Modulator/Gate Problem

H

hausen

Registriert
28.03.12
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,
ich habe ein großes Arrangement-Problem. Ich habe einen Sound mit einem Subtractor kreiert. Dann habe ich das Gate vom Subtractor mit dem Modulation-Output von einer Malstroem verbunden. Das klingt jetzt super. Der spielt mir jetzt permanent ein super Loop ab. Jetzt will ich daraus einen Song machen, schaffe es aber nicht das Loop zu editieren. Zum Beispiel will ich nur die hälfte vom Loop loopen oder zu einem späteren Zeitpunkt ins Loop einsteigen und das wiederum loopen.

Wie geht das?

Ich verzweifle langsam. Habe schon versucht das Loop in einer Matrix nachzubauen, erziele aber einfach nicht exakt das gleiche Ergebnis wie der Modulator der Malstroem.
 
Hi Hausen und
smil4904f5fa0d216.gif


das kommt natürlich auch darauf an was genau das für ne Mod-Kurve ist.

als erstes kannst du den Mod/LFO auf "one shot" stellen. Dann läuft die Kurve nur einmal durch, und zwar wenn der Malström ne Note bekommt. Sprich du kannst Die Kurve mit noten an den Malström triggern.Mit "sync" kannst du den modulator an das songtempo koppeln.

Wenn du denn Loop in der Mitte (oder sonstwo) stoppen willst kannst du die Lautstärke vom Subtractor Automatisieren. In die Mod Kurve kannst du nicht springen, wenn sie woanders anfangen soll, musst du drum herum bauen und sie vorher anfangen lassen und dabei den Subtractor zeitweise muten oder sowas ähnliches.

was mir in Reason schon lange fehlt ist ein CV Logic processor, der flexibleres Arbeiten mit cv-signalen ermöglicht. Der spider cv merger/splitter ist da doch sehr eingeschränkt.
 
Ganz viel Danke,

Das Koppeln von Geräten erschließt sich jetzt wieder ein Stück mehr für mich. Ich versuch mich da selber rein zu fuddeln, aber da wäre ich nie drauf gekommen. Im Sync-Modus triggert der Modulator ja den Subtractor im Loop mit der entsprechenden Geschwindigkeit. Ich dachte jetzt gäbe es gar keine ander Möglichkeit mehr den Subtractor anders zu triggern und der OneShot-Modus wäre gestorben.

Deine Methoden zum Springen in das Loop oder zum frühzeitigen Stoppen leuchten mir auch ein. Die Wellenform ist bei mir übrigens Nr.6.

Von CV Logic Professor habe ich allerdings noch nie gehört aber ist es möglich, dass das Triggern über Mod/LFO an sich nicht gerade eine elegante Methode ist? Anders: Sollte man Mod/LFO besser nur auf andere Parameter anwenden und zum Triggern ausschließlich Sequencer oder Piano-Tastatur benutzen?
 
Von CV Logic Professor habe ich allerdings noch nie gehört
proCessor. Gibts auch nicht, hätt ich aber gern. And-gatter, or gatter, XOr gatter, und wenn man Signale nicht nur addieren sondern auch multiplizieren könnte wäre das auch super.

...aber ist es möglich, dass das Triggern über Mod/LFO an sich nicht gerade eine elegante Methode ist?

öh nö. kommt immer drauf an, was man vorhat. je nachdem ist das sehr sehr elegant, bzw ermöglicht eine völlig andere Arbeitsweise, die nicht zwangsweise auf Noten angewiessen ist. Ich benutze ständig LFOs um irgendwas zu modulieren. Ist mir zu blöd da ne Kurve zu malen, da zieh ich lieber n paar strippen und gut ist.
 
Okay,

besten Dank nochmal. War eine grosse Hilfe.
 
Hab mal glesen das man Thor als CV/Audio Converter benutzen kann.
Du müsstest dann mit dem CV in den CV-Input von Thor gehen und dann über die Audio Outputs wieder raus. Dann haste das CV als Audio was du im Sample-Editor bearbeiten kannst um es dann wieder zu CV zu convertieren. ...bzw du erstelst mehrere Samples nach bedarf und lädst die zb. in den Kong, bündelst die verschiedenen Strippen mit dem CV-Merger und gehst dann wieder in den Subtractor.

Habs nicht ausprobiert aber so würde ich es versuchen.

peace
 
hi Knox,

stimmt, daran hab ich garnicht gedacht. Da kann man auch direkt in Reason den Audio Ausgang vom Thor an den sampling eingang routen und das dann aufnehmen. Wahnsinnig umständlich, aber dafür kann man sich auf dem Wege auch gleich ganz neue, eigene Mod- Kurven malen im Sample Editor :D
 
Oh Mann,

hört sich alles recht kompliziert an. Ich kann auch nicht ganz folgen aber ich vermute ihr meint, dass man so Loops, die aus LFO- oder Mod-Kurven entstehen in eigenständige Samples wandelt um dann die Möglichkeiten beim Arrangement zu erweitern. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Ich probier das derweil mal aus.

Zudem hätte ich noch eine Frage. Ich habe Jahre lang nur mit Reason 1 rumgespielt und mich eigentlich nur mit der Vorderseite der Geräte beschäftigt. Jetzt benutze ich Reason 5 und fange an die Rückseite der Geräte zu verstehen. Gibt es eine gängige Methode zum Automatisieren von CV-Signalen? Mir fehlt irgendwie die Möglichkeit ein CV-Signal zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Die Modulatoren von Malström haben ja Schalter für Aktivität. Aber was ist mit anderen CV-Verbindungen?

Ach ja, und dann noch was zum Workflow. Reason 1 hatte einen Reset-Knopf. Damit haben sich alle Regler auf den automatisierten Wert eingestellt (wenn man zum Ausprobieren einen automatisierten Regler verstellt hat). Bei Reason 5 muss ich immer zwei Mal Stopp drücken und dann auch noch den Cursor an die gewünschte Stelle im Arrangement setzen weil der dann ja zum Anfang vom Song springt. Das ist lästig.

Danke vorab.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
E
Antworten
2
Aufrufe
762
evilknivel88
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben