Monitor Entkoppler

Ralph

Ralph

Registriert
17.05.06
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
47
Hi. Ich will ein Paar Nahfeldmonitore auf meinem Schreibtisch platzieren und müßte diese entsprechend von der Holzplatte entkoppeln, so daß diese nicht mitschwingt. Wie macht Ihr das. Hab´versucht hier nen passenden Thread zu finden, gibt´s aber wohl nicht. Überhaupt scheint das Thema Entkoppler, (Spikes etc.) bei den meisten Anbietern von Monitoren keine große Rolle zu spielen. Die meisten Boxen werden wahrscheinlich auf geeigneten Ständern betrieben, aber im Nahfeldbereich gibts doch sicher einige Leute die ihre Boxen auf den Tisch stellen, oder??
Gruß, Ralph
 
Theoretisch müsste doch alles funktionieren, was keine/kaum Schallwellen überträgt. Ich denke da an Filznoppen (gibts, glaub ich, um z.B. unter Stuhlbeine zu kleben) oder da gibts doch auch so auf Rolle Dämm-Material zum in die Türrahmen kleben um sie abzudichten (auch so'ne Art Kunststoff). Ist billig und sollte Deinem Zweck Genüge tun.
 
ja diese filzteile zb.

oder alternativ kauf dir einfach 2x schwarze mousepads mit stoffbezug,
oder aus der aquaristik gibt es solche schaum-matten in verschiedenen
grössen und stärken, die man normalerweile unter ein aquarium legt.

manche schwören auch auf massiv-holzklötze
massiv-stein-oder marmor quader

manche leute nehmen auch dicke abfluss-rohre
füllen diese mit sand (lackieren diese dann ganz schick),
und nutzen diese dann als [g=226]monitor[/g]-ständer..usw usw.

...der phantasie sind da kaum grenzen gesetzt :)
 
Hi,

Es gab schon einige Threads zu diesem Thema. Ist aber schon ne Weile her.
Inwiefern die nach der Umstellung aber noch da bzw zu finden sind, weiss ich nicht.

Ich habs fuer mich so geloest:

Teppich als Unterlage aufm Tisch. Schaumstoff, ca 4 cm stark. Darauf 2 Holzkloetze 6x8 cm Querschnitt ( die sich untereinander nicht beruehren ). Und darauf nochmal ca 3 cm Schaumstoff, aber etwas weicheren als ganz unten.
Hab die Schaumstoff Platten aus der Versandverpackung von nem (Oldie Verstaerker... Leider werden heutzutage fast nur noch Styropor Teile verwendet. )
Dadurch sind die Boxen auf Ohrhoehe und praktisch voellig vom Tisch entkoppelt. Die Tischplatte schwingt dennoch bei hoher Lautstaerke mit. Die wird aber dann durch die Schallwellen ueber die Luft zum Schwingen angeregt.

Gruss, Pete.
 
ich führ die liste mal weiter...
alternativ kann man sich die teile auch mit schönen ketten von der decke runter hängen oder mit in die wand einzementieren.....alternativ kannst du auch schwere boxenständer holen und die dinger draufstellen.

hab in nem projektstudio schonmal gesehen, wie einer seinen boxen mit vier scheiben brot entkoppelt hat...sah komisch aus, hat aber funktioniert ^^ ;-)
 
Hi,

Funmodus an:

Brotscheiben? die sind doch zum futtern da. Ausserdem werden sie wahrscheinlich schimmlig und/oder hart...

Funmodus aus.

Gruss, Pete.
 
Ich habe meine monitore über ketten entkoppelt. Also hängend platziert.
andere möglichkeiten sind sandsäcke, oder extrem schwere steinplatten.
Geringfügig helfen auch schaumstoffmatten, aber mit Gummimatten kann man auch einiges bewirken, jedoch sind diese immer frequenzspezifisch ausgelegt.
Boxenständer sind leider meistens eher ungeeignet, da sie zu viele schwingungen übertragen.
Spikes helfen aber auch schon enorm(minimale auflagefläche) .
peace
mika
 
Hi,

ich stand auch schon mal vor dem Problem, habe dann im Baumarkt Gummifußabtreter mit Löchern gekauft, diese passend zugeschnittenund auf dem Studiotisch gelegt. Dann wurden normale Mauerziegel, bzw Klinker gestapelt (bis zur gewünschten Höhe), nochmal Gummifußabtreter auf die Ziegel und die Minitore druff.

Sieht aus, war billich und funktioniert!


lg
Zapp
 
nichts gefunden? ich schon: hier

lg
flox

edit:
alternativ kann man sich die teile auch mit schönen ketten von der decke runter hängen
poah, das würd ja lustig aussehen in meinem 3,8m hohen altbau :D
 
floxe schrieb:
nichts gefunden? ich schon: hier

lg
flox

höhö...wollt grad sagen...da war doch mal ein thread vom seba... :D
aber ich glaub es gab das thema schon öfters. :roll:

Ich hatte leider bisher noch keine Zeit mir solche Platten zu holen, aber im Hagebaumarkt gibts im Moment welche in 40x40 für ca. 2,60 das Stück...

Entweder mit trägen Elementen oder eben "schwingend" entkoppelt das Problem lösen...

Von Konstruktionen mit Noppenschaumstoff halte ich nicht viel, es bringt nur ein bisschen was, aber nicht 100%ig.
 
Mein Senf:
Ich hatte das gleiche "Problemchen" - bis gestern.
Hab mir bei Conrad sog. "Tritt- und Körperschall-Absorber" gekauft.
Sind im Prinzip nur etwas grössere Gummipads mit Noppen zum unter die Boxen kleben. Die 10 Euro haben sich echt gelohnt (für 8 Stück).
Und schon dröhnts nicht mehr...
Den Spikes hab ich irgendwie nicht getraut.
 
edit:
alternativ kann man sich die teile auch mit schönen ketten von der decke runter hängen

poah, das würd ja lustig aussehen in meinem 3,8m hohen altbau

mmmh....dann käme es natürlich richtig geil die teile mit nylonfäden runterhängen zu lassen....dann sieht das so aus, als würden die schweben....*muhaha* ^^ ;)
 
Danke für die Tips und den Thread-Verweis.
Ralph
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
coffee boy
C
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben