Möglichst Toter Raum für Rap-Vocals

  • Ersteller fmQuestionmark
  • Erstellt am
fmQuestionmark

fmQuestionmark

Registriert
29.09.05
Beiträge
282
Reaktionen
0
Punkte
320
Ich plane eine ganz kleine Gesangskabine zu bauen, die ich aber möglich schallisoliert und tot halten will.
Habt ihr Tipps/Erfahrungen in dem Bereich, möglichst zum Thema Materialien, Kosten...etz...
Danke

fmQ
 
hi,
benutz doch mal die suchfunktion. das thema hatten wir hier schon öfters.
wenn du dann noch fragen hast, kannst du dich gern an uns wenden.

peace,
Just_Chill
 
alles tot zu dämmen ist auch nicht die lösung! achte darauf das du dir einen angenehm klingenden raum schaffst! zimmer optimieren undso weiter...!
haste sicher mehr von als mit einer winzigen tot gedämmten kabine.

aber wenn dann nimm holzplatten und sehe dich mal auf schaumstoff.com um etc. das sind so materialien wo du nutzen kannst :- )
 
im hiphop ist totdämmen keine seltenheit... bsp. samy deluxe
weil im rap alles effektmäsige nachher digal eingefügt wird...
 
Moin,
je kleiner der Raum wird, desto schwieriger ist es, den Raum vernünftig gedämmt zu bekommen. Rinfach Schaumstoff da reinpappen reicht nicht. Ganz im Gegenteil. Durch das Schaumstoff wird der hohe- und obere Mittenbereich extrem gerämmt, somit werden Phasings im mittleren- und tiefen Mittenbereich viel stärker rauskommen.

Lösung:
1. Raum fünfeckig bauen
2. Den Innenräumen mit Weichfaserplatte und Löcher (3cm Durchmesser) auskleiden.
3. Darunter im Abstand von ca. 5 cm eine Lage Glaswolle (Rockwood)
4. Außerhalb der Kabine 19mm Spanplatte, eventuell eine Schicht Rigips drüberschrauben... je nach Anspruch der Schalldämmung.

Den Innenraum kannst du dann mit dicken Stoff auskleiden, so das die Partikel der Glaswolle nicht mehr nach aussen können. Schaumstoff kannst du dann auch nehmen, 2-3 cm dicker reicht aber, also das Billigste was es zu kaufen gibt.

Anleitung anbei... einfach 5 solcher Teile Bauen, Türe und Fenster einpassen, oben und unten einen 5 Eckigen Deckel/Boden... und fertig ;)

abso.gif
 
fmQuestionmark schrieb:
im hiphop ist totdämmen keine seltenheit... bsp. samy deluxe
weil im rap alles effektmäsige nachher digal eingefügt wird...

und genau deswegen klingt bei seinem letzten album auch die stimme so als hätte biene maya gemischt :roll:
hör mal in seine alten aufnahmen.
wenn ein scheiss signal reinkommt, kommt auch ein scheiss signal wieder raus.
totdämmen ist keine lösung.


peazen

aliazz
 
danke... für die anleitung... gefällt mir.. gibts noch mehr tipps?
 
und meiner meinung gabs noch nie ein geileres album als das letzte... auch effekt mäsig
sowas ist einfach geschmackssache....
 
sry... ich hab aber durch suchfunktion nix gefunden...
 
also... bei dem 5 eckigem raum...
macht diese wand den raum echt so trocken? ich hab irgendwie immer schiss dass durch die lochplatte zu wenig [g=107]schall[/g] zu der glaßwolle kommt, d.h. dass der bassbereich schlechter absorbiert wird.. weil ich ja wie gesagt den raum so trocken wie möglich haben will und desshalb durch alle frequenzbereiche hindurch absorbiert wird


was wäre z.b.... (jetzt nur um bisschen dazu zu lernen) wenn ich in einem riesigen schaumstoff würfel aufnehmen würde:-D
 
hi,
es könnte sein, dass die aufnahmen unverständlich und zu bauchig klingen, da die unteren frequenzen nicht oder nur sehr wenig absorbiert werden. das kann ich aus erfahrung sagen.
dagegen helfen absorbierer, die die unteren frequenzen absorbieren.
mehr weiss ich auch nicht. es klingt halt nich so wies klingen sollte.
ich finde, den ganzen raum mit schaumstoff voll zu kleben
bringt genauso wenig wie den raum mit eierkartons zu tapezieren.
wenn nicht, kann die aufnahme qualität sogar schlechter werden.
das ist ja nicht sinn der sache. ;)

peace,
Just_Chill
 
lol... okay...

hat härte, dichte einen zusammenhang, welchen frequenzbereich es filtert? :p
 
sorry bin kein physiker aber dazu gibts im netz viel informationen zu.
Dein bester Freund. :)
 
lol:-D
aber dankeschön...


gibts noch mehr tipps von den kleinen fm???
 
Moin,

da gab es in letzter Zeit einige Beiträge von mir!

Suchfunktion benutzen!

Link 1

Link 2

Link 3

Gruß Thomas
 
danke.. die links waren echt gut
 
wozu brauchst du eine kabine?
ich bruache keine.
wenn du allerdings an der autobahn o.ä. wohnst,
dann brauchst du eine.
sonst: spar dir lieber dein geld.

ich habe übrigens ein prospeckt bekommen,
da war so ein ding, dass man vor dem mikro
aufstellt.
das hat ganz gut ausgesehen.
war glaub ich nicht so teuer,
aber wirkungsvoll
:)
 
@DJTommyM
.. meinst du das hier:
http://www.seelectronics.com/rf.html
täte mich auch mal interessieren was das Teil kann. Hat das eventuell schon mal jemand getestet?
Finde ich gar nicht so teuer, da ne Kabine ja auch was kostet, ziemlich unschick im Wohnzimmer aussieht, und eben auch nicht immer gut klingen muss. Diesen Reflection [g=43]Filter[/g] kann man eben mal im Schrank verschwinden lassen. Ne Kabine eher nicht :D
 
Hat das eventuell schon mal jemand getestet?

mir scheint, der popsta liest sein eigenes forum nicht :D gab schon zwei, drei threads drüber inklusive klangbeispiele. ich bleib bei meinem standpunkt. nichts was man mit einer gut konstruierten stellwand nicht auch hinbekommt - die jedoch nicht so transportabel.

lg
flox
 
ja,.. stimmt.. an den reflexion [g=43]filter[/g] dissusionen war ich auch drann

nur...


ich wollte früher schon eine kabine bauen, da ich
1. direkt neben der s.bahn wohne und
2. mein zimmer wohnlich lassen will und nicht akkustisch optimal

dann dachte ich mir, dass mit dem reflxion [g=43]filter[/g] und stellwänden... ist auch ein stolzer preis

und dann hab ich mich langsam gefragt.... ob ich den raum nicht akkustisch optimieren sollte, sondern die akkustik einfach killen

... jetzt kennst du meinen langen weg der selbstfindung:-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben