Monitorboxen vertikal?

• Ersteller LonelyLimiter
  • Erstellt am
L

LonelyLimiter

Reaktionen
7
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich musste vor ein paar Tagen, aus Platzgründen meinen musikalischen Arbeitsplatz verlegen. Ich habe davon ein Foto gemacht und es mal angehängt.

Darauf sieht man das ich mehr oder weniger gezwungen war meine Abhörboxen vertikal zu positionieren. Es gibt auch kaum eine andere Möglichkeit, denn die Dachschräge verhindert ein korrektes horizontales Ausrichten und für ein Stativ oder ein Ständer ist auch kein Platz da.

Macht es Sinn da Akustische Entkoppler drunter zu packen oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps?
Wäre sehr dankbar für einen Rat oder eine Meinung dazu, ich persönlich höre keinen Unterschied zu der vorherigen Position.

Danke schon mal.

LG Norman

Die Monitore sind von der Abstrahlung auf stehend optimiert.........

Wenn ich das Pic richtig interpretiere, hast du 2 Auszüge, platziere die Boxen mal Testweise auf
dem oberen, re und li vom Laptop, wenn dich die Aufstellung überzeugt, kannst du ja die obere
Platte so aussägen, dass du die Boxen quasi mit einsenkst.

Ist aber suboptimal, wenn du irgendwo Ständer platzieren kannst.......könnte ja auch ne Eigenkonstruktion sein, die die Tischkonstruktion ergänzt.

Hallo Norman

Ich gehe davon aus, dass du keine weiteren akustischen maßnahmen in deinem Raum haben wirst.
Also Bassfallen, erstreflektionsabsorber, die optimale Position der Monitore zum Raum gesucht usw.....

daher wäre der Unterschied bei dir egal.
Sagst ja selber du hörst keinen Unterschied.

Entkoppeln brauchst du deswegen auch nicht, weil die "üblichen" Raumeinflüße da schon deutlicher ins Gewicht fallen.

Desweiteren wäre eine richtige Entkoppelung bei dir gar nicht möglich.
Einfach Schaumstoff oder ähnliches darunter hätte nichts mit einer Entkoppelung zu tun,
es könnte höchstens ein Hauch der Übertragung auf dem Tisch minimiert werden.

lg Bert

könnte ja auch ne Eigenkonstruktion sein, die die Tischkonstruktion ergänzt.

Das habe ich in Betracht gezogen nur hat mich die Konstruktion dieses Tisches schon mehr Nerven und nicht gerade billige Hilfe eines Tischlers gekostet als ich vertragen kann...

Wenn ich das Pic richtig interpretiere, hast du 2 Auszüge, platziere die Boxen mal Testweise auf dem oberen, re und li vom Laptop
Das hält der Auszug leider nicht aus. :/

@Bert4

Danke erstmal für die Infos.
Ich höre oder lese ja auch immer wieder, dass man seine Abhörsituation und die Boxen gut kennen muss um das Klangbild beim mixen später besser einschätzen zu können. Wenn das wirklich der Wahrheit entspricht, verbringe ich lieber noch mehr Zeit damit die Boxen und die Umgebung kennen zu lernen statt da noch viel dran rum zu doktern.

Die liegenden Boxen kannst du hören, wenn du weißt, worauf du achten musst...

Das Problem ist, das der Klang sich verändert, wenn man sich seitlich bewegt. Und das dann für rechts und links verschieden. (Bezogen auf normalen Aufstellung bewegt sich das Ohr, relativ zur Box, einmal nach oben, einmal nach unten. Oben/unten ist wesentlich Klang-veränderlicher als links/rechts, man bewegt sich auch weniger rauf/runter... )

Ich vermute, das die Schräge so dicht an den Ohren unschön klingt. Die würde ich daher, im Bereich deines Arbeitsplatzes, mit nicht zu dünnem (>=10cm) Dämmmaterial belegen.
Bevor du das "richtig" baust, kannst du das mit einer Decke testen. Die absorbiert zwar nur Höhen, was fiese Mitten macht, aber du hörst schon, ob es weniger nervig klingt, da fallen die Höhen am meisten auf.

Wie dicht sind die anderen Wände weg (hinter dir, rechts, links)?
Und hat die Wand hinter dir auch eine Schräge?

Möchte nur anmerken, dass deine Boxen jetzt horizontal ausgerichtet sind, nicht vertikal. Vertikal wäre stehend. Oder bin ich jetzt gerade nur Korinthenkacker? Hatte beim Lesen des Threadtitels ein leichtes Verständnisproblem ;)

Von der dunklen Seite der Venus aus betrachtet stehen die Dinger vertikal.

Das habe ich in Betracht gezogen nur hat mich die Konstruktion dieses Tisches schon mehr Nerven und nicht gerade billige Hilfe eines Tischlers gekostet als ich vertragen kann...

OK, dachte Selbstbau...dann wären solche Veränderungenein relativ leichtes........

Eine Idee, die dahinterstand war auch, die Lautsprecher möglichst nahe an deine Ohren zu holen, um die störenden Raumeinflüsse zu reduzieren.
Je kleiner das Stereodreieck, desto leiser kannst du bei gleicher gefühlter Lautheit hören und
der Raum mischt sich mit seinen ungünstigen Eigenschaften weniger ein.

Der Auszug sollte das halten, hatte mir kürzlich die bestellt...

http://www.amazon.de/gp/product/B005GDGA00/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

sind mit 40 KG pro paar angegeben....

Geschätzt, sollten deine Monitore liegend zwischen den Auszug und die Deckplatte passen....
wie sich das akustisch auswirkt muss man probieren, kann ne alternative sein, wenn du mit
dem kleinen Stereodreieck gut klarkommst.

Von der dunklen Seite der Venus aus betrachtet stehen die Dinger vertikal.

lol

@Norman

Und du hast keinen Platz, um deinen Tisch etwas weiter ins Zimmer zu ruecken? \

Du koenntest probieren, den Tisch minimal wegzuruecken und dann schraegen Schaumstoff drunter. Dann zeigen die Monitore weiter nach oben, was eventuell fuer den Hochtonbereich von Vorteil sein kann. Alternativ einfach Leisten nehmen. Wobei der Effekt doch klein ausfaellt, da Boxen auf dieser Achse in einem groesseren Winkel abstrahlen.

Hallo, das habe ich aus einem Forum hier von Recording mir nachgebaut.

Jeweils drei 3,5 cm starke Teile aus einer Arbeitsplatte vom Baumarkt geschnitten, auf Größe des Bodens von den Boxen. Die Teile fest zusammen gepresst und geleimt.
Unten eine Dämmatte als Unterlage , und oben drauf ein Pad von Thomann . Vielleicht nicht optimal, denk mal aber besser als gar nichts. Vielleicht wäre das eine Option für Dich.

Auf Deine Frage Vertikal oder nicht kann ich sagen, dass ich zu meiner Anfangszeit sogar mal gelesen hatte, dass man die Boxen hinlegen sollte. Wegen der Hochtöner Kalotten, die dann nach aussen zeigen müssen, und das Stereo Bild sollte dadurch besser sein. Habe das anfänglich getant, aber jetzt habe ich sie wieder hingestellt. So einen riesen Unterschied habe ich ehrlich nicht bemerkt.
Cherry50

Anhänge

• pad.jpg
    pad.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 112
@ cherry50

Sach mal, hast Du 'nen Sponsorenvertrag mit dem großen T oder klebt das da von haus aus drauf?

Hi Johnny,

Weiss der Fuchs, aber ich kaufe alles bei Thomann, was mit Musik zusammenhängt.

Und in irgendeiner Packung waren die Aufkleber mit drinne.
Kurzerhand habe ich sie denn auf die Pads geklebt.

Ich weiss echt nicht mehr, wo die bei waren.

LGcherry50

Es wird bei einer horizontalen Aufstellung empfohlen, die Hochtöner nach innen zu legen.

@kuno schreibt
Es wird bei einer horizontalen Aufstellung empfohlen, die Hochtöner nach innen zu legen.

Du das will ich nicht bestreiten, obwohl sich mir da die Logic verschließt.
Dann habe ich das vergessen, oder was anderes gelesen.

cherry50

Ich würde jetzt auch so herum denken da kurze wellen, also hohe Frequenzen schneller sind und sich daher anbieten einen weiteren weg aufzunehmen als die langsamen, damit alles "gleichzeitig" ankommt!

?

@Blue-S-Man schreibt
Seite 15 - Warum sollten die Hochtöner innen liegen?

Ja, sehr interessant, und der Witz ist bevor ich meine JBL Boxen kaufte, hatte ich genau ebend diese
Alesis Dinger.

Was dazu gelernt danke

cherry50

Ich würde jetzt auch so herum denken da kurze wellen, also hohe Frequenzen schneller sind und sich daher anbieten einen weiteren weg aufzunehmen als die langsamen, damit alles "gleichzeitig" ankommt!

?

ähm. nein. die schallgeschwindigkeit ist frequenzunabhängig.

Und warum sollten die hochtöner jetzt innen liegen ?

Bei meinen K&H o300 wird die Aufstellung mit außen liegenden Hochtönern empfohlen .

Sagt mal sind wir hier in einem HiFi Forum? :D

Das wichtigste und die oberste Grundlage um ansatzweise vernünftigen Klang seiner Lautsprecher
Zu ermöglichen ist die richtige Position der LS im Raum zu suchen und finden.

Da dies hier nicht möglich ist, sind die oben genannten Vorschläge oder von mir aus Diskussion
Überflüssig .
Diese feinen Unterschiede machen da nichts wirklich besser oder schlechter.

Lg Bert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben