Monitorboxen summen

  • Ersteller Sualokin
  • Erstellt am
Sualokin

Sualokin

Registriert
28.12.19
Beiträge
18
Reaktionen
3
Punkte
35
Hallo zusammen,

wollte euch - als Anfänger - fragen, ob ihr mir bei einem kleinen technischen Problem weiterhelfen könnt.

Aber zuvor vielleicht noch zur Vorgeschichte:

Da ich immer mehr Zeit damit verbracht habe, Musik im "Home-Studio" aufzunehmen und zu bearbeiten, wurde die Arbeit selbst an meinem 13" Display des Laptops eher mühsam.
Und da ich auch beruflich immer wieder von daheim aus arbeite (vor allem momentan), wollte ich in ein wenig Hardware investieren und habe mir eine Dockingstation u. zwei Bildschirme besorgt.

Das ganze habe ich dann wie folgt angeschlossen:

Von meiner Dockingstation, an welcher die beiden Bildschirme sowie Maus & Tastatur hängen, geht ein USB-c-Kabel an's MacBook. Mit diesem Kabel wird der Laptop seitens der Dockingstation (Targus USB-C DV4K) auch mit Strom versorgt, was ich ganz praktisch finde.
Am Laptop hängt dann, auch wieder mit USB-c Kabel, mein Audio-Interface Steinberg UR44c. Dieses bekommt seinen Strom wiederum vom Laptop.
Am Interface sind dann zwei Yamaha HS7 Monitorboxen angeschlossen (Klinke auf XRL).

Alles funktioniert wunderbar, bis auf das Summen der Boxen... und ich kann mir nicht erklären, woher das kommt.

Vor ein paar Monaten versuchte ich, den Laptop mit dem Fernseher mittels HDMI-Kabel zu verbinden. Das hat den beiden Boxen auch nicht gepasst, was durch das gleich Summen zum Ausdruck gebracht wurde.
Über Airplay war das Verbinden mit dem TV dann wiederum kein Problem: kein Rauschen, kein Summen..

Fällt euch etwas dazu ein?

Jedenfalls freue ich mich schon auf eueren Input u. verbleibe

mit den besten Grüßen
Rednugla


MBP13/2019, Steinberg UR44c, NI Mschine MK3, Cubase Pro 10.5
 
Dies liegt normalerweise an der Stromquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein Brummen in den Boxen und den Tip bekommen Rechner, Soundcard und Boxen an die gleiche Steckdose zu hängen siehe da es war fott. Vor Jahren mal im Pult, dann andere Steckdose im Haus genommen und auch fott. Bei einem Summen hintenrein gucken, evtl bauen sich ein paar Bienen grad ein Nest :) Was definitiv nicht hilft sind Powerconditioner.
Viel Erfolg, echt nervtötend sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch und hab mir dann den Palmer PLI-03 zwischen Interface und Boxen gehängt und seitdem knistert und brummt und rauscht nichts mehr.
 
Auch mal auf Power LAN Geräte checken, das gab bei mir böses Knistern auch ohne Audio Quelle
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
547
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben