Molton-Vorhang anbringen?

  • Ersteller THE_ONLY
  • Erstellt am
T

THE_ONLY

Registriert
11.07.06
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
126
Ich grüße euch ehrenwerte Homerecording-Mitglieder!

Zurzeit habe ich ein Problem mit Molton-Stoff, also kurze Erklärung:

Ich wollte/möchte noch immer den Bereich wo ich Aufnahmen mache (hauptsächlich Sprachaufnahmen) durch einen Moltonstoff-Vorhang abgrenzen (vom Rest des Raums...), zusätzlich zu meinem Reflexion-[g=43]Filter[/g] und dem 4cm Noppenschaum an der Wand (Betonwände) empfand ich dies als eine schlaue Ergänzung.

Allerdings hat man bei diesem von mir bestellte Moltonstoff (3 x 3 m) keinerlei Möglichkeiten zum befestigen an einer Schiene (an der Decke) oder sonstigen Dingen. Man müsste extra etwas rannähen, ich kenne mich damit nicht wirklich aus.
Allerdings besitze ich noch einige Clips, die man am Stoff anbringt und diese dann wiederrum mit sogenannten Spannfix(en) verbindet (und diese dann aufhängt....oder so)

Hier die Artikel bei Thomann:

Clips:
https://www.thomann.de/de/stairville_holdon_mini_schwarzf_molton.htm

Spannfix: https://www.thomann.de/de/stairvillespannfix_in_schwarz_12_stueck.htm


Wie soll ich jetzt vorgehen, wie kann ich möglichst günstig den Moltonstoff anbringen? MIr wäre es auch lieber ohne diese Spannfix zu arbeiten, da dadurch viel "Luft" zwischen Anbringung (an der Decke) und dem Stoff liegt, d. h. zuviel Freiraum.

Wirkt sich eigentlich ein Kachelboden und eine Holzdecke negativ auf die Aufnahmen aus (oder positiv^^)? Kann man das eventuelle Bodenproblem mit einem Teppich lösen?

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und für eure eventuellen Antworten, hoffe ihr wurdet aus meinem Post schlau! ;)
 
Nähen: Hast du keine Mama?
(Also ich, 31 Jahre, schon lang nicht mehr bei Mama, hab mir irgendwann eine Nähmaschine gekauft. Ist gar nicht so schwer. Erzähls halt nur nicht deinen Kumpels :) )

Ich würde einfach im Baumarkt Einschlagösen, so wie bei LKW-Planen, kaufen, den Stoff umschlagen (ggf mit Klebeband verstärken, dann umschlagen).

Naja, und dann eine Leiste mit Haken an die Decke und da einhängen.
 
Ne Mama hab ich schon, nur leider ist deren Nähmaschine kaputt und wenn nicht, hätte sie wahrscheinlich keine Lust auf sowas...

Ansonsten danke für deinen Tipp...gibt es aber vielleicht nicht die Möglichkeit mit diesen Clips zu arbeiten?

Und was sagt ihr zur Dämmung der Decke und des Fußbodens (erster Post unten)?
 
Aloha,

vor selbigem Problem stand ich vor einiger Zeit auch mal - hatte allerdings tatsächlich Mutti mit ihrer tatkräftigen Nähmaschine an meiner Seite. *wink @ nichtrauscher* :)

Wenn man es richtig machen will:

- Schienensystem (Gibts im Baumarkt - ist nich so derb teuer)
- Reiband! das ist quasi die Profi-Lösung beim Aufhängen von Stoffen ;) - gibts in jeder Kurzwaren-Abteilung für ca. 1 € pro Meter
- Rollhaken - ebenfalls Baumarkt (ca. 2€/50 Stück)

Nach jahrelanger Fummelei mit Stellwänden hab ich mir im Aufnahmeraum an der Decke ein System installiert, anhand dessen ich mir fast jede Recording-Situation per Molton zurechtschieben kann. (Ich hab mal ne Menge Molton geschenkt bekommen, was die Entscheidung einfacher machte)

Sollte Mutti nicht zur Hand sein, gibts eigentlich um die Ecke immer eine Schneiderin, die Dir das Reiband für ein paar Euro drannäht - ist für Profis wirklich ne Anfängerübung - die ziehen das in ein paar Minuten durch die Maschine.

Zum Thema Boden und Decke:
Kacheln/glatte Holzflächen sind sicher nicht das Optimum für Aufnahmen - das heißt nicht, das man nicht Glück haben kann und die Konstellation klingt trotzdem geil - ist aber selten der Fall. Ich würde schallabsorbierend dämmen und anhand von [g=8]Plugin[/g]/Outboard-Equipment für den Raum sorgen. - ist aber meine Meinung. Ich nehm lieber furztrocken auf und adde dann Raum. Sicher, es gibt auch ausgemessene Profi-Drumrooms die mit Kacheln bestückt sind aber dann würden wir eher im Forum "High-End-Recording-für-Gutebetuchte-ohne-Geldsorgen.de" weiterdiskutieren. :D Es gab sogar mal Bands, die in leergepumpten Hallenbädern aufgenommen haben. :) Wie immer: Geschmacksfrage.

Viel Erfolg!

/Bernd
 
Hi,

Ikea Garderobenständer für 20 Euro. Molton drüber - fertich.




Frank
 
danke für eure Tipps und Anregungen!

Früher oder später muss ich die Sache wohl mal angehen.
Doch gestern ist mir was noch besseres eingefallen:
Ich recorde einfach bis zum Winter in der Sauna! Das is jetzt kein Witz, dass mach ich wirklich. Klanglich ist der Raum gut geeignet und außerdem auch fast schalldicht gemacht, natürlich ist da noch ein Luftloch wo man auch die Kabel durchlaufen lassen kann.

Jedenfalls krasse Sache, dort werd ich dann meine Sachen erstmal aufnehmen und im Herbst dann eine Alternativlösung mit Molton oder gleich mit ner Gesangskabine konstruieren.
Das mit dem Kleiderständer ist ja für eine gewisse Zeit auch eine ganz gute günstige Lösung! Aber letztlich werd ich dann eine Schiene an die Decke befestigen etc.
 
Ich recorde einfach bis zum Winter in der Sauna!

Ja, da machen ja die weiblichen Gesangspart doppelt soviel Spass.

sauna.jpg


Sorry für Off-Topic.

Aber ich habe mich gerade schlapp gelacht. Weil ich einen ähnlichen Gedanken neulich im Baumarkt hatte, als meine Kiddies in so einer Sauna verschwunden waren.

Gute Nacht Superstar
 
Das mit dem Kleiderständer ist ja für eine gewisse Zeit auch eine ganz gute günstige Lösung!
Ist es. Funktioniert z. B. in Westlake seit 20 Jahren so günstig, damit die ihre anderen Millionen in Equipment stecken können.
Dir ist nicht klar, dass du besser zwei oder drei Lagen hast, oder brauchst du‘s als Umkleidekabine? ;-)



Frank
 
Hallo,

habe das ganze einfach mit ganz normalen einschraub-Haken befestigt.
Allerdings wollte auch ich das es oben ganz abschliest. Deshalb habe ich einfach sozusagen längliche schlaufen ca. 5cm unter dem rand des Moltons befestigt. Das Molton habe ich dann Haken für Haken aufgehängt. Bzw. die Haken jeweils so eingeschraubt das der Molton gut auf spannung kommt. dadurch liegt das Molton gut an. Danach habe ich noch weitere Haken an der Decke auf gleiche weise verteilt. Dadurch bin ich für meine Zwecke ausreichend flexibel.

Material und Verarbeitung:

Bühnenmolton: 5x3m mit 6 Schlaufen an der langen und 5 an der kurzen seite.
Unmengen von Haken (25 stck.)

Das ganze Machte meinen sehr nassen Aufnahmeraum (ehem. Schwimbad) um einiges trockener. zudem wirkt das ganze optisch besser.

Was die nähmaschine angeht. Du hast freunde vielleicht auch ne Freundin und die wiederum haben vermutlich fast alle Mütter. Und irgendjemand von denen hat sicher eine Nähmaschine die er dir mal für nen Tag leiht.(Sei einfach kreativ... Das solltest Du in der Musik ja auch sein) Nähen mit der Maschine ist relativ easy. Lass dir vom Besitzer kurz das nötigste erklären. Jeder Sequenzer ist schwieriger zu erlernen!!! Ich hab ohne erklärung nur mit Betriebsanleitung ca. 3 std. gebraucht um extra verstärkt die schlaufen anzunehen. Es war sehr befriedigend.
Nun noch ein Tip, solltest Du meinen wegen folgen: Erzähls blos nicht deinen Kumpels (vor allem nicht vor der Tat), und erzähls den Mädels... N Kerl der nähen kann ist fast ein besserer Frauenmagnet al n Kerl mit dickem Auto.


Gruß Dagtor
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben