstärken =Bassreflex)
Und ich gehe davon aus das die keine Adam S3 dafür verwendet :D
Zum Glück mache ich nicht zu Hause Musik ;)

Das einzige was man machen kann ist spezieller 10cm Sonafoam-Akkustikschaum + 2 Schichten Rigipsplatten an die Wände kleben (so werden Konferenzräume in Firmen entkoppelt)

Funktioniert aber nur wenn man alles isoliert (sprich auch Boden und Decke)
Da ist einen Proberaum mieten einfacher und vor allem viel günstiger.
 
Scheiß auf die nachbarn :D

ganz normale schallmatten halt (weißt eh die mit den noppen)....

Cheerz
 
Scheiß auf die nachbarn

ganz normale schallmatten halt (weißt eh die mit den noppen)....
einen dümmeren Beitrag habe ich hier echt lange nicht mehr gelesen &-[
Andere Tips als die hier schon gegeben wurden kann ich aber auch nicht geben. [g=118]Bass[/g] ist eben so eine Sache für sich, und was nicht geht, das geht nicht.
peace
mika
 
Selbst wenn Du die Boxen zu 100% entkoppeln könntest, ist der Luftschall der von den Boxen abgegeben wird und zum Nachbarn gelangt, immer noch grösser als der Körperschall.

Oft wird der [g=107]Schall[/g] über die Heizunggsrohre in die Neben- und Unterräume geleitet, [g=107]Schall[/g] ist in Metall viel schneller. Am Besten klopft der Nachbar mal auf die Heizung, wenn das bei Dir zu hören ist, hast Du die Schallbrücke gefunden.

Anonsten gilt: Masse machts! also Rigips an die Wände, Deck und Boden.....

Aber eine Entkoppelung der Boxen wird mM nicht viel bringen.
 
Ich hab nen Stabel Bücher drunter :D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben