Mohrle (Kinderlied)

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.380
Punkte
25.470
Eben ganz zufällig beim Herumklicken in alten Ordnern entdeckt. :)

Mohrle


Ich heiße einfach Mohrle.
Ein Name, schön und schlicht.
Der Hund muss an die Kette.
Für mich gilt sowas nicht.
Weil ich sonst mit den Krallen hau.
Miau!
.
Ich habe einen Schlafplatz.
Doch den benutz ich nie.
Viel weicher ist das Kissen
im Bett von Rosmarie.
Behagen nehme ich genau.
Miau!
.
Ich döse gern bei Tage
genussvoll vor mich hin.
Erst abends werd ich munter
und werd zur Jägerin.
Ich kenne jeden Mäusebau.
Miau!
.
Ich mag am liebsten Sahne.
Kommt gerade keiner rein,
dann tunke ich mein Pfötchen
ganz tief ins Kännchen rein
und leck es ab. – Ist das nicht schlau?
Miau!
Miau!
 
Man könnte da wenn man wollte einen kleinen Rassismus an die Wand malen (das Wort "Mohr" ist ja eigentlich - geunau genommen - gleichzusetzen mit "Neger"), aber bei meinen Großeltern im Hunsrück hießen schwarze Kätzchen grundsätzlich "Mohr'sche" und weiße Kätzchen nannte man "Schimmel'sche". Auf dem Bauernhof meiner Großeltern gab es viele katzen, aber es wurde auch gleich zum Rufnamen.

Ansonsten zum Text: Typisch Katzen, so wie ich sie liebe. Könnte ich mir zum Beispiel mit ein paar Illustrationen oder Zeichentricksequenzen zB. als Teil einer Sendung mit der Maus vorstellen.
 
Man könnte da wenn man wollte einen kleinen Rassismus an die Wand malen (das Wort "Mohr" ist ja eigentlich - geunau genommen - gleichzusetzen mit "Neger")

Aber nur wenn man sonst keine anderen Probleme hat :-D

Mohrle hieß unser Kater damals als ich Kind war, der hatte Wunden ohne Ende weil er nur unterwegs war und sich mit anderen Katern/Katzen prügelte, ein halbes Ohr büßte er dabei ein, warn Stinkstiefel der gerne Gäste anfauchte und mit nem Prankenhieb wieder verjagte, hab ihn sehr gemocht, hehe..

Zum Text: Nett, nicht mehr, nicht weniger. :)
 
Mann nennt mich heiße Mohrle.
Mein Name schön und schlicht.
Der Hund gehört an die Kette.
Das gilt jedoch nicht für mich.
Miau Miau Miau miau miau Miau miau
Einfach heiße Mohrle.



Soll nur ein Vorschlag sein.
Ich komm nämlich irgendwie mit deinem Text nicht ganz klar:D
Natürlich müsste man den Rest jetzt noch anpassen.
 
Falls ihr euch darüber untereinander noch verständigen wollt, empfehle ich die Rubrik "Unterhaltung". :)
 
Meine Katze heißt Mohrle weil sie schwarz ist! Ganz bewusst so gewählt. Bin ich deshalb ein Rassist? Ich glaube nicht!
 
Man kann ja den Namen bei Bedarf ändern. An "Mohrle" hängt sich der Text ja reimtechnisch nicht auf. Als ich den Text las dachte ich zuerst in keiner Weise an irgendeinen Rassismus. Aber interessant wie in unserer heutigen Zeit jeder an noch so harmlosen Ausdrücken irgendwas Schlimmes oder politisch Unkorrektes findet - oder zwanghaft versucht etwas zu finden!

Also ich finde den Text nett und passend zu einer kleinen Miezekatze. Sehr schön.
 
Boah Leute, macht doch hier aus einer Mücke keinen Elefanten und zerrt den Fred ins Absurde. :kopfwand:
 
Mohrle ist ein klasse Name für eine schwarze Katze!
Und wie heißt du? Mohrle Schwarz, miau...brrrr!
 
Ich habe jetzt den gesamte OT entsorgt, bitte bleibt beim Thema; und das ist der von Teestunde eingestellte Text.
Och schade. So'ne richtig schöne Gesinnungsdebatte, die mit dem Text absolut nichts zu tun hat, am besten noch mit vielen gegenseitigen Beleidigungen, vermisse ich hier seit einigen Monaten. Dass mir das ja nicht einreißt ;)

Nee, @holgi sei gelobt. Er lebe hoch, hoch, hoch. Und @Teestunde auch. Sehr schöner kleiner Text. ;)
 
@rho Heute kann mich niemand mehr foppen, mein Sohn hat glücklich seine Ausstellung eröffnet. Jetzt tief durchatmen, einen Tag Pause und dann weiter. Danke trotzdem für die freundliche Bemerkung. :)
 
Hach! Hier fällt mir die Originalfassung mit der zusätzlichen Strophe in die Hände. Vielleicht hat jemand Bedarf an einem Kinderliedtext. :)

Einfach Mohrle

Ich heiße einfach Mohrle.
Ein Name, schön und schlicht.
Der Hund muss an die Kette.
Für mich gilt sowas nicht.
Weil ich sonst mit der Kralle hau.
Miau!

Ich habe einen Schlafplatz.
Doch den benutz ich nie.
Viel weicher ist das Kissen
im Bett von Rosmarie.
Behagen nehme ich genau.
Miau!

Ich döse gern bei Tage
genussvoll vor mich hin.
Erst abends werd ich munter
und werd zur Jägerin.
Ich kenne jeden Mäusebau.
Miau!

Ich schleppe meine Beute
hin, wo mein Fressnapf steht
und warte, bis mein Frauchen
den Blick zum Himmel dreht.
Ihr spitzes Näschen wird ganz grau.
Miau!


Ich mag am liebsten Sahne.
Kommt gerade keiner rein,
dann tunke ich mein Pfötchen
ganz tief ins Kännchen rein
und leck es ab. – Ist das nicht schlau?
Miau!
Miau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reim rein auf rein ist etwas schwach.
 
Ich mag am liebsten Sahne.
Ist gerade keiner da,
dann tunke ich mein Pfötchen
ganz tief ins Kännchen - ha! -
und leck es ab. Ist das nicht schlau?
Miau!
Miau!
 
kommt gerade keiner rein
ins Kännchen tief hinein
 
kommt gerade keiner rein
ins Kännchen tief hinein
Ginge auch. Aber inzwischen gefällt mir meine 2. Variante direkt besser. Das "Ha!" kann man so wunderschön spielen. Das passt zu einem Kätzchen, das es faustdick hinter den Ohren hat. ;)

Wobei... Hm.

Mein Besuch favorisiert deinen Vorschlag @Ferris ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wesen von Hunden kann man übrigens auch in dieser Kürze fassen:

Hä?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben