Monitor Adam F5 zu empfehlen?

Wanni

Wanni

Registriert
06.05.08
Beiträge
8
Reaktionen
2
Punkte
17
Hallo liebe Soundtüftlergemeinde. Ich möchte anfangen Instrumente zu recorden/abzumischen.
Für den Start hab ich mir ne ESi Maya XTe und Cubase Elements 6 zugelegt. Mikro's Shure SM57, Sennheiser e601 und e906 und Kondensatormic mit Superniere vorhanden. Musikstil: Rock
Was fehlt sind ein Paar günstige Abhöre mit denen ich auf Jahre glücklich werde. Dazu hab ich oben genannte Monitore ins Auge gefasst. Sind die gut?/Hat jemand Erfahrung? Oder Alternativen in der Preiskategorie
 
Ich hab sie und finde sie super.
Habe mir dann noch nen Sub dazu geholt um auch tiefe Frequenzen beurteilen zu können, aber das ist bei Rock wahrscheinlich nicht nötig.

Andere schwören in der Preisklasse auf Yamaha oder JBL. Ich habe sie alle angehört und fand die ADAM am neutralsten.
Kannst du die nicht mal wo probehören? oder dir zum Testen bestellen?

Falsch machen tust du mit denen mit Sicherheit nichts!
 
Bei Monitoren ist das immer auch Geschmacksache. Probier doch mal verschiedene im Laden aus. Da empfiehlt Dir hier sonst jeder etwas anderes. Meine Meinung dazu: Aus 5 Zoll wirst Du keinen vernünftigen Tiefbass hinbekommen. Daher lieber Boxen mit 6,5-7 Zoll Basslautsprecher oder einen Subwoofer dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich musste gerade mal aufs Datum schauen, ob dieser Fred nicht irgendwie 10 Jahre alt ist. Aber jut.

Was fehlt sind ein Paar günstige Abhöre mit denen ich auf Jahre glücklich werde.

Das schließt sich m.M. weitestgehend aus. Mit der Zeit kommt die Erfahrung und die Ansprüche werden steigen bzw. wirst Du feststellen, dass sich die Entscheidungsgründe für einen Kauf ändern werden. Z.B. schaut man anfangs oft nur auf die Range alleine und nimmt im Zweifel die mit der dicksten Tröte, also KRK Rokit 8 oder so.

Neben dem Tipp sich verschiedene Modelle anzuhören, möchte ich auch die Variante von Entone bestätigen, d.h. Sub und Speaker mit 5-7" Mittentröte. zB Yamaha HS5 oder HS7 oder eben deine Adam Fs
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen:respekt:Die Yamaha HS7 haben wir z.B im Proberaum Studio. Klingen erstmal für mich der noch nicht so das Ohr für Feinheiten hat, ziemlich gut aber lt. den nackten Daten geht der Adam nochmal 20kHZ höher was bei meiner Anwendungen vllt optimaler wäre. Werde deswegen ein Bundle bestellen und gegen die Yamaha testen obwohl die Räumlichkeit dort sich schon noch von meinem Wohnzimmer unterscheidet
 
Ja, probier sie einfach mal aus - das bringt mehr als ewig darüber zu philosophieren.
Auf die nackten Daten würde ich nicht so viel geben.
Kannst ja mal berichten später
 
[...] aber lt. den nackten Daten geht der Adam nochmal 20kHZ höher was bei meiner Anwendungen vllt optimaler wäre.
Alles über 20kHz sollte dich nicht interessieren. Natürlich verschieben sich Resonanzen der Hochtönermembran weiter in den Ultraschallbereich je höher der Treiber spielen kann. Und da dies mit einer schnelleren Membran verbunden ist, wird der Treiber im darunterliegenden hörbaren Bereich auch besser auflösen können. Aber das bringt dir alles nichts, wenn der Tiefmitteltontreiber, der im Beispiel der F5 bis ca. 3000Hz und damit in den sehr wichtigen Präsenzbereich spielt, eine langsame Tröte ist. Und wenn in der F-Serie tatsächlich der gleiche Bändchenhochtöner verwendet wird wie in der doppelt so teureren AX-Serie oder der noch viel teureren S-Serie, dann kann der Tiefmitteltöner ja nur irgendein Spielzeug sein, das auf dem Selbstbaumarkt vielleicht 20€ kosten würde.
Konzentriere dich bei der Monitorwahl auf einen Lautsprecher, der linear und hochauflösend im Mitteltonbereich ist.
 
aber lt. den nackten Daten geht der Adam nochmal 20kHZ höher

Das menschliche Gehör geht bis 20k - was mit dem Alter zunehmend nachlässt. Selbst wenn du immer schön pfleglich mit den Löffeln warst, mit 40 ist über 15, 16k Ende. Natürlich lassen Tweeter, die bis 40k gehen, wahrscheinlich - auf dem Papier - eine linearere und verzerrungsärmere Höhenwiedergabe im hörbaren Bereich zu, aber vieles ist halt auch PR.

Hör dir einfach unbefangen ein paar Modelle an und spiel am besten Songs drüber, die du sehr gut kennst, am besten aus unterschiedlichen Stilen.
 
Aber das bringt dir alles nichts, wenn der Tiefmitteltontreiber, der im Beispiel der F5 bis ca. 3000Hz und damit in den sehr wichtigen Präsenzbereich spielt, eine langsame Tröte ist. Und wenn in der F-Serie tatsächlich der gleiche Bändchenhochtöner verwendet wird wie in der doppelt so teureren AX-Serie oder der noch viel teureren S-Serie, dann kann der Tiefmitteltöner ja nur irgendein Spielzeug sein

danke Ultrphon, darum hab ich ja hier die Frage gestellt. Solche Aspekte kriegt man im Laden nicht erklärt bzw wissen das die wenigsten
 
ich hab 2013 die adam f5 probegehört gegen die equator d5. Hatte zu der Zeit auch den sehr direkten Vergleich zu KH120, A7x, geithain rl906 und rl 903.
im vergleich zu den geithains wirken dann die meisten boxen wie Spielzeug, die F5 aber noch drei Klassen schlechter. Ich bin seitdem sehr zufrieden mit meinen equator d5
 
Zuletzt bearbeitet:
im vergleich zu den geithains wirken dann die meisten boxen wie Spielzeug, die F5 aber noch drei Klassen schlechter.

Was imho im Homerecording und Amateurbereich nichts Schlimmes ist, da man ohnehin meist in einer unvorteilhaften Raumumgebung hantiert und lieber lernen sollte sein Gehör auf imperfekte Abhörsituationen zu konditionieren und mit Zusatzmitteln zu behelfen. Es ist daher unnötig sich eine teure Abhöre für eine unpassende Anwendung und Umgebung zu kaufen. Außer natürlich man hat einen Goldesel.

Ich verweise im gleichen Zuge auch nochmal auf Schlumpfenpeters Thread für die DIY Brüllwürfel. Jeder, der sich die nicht baut, ist selber schuld. ;) Willst du ein Mann sein, musst du dir selber eine Abhöre bauen und diese hier ist einfach im Preis und Aufwand und Nutzen unschlagbar.

https://recording.de/threads/diy-budget-bruellwuerfel-fuer-dummies.200505/
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben