Molton gegen Straßenlärm

E

Ephan

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich bitte um Entschuldigung, falls es das Thema doch schon gibt, habe auf die schnelle nichts gefunden und es brennt mir ein wenig unter den Füßen.

Ich stehe vor der Entscheidung in eine neue Wohnung zu ziehen (1-Zimmer). Nun ist mir gestern aufgefallen, dass die Fenster extrem schlecht gedämmt sind. Dadurch ist der Straßenlärm von draußen ziemlich laut (eine der vielen Hauptstraßen in Hamburg). Ziemlich penetrantes, dauerhaftes Grundrauschen.

Klar, eigentlich sollte so etwas Sache des Vermieters sein, Richtlinien etc.... da wird aber nichts! passieren. Jedoch ist die Wohnung ansonsten recht günstig und gut gelegen.

Nun meine Frage: Wenn ich anstelle einer normalen Gardine nun guten, dicken Molton als Gardine benutze, kann ich damit eine anständige Pegelreduzierung erreichen? Es geht hier noch gar nicht um Akustikoptimierung, sondern ich möchte erstmal einigermaßen ruhig schlafen und leben können! :D

Eure Meinungen und Anregungen dazu? :)

Danke im Voraus!

nö leider, das wird nix.

der molton kann ein wenig helfen ein paar höhen und mitten zu schlucken... aber das nervige dröhnen bleibt trotzdem. das muss schon ein moderner bau mit richtig guten fenstern sein damit sich so eine hauptstraße halbwegs ausblenden lässt.

Molton gegen Straßenlärm ?

Ja - wenn Du ihn ca. 20 cm dick auf die Strasse legst :lol:

scnr

Ansonsten bin ich ganz bei DaVogi.

Noch ein Tip:
Kontrolliere mal die Fensterdichtungen - Blatt Papier dazwischen halten und Fenster schliessen - das Papier sollte sich nur schwer bewegen lassen.
Je nach Fenster (-bauart) kann man nachjustieren oder Dichtungen nachrüsten - aber da würde ich mit dem Vermieter reden.

Clemens

Stimme DaVogi zu. Um da was zu reissen müssten andere Fenster rein (zb 3-Fach Verglasung/Schallschutzfenster). Ob ein Austausch der Fensterflügel (sprich Einbau von Flügel mit ner besseren Verglasung) möglich wäre, wäre mal ne Frage an nen Fensterbauer. Dann bleiben aber immer noch der jetzige Rahmen und der Wandanschluss.
Der Moltonstoff allein wird keine anständige, nennenswerte Pegelabschwächung bewirken.....

Doch, da gibts was: ROLLÄDEN

rolladen_1.jpg

Wenn die Fenster komplett geschloßen sind, und die Rolläden komplett runter gelassen wurden, dann glaubt man fast, man sitzt in einer Gruft. Außer man wohnt direkt an einer Autobahn. Und selbst dann gibts eine massive Lautstärkenreduktion durch die beiden Einrichtungen.

Das es wie ein Rauschen klingt, könnte tatsächlich ein Indiz sein das die Fenster nicht Luftdicht schliessen,
Dies ist aber die erste Voraussetzung für die Schalldämmung.

Du kannst, um zu testen, einfach mal alles was nach Ritze aussieht mit einem Klebeband luftdicht abkleben und dann vergleichen.
Wenn sich ein Vorteil ergibt ist die mangelnde Abdichtung einer der Gründe für das "Rauschen".

Danke euch für die Antworten!

Schade, einen Versuch war es wert.
DaVogi, du hast geschrieben, es könnte vielleicht etwas gegen mittlere und hohe Frequenzen bringen..ich denke genau da liegt auch das Hauptproblem. Richtig dröhnen tut es nicht. Es ist in der tat eher ein "Rauschen"

Des Weiteren denke ich auch, dass es zum Großteil an der Dichtung liegen könnte. Hmm..

@Sogyra: bringen da nur richtig gute, feste Rolläden etwas oder vielleicht auch schon günstigere zum selber einbauen?

Gruß

Rollläden bringen nix, die Dinge schwingen doch mit wie bekloppt...

Nebenbei, drück mal von innen gegen den Fensterflügel-Rahmen, wenn es dann weniger lärmt von draussen kann man das Fenster nachrichten/einstellen, ansonsten wurde alles schon gesagt, abdichten mit Dichtgummis und sonst neu bauen :)

Naja gegen ein permanentes Grundrauschen sollte so ein Vorhang schon relativ wirksam sein, denn das ist ja etwas hochfrequenter. Den tieffrequenten XXL Laster der vor der Haustür mit 60 Sachen vorbei brettert bekomt man aber natürlich nicht in den Griff! Da stehtst Du trotzdem senkrecht im Bett!
Es muss ja auch nicht nur eine Lage Mollton sein. Man kann ja auch auf einen dicken, mehrlagigen Schallschutzvorhang zurückgreifen. Je schwerer und dicker, desto wirksamer.
http://mbakustik.de/main.php?target=2-2-4-2_schallschutzvorhaenge

Ich würde einfach zwei Schaumstofflagen zuschneiden (kostet ja nicht die Welt), dazwischen ggf. Mineralwollematten in Folie, das Ganze mit Stoff beziehen und dann bei Aufnahmen von innen in den Fensterausschnitt packen ggf. kann man sich noch ein oder zwei Schlaufen dranmachen, damit man es bequemer wieder rausziehen kann...

Antischall!

Man müßte das Prinzip der aktiven Geräuschunterdrückung halt nur auf Deine Wohnung transformieren ;-)

Anhänge

• Antischall.pdf
    129,4 KB · Aufrufe: 683
Hallo,

habe mich lange nicht gemeldet, viel um die Ohren gehabt.

Um das ganze abzuschliessen: ich habe mich gegen die Wohnung entschieden, das Bauchgefühl und der nötige Aufwand (ohne so richtige Erfolgsaussichten) haben einfach nicht gepasst :D

Vielen Dank euch allen nochmal für eure Ideen und Hinweise.
Schönen Gruß

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben