Monitor mixer?!

  • Ersteller mctshotsonyou
  • Erstellt am
M

mctshotsonyou

Registriert
21.07.22
Beiträge
33
Reaktionen
5
Punkte
53
Hey, ich habe ein RME Fireface 400.

Nun Möchte ich 2 Monitor Boxen, einen Subwoofer und Kopfhörer anschließen.....

Brauchte ich dafür einen Mixer? und wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?

Boxen JBL LSR 305
Subwoofer Fame RPM 10s

Danke im Vorraus

PS: preislich wollte ich mich wenn möglich unter 100€ bewegen, gerne weniger
 
Oh okay..... Danke !
 
Nur als Anmerkung, wenn du schnell von KH auf Line-Out wechseln willst (das FF bietet ja im Schnellzugriff nur einen Regler), dann bietet sich u.U. eine Art "Killswitch" für den Line-Out an. Habe ich mir (wenn auch für ein anderes Interface) vor Urzeiten mal selber gebastelt, dafür reicht eine Plastikbox, ein Umschalter mit 2 Schaltebenen (L/R) und 4 stinknormale Klinkenbuchsen (sofern du das Signal nicht symmetrisch führen willst, was idR im Heimgebrauch nicht nötig sein sollte). Und wenn man dann nur mit KH arbeiten will, legt man einfach den Switch um und die Boxen sind kaltgestellt. Bekommt man alles bspw. bei Conrad, die Gesamtkosten sollten ca. €20 nicht übersteigen. Ok, 'ne Bohrmaschine braucht man noch (wobei man ein Plastikgehäuse auch irgendwie anders durchlöchert bekommt...) und 'nen Lötkolben auch. Und natürlich 2 Patchkabel vom FF zur Killbox.
War in meinem Fall immens hilfreich, da ich einfach die Faxen vom ewigen An- und Abschalten der Boxen dicke hatte (bei meinem damaligen Interface konnte man noch nicht einmal per Software Line-Outs und KH-Out komplett entkoppeln).
 
Ach muss ich in diesem Fall immer wechseln?
weil das will ich nicht!
Geht das nicht einfach dann mit einem Mixer?
und selber bastelln auch nicht
 
Ach muss ich in diesem Fall immer wechseln?
Nein. Der Kopfhörer kommt an den Headphone Out an der Vorderseite des Fireface, die Boxen an die Line Outs auf der Rückseite. Du musst Dir nur überlegen, wie Du jeweils die Lautstärke einstellst. Dazu hat das Fireface nur einen Knopf, bei dem man erst den jeweiligen Kanal auswählen muss. Das ist vielleicht etwas fummelig. Ich mache Volume der Boxen alleine über RME Arc USB, das läuft prima. Alternativ könntest Du Dir einen Monitorcontroller überlegen, der aber u.U. den Klang beeinflusst.
 
Du musst Dir nur überlegen, wie Du jeweils die Lautstärke einstellst.

Deshalb ja meine Empfehlung in punkto Killswitch. Den KH kann man dann bei Nichtgebrauch entweder liegen lassen oder abstöpseln. Und die Line Outs schaltet man halt weg.
Mit einem Monitor-Controller isses natürlich komfortabler.
 
Ok, dann bräuchte ich einen Monitor Controller..... komme ich da mit 100€ hin?
 
bzw. welcher ist bis 100€ empfehelnswert?
 
bzw. welcher ist bis 100€ empfehelnswert?
Ich komme mit dem hier gut klar.

Gibt es garantiert auch was daran auszusetzen, aber fürs Geld..

 
Okay, bekomme ich denn was ich Suche bis 150€?

hat der vorgeschlagene hier was ich brauche?

nein der KH. müsste nicht abgeschaltet werden
 
Ok habe mir den Controller von RME bestellt
 
Ok habe mir den Controller von RME bestellt
Eine gute Wahl. Der Witz bei dem RME Arc ist, dass Du damit keinen anlogen Controller hast, der Dir ggf. den Klang verschlechtert, sondern die TotalMix Software auf digitaler Ebene ansteuerst. Und da kannst Du auch die Lautstärke der Monitore oder per Knopfdruck auch die Lautstärke des Kopfhörers steuern. Ich finde, dass RME Arc mit einem der größeren RME Interfaces fast schon zwingend ist.
 
Eigentlich wirklich ein total geies Ding, dieses Arc Teil. Naja, wenn es in 5-10 Jahren mal wieder Interfaces von denen gibt, dann schlage ich auch zu.
 
Ok habe mir den Controller von RME bestellt
Das ist ein top Monitor Controller, wirst deinen Spass mit haben!
Der Preis ist der Hammer für das Gebotene.
Das Teil hat sogar Talkback, Monoswitch und Dim uvam. vom User frei belegbare Funktionen.
RME halt.
 
Ok, danke für die kompetente Beratung
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben