möglichst beste Akustik im Regieraum

  • Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Registriert
24.02.04
Beiträge
725
Reaktionen
3
Punkte
924
Hallo liebe user,

da bald ein umzug ansteht und ich mein equipment in eine neue räumlichkeit verlegen muss, wollte ich Euch mal konkret fragen, wie ich meine Abhöre am besten positioniere.
Anbei ein Grundriss des neuen Raumes.
Wie kann ich die bestmögliche Akustik zum Abhören erreichen?
Welche Elemente sollte man noch in den Raum einbauen (pyramidenschaum, absorber o.ä.).
Wo stell ich meinen arbeitstisch am sinnvollsten auf??

Hierbei geht es um reines Abhören mit Alesis mk2 nahfeldmonitoren.


Da ich ebenfalls auf die saubere Verkabelung des ganzen sehr großen wert lege und mir nun die möglichkeit geboten ist, alles neu zu arrangieren benötige ich ein paar infos von euch.

Also wer kann mir evtl Tips zur Positionierung usw.. geben??

Ich danke euch im vorraus!

gruß

chris

afbf3aed.jpg


grundfläche ohne rundung 4m x 4m
 
Moin,
die Proportionen deiner Zeichnung stimmen nicht so ganz, sieht eher aus wie 3*4 oder 4*5 Meter.
Da wirklich was optimales draus zu machen ist eher schwer, da die Rundung ja doch mehr Platz einninmmt.
Als Beispiel könntest du den Raum so umbauen:

.
reg5.gif


Eventuell die Lautsprecher noch etwas zusammenrücken. Die Rundung kannst bzw. müsstest du so lassen wie sie ist. An die Rückwand Absorber bzw. Diffusoren hängen
 
Moin und danke füe die antwort.
Ja, das mit der Rundung nervt irgendwie schon, aber ist leider nicht anders machbar.
Habs mir auch schon so ähnlich gedacht.

Werd wohl noch ein wenig darüber nachdenken müssen, um die optimalste Lösung zu finden. Trotz ausgedehnter recherche im www hab ich keinen regieraum gefunden, der solch eine besch### rundung hat.

tausend dank und besten gruß

chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben